Medien & Phantastik > Sehen
Kill Bill 2
Eye Of Gruumsh:
Den Begriff "Klischees" würde ich hier jetzt nicht benutzen. Das ist nun mal sein Stil. Es gibt auch andere große Regisseure, die man einfach immer erkennt, z.B. Leone, Spielberg oder auch Emmerich. Wenn ein Regisseur einen Stil entwickelt, der dem Zuschauer in Erinnerung bleibt, dann halte ich das für ein gutes Zeichen.
Wie viele Regisseure kennst du, bei deren Filmen du während des Anschauens darauf kommen würdest, dass er von ihnen ist?
Ausserdem war es ja wohl jedem klar, dass Kill Bill ein Tarantino von Kopf bis Fuß werden würde, der Regisseur selbst hat auch nie was anderes behauptet.
Mann kann Tarantino durchaus verwerfen, dass in seinen Filmen recht wenig Variation herrscht. Das Gleiche kann man auch Leone vorwerfen, und dennoch sind beides höchst geachtete Regisseure. Weil ihre Filme einfach gut sind.
Natürlich, ein Kubrick bietet mehr Abwechslung, aber ich muss sagen, dass mir von ihm bei weitem nicht alle Filme gefallen.
Tarantino hat nie den Anspruch gestellt, gut im Variieren zu sein. Er macht das, was er kann, nämlich coole, blutige Filme mit genialen Figuren, Dialogen und Storyeinfällen. Wenn ich dagegen einen guten Katastrophenfilm sehen will, schaue ich mir Emmerich an. Für einen guten Western wende ich mich den Werken Leones zu.
Wenn Tarantino ein Drama über einen HIV-erkrankten Anwalt drehen würde, bestünde eine vermutlich hohe Chance, dass Mist rauskommt. Aber warum sollte er? Schuster, bleib bei deinen Leisten, wie es so schön heisst.
Gast:
Mommy told me not to discuss with Fanboys...
Nein. Ich nenne es Klischees, denn es wird immer wieder dasselbe bedient. Es werden immer wieder gleichen Stilmittel verwendet und es werden immer wieder höchstähnliche Charaktere verwendet, nicht zuletzt spielen Tarrantinos Filme immer im selben Millieu.
Sicher hat auch Spielberg seinen Stil, verleiht einem Film seine Handschrift. Trotzdem hat er "der weiße Hai", "E.T." und "Schindlers Liste" gemacht. In jedem erkenne ich Spielberg und dennoch wiederholt er sich nicht immer selber, sondern varriert auch das Thema seiner Filme.
Für Kubrick gilt dasselbe. Ich erkenne einen Kubrick-Film, wenn ich ihn sehe obwohl "2001 - A Space Odysee", "Full Metal Jacket" und "Shinning" nun doch ziemlich unterschiedlich sind.
Ja, es zeichnet einen Regisseur aus, wenn er seinen eigenen Stil entwickelt, wenn die von ihm inszenierten Filme seine Handschrift tragen, aber immer wieder dasselbe zu machen ist nicht dasselbe wie einen eigenen Stil zu haben.
Es ist kein Kunststück, dass die nicht alle Filme von Kubrick gefallen. Mir auch nicht. Mir gefallen auch nicht alle von Spielberg oder Scott. Aber auch nicht von Leone und Tarrantino. Das kann kein ernsthaftes Argument sein. Wenn ich mit einen Kubrick Film anschaue, weiß ich, dass ich keine Selbstkopie bekomme, bei Tarrantino dagegen kann ich mittlerweile ziemlich sicher davon ausgehen, dass es eine sein wird.
Und da seine Form der "coolen, blutigen Filme mit genialen Figuren" eben immer diesselbe ist, ist sie schlicht nicht mehr cool und die Figuren sind auch nicht mehr genial, sondern werden mit der Zeit das genaue Gegenteil: alt, klischeehaft und abgedroschen.
Als Tarrantino anfing war seine Art der Darstellung neu und unverbraucht. Deshalb war es cool.
Heute ist es altbekannt und was damals frisch und jung war sind heute die Klischees...
Preacher:
Klischees aber auch deswegen, weil er tausendfach kopiert wurde. Ich mag seinen Stil an sich auch und finde, daß Kill Bill (beide Teile) da schon was anderes war, als die vorherigen 3 Filme.
Und ich mag auch nicht alle Filme von ihm - bei Jackie Brown hab ich 3 Anläufe gebraucht - 2x bin ich eingeschlafen.
Meister Analion:
Ich finde nicht, daß Tarrantino sich wiederholt. Da ich alle seine Filme aber höchstens einmal gesehen habe fällr mir das vielleicht nicht so auf wie jemandem, der sich Pulp Fiction 20 mal reingezogen hat.
Abgesehen davon sind solche Ähnlichkeiten nicht unbedingt schlecht. Es gibt viele Filme, von denen ich wünschte es gäbe noch etwas ähnliches ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln