Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
Hexxen 1733 - Griechenland und der "wilde Westen" des Osmanischen Reiches
Skeeve:
kann ich beide Varianten bekommen? :D
Wobei ich von der Strigae über die Lamien auch bei der Mormo und Gelllo gelandet bin...
könnte man der einen oder anderen oder beiden die Variante1 anhängen? Wobei hier dann der Aspekt der Eule offenbar verloren geht (in wikipedia lese ich nur was von Geistern und Dämonen)
Waldviech:
Dann würde ich für Variante1 die Gello nehmen, da bei denen das Kinderumbringen wohl die absolute Haupttätigkeit ist - zudem scheinen Gellos eines DER Monster der byzantinischen Mythologie ist (wusste ich bis vor ganz kurzer Zeit auch noch nicht). Beim Wikieintrag zu diesen Viechern lohnt es sich übrigens wirklich, auf die englische Variante umzustellen. Da steht nämlich eine ganze Menge mehr zu Gellos als im deutschen Wiki.
Waldviech:
Da wir zu lokalen "Jägerwerkzeugen" der Region nun noch so gar nichts haben:
Die Mönche des alten Byzanz haben bekanntermaßen zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Themen Texte verfasst. Dazu gehört freilich auch die Dämonologie! Klar, das so etwas für Jäger überaus hilfreich ist. Man tut als Jäger im östlichen Mittelmeerraum also gut daran, mittelalterliches Koine zu beherrschen, damit man diese Texte auch lesen kann.
Eines der legendärsten Werke über Dämonen ist das unter dem lateinischen Titel De operatione daemonum des Michael Psellos, dem großen byzantinischen Universalgelehrten des 11. Jahrhunderts.
Das Buch bestand ursprünglich aus zwei Bänden. Dem ersten, in Dialogform verfassten Band und dem zweiten, eher lexikonartigen Verzeichnis aller Psellos bekannten Teufel, Dämonen, Geister und sonstiger Monster. Während der erste Band noch heute in Bibliotheken zu finden ist, wurde der zweite Band schon zu Lebzeiten von Psellos wegen diverser Anmerkungen als abscheuliche Ketzerei eingestuft und verboten. Tatsächlich war es dieser zweite Band, der in Wahrheit zum Zerwürfnis zwischen Psellos und Patriarch Konstantin III und zu Psellos Verhaftung im Jahre 1058 führte. (Vor allem die Frage, woher Psellos das Wissen zum Verfassen des zweiten Bandes bezogen hatte, war einer der heiklen Punkte.)
Heute ist der zweite Band nur noch fragmentarisch erhalten. Diese Fragmente aber enthalten so detailliertes Wissen über bestimmte Monster und Dämonen, ihre Beschwörung und vor allem ihre Vernichtung, dass sie für Jäger von unschätzbarem Wert sind. Eine Komplettausgabe wäre wohl so etwas wie der Heilige Gral aller Jäger!
Und weils so schön ist, hier Mal ein Link zum Wikieintrag von Michael Psellos UND einer englischen Übersetzung des echten De operatione daemonum. (In wie fern das was drin steht, tatsächlich für Hexxen verwertbar ist, weiß ich nicht - ich hab's erst heute gefunden und noch nicht gelesen ;) Und zur Frage, ob diese Übersetzung was taugt, muss ich natürlich auch passen )
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Psellos
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.esotericarchives.com/psellos/daemonibus.pdf&ved=2ahUKEwjBu7fvoaHeAhWEDOwKHZqrDmkQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw2cYGwuAn1gNPffpm51Qr5S&cshid=1540459279556
Und wer Koine sowie Latein beherrscht:
https://archive.org/details/b29293285
Waldviech:
Nur nebenbei: man findet ja leider wirklich nicht viele Piratenfilme, die im Mittelmeer spielen - aber ausgerechnet einer der ersten Piratenfilme ever gehört zu jenen wenigen, die man findet! "The Sea Hawk" von 1924 nämlich. Das Werk findet Ihr hier Recht gut beschrieben:
http://moviessilently.com/2013…924-a-silent-film-review/
ich linse nämlich zur Zeit nach Material zum Zusammenstellen einer "Inspirations- und Quellenliste" für dies hier. Ich finde sowas immer ziemlich hilfreich!
Was totsicher auf dieser Auflistung stehen wird, ist neben griechischen Mythen und Märchen, klassischen Vampirgeschichten und Ähnlichen Selbstgängen:
Der Orientzyklus von Karl May (spielt ja sogar zur Hälfte auf dem Balkan!)
Die Fantasyfilme von Ray Harryhausen - das Zeugs ist praktisch DIE Vorlage für die Zauberinseln
Selbstverständlich die diversen Legenden um Klephten und Hajduken (und im weitesten Sinne auch Robin Hood)
Piratenfilme! Ganz klar Piratenfilme!
Ggf. Auch italienischen oder spanischen Exploitation-Horror. Hexxen-Jäger gegen die Reitenden Leichen klingt doch ganz gut und den Minotaurus-Kult aus dem billigen 1976er Streifen "Land of the Minotaur" ergibt sicher auch ne tolle Antagonisten-Bande.
Skeeve:
--- Zitat von: Waldviech am 25.10.2018 | 11:23 ---Heute ist der zweite Band nur noch fragmentarisch erhalten. Diese Fragmente aber enthalten so detailliertes Wissen über bestimmte Monster und Dämonen, ihre Beschwörung und vor allem ihre Vernichtung, dass sie für Jäger von unschätzbarem Wert sind. Eine Komplettausgabe wäre wohl so etwas wie der Heilige Gral aller Jäger!
Und weils so schön ist, hier Mal ein Link zum Wikieintrag von Michael Psellos
--- Ende Zitat ---
Über den Wikieintrag und dem dort unten stehendem Link zu Universalgelehrten habe ich noch bei einigen interessant klingenden Namen vorbeigeschaut. Dabei scheint mir Fausto Veranzio ein interessanter Autor für Tüftler-Charaktere in Hexxen 1733 zu sein. Sein Werk "Machinae Novae" dürfte bei denen auf Interesse stoßen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln