Oh im Laufe der Jahre hat sich so ordentlich Zeug angesammelt. Ich habe Miniaturen, Glassteinchen in sicher 10 verschiedenen Farben, Tonnen von laminierten Papermins und vieles anderes an Zeug. Das ist also nicht das Problem.
Erstes Problem, ich war gestern und vorgestern gesundheitlich gar nicht gut drauf. Innerhalb einer Woche habe ich 3 verschiedene Systeme geleitet, was mich schon etwas überfordert hat, da ich nicht Fit war. Genaugenommen hatte ich am Anfang des Abends einen totalen Blackout und wusste gar nichts mehr, da ich zu viele Schmerzen hatte. So langsam merke ich das Systemgehoppe dieses Jahr, sicherlich schon 20 verschiedene Systeme die ich geleitet habe und fast ebenso viele noch gespielt. Wir probieren viel aus.
Zweites Problem, SaWo läuft in der "unter der Woche Gruppe", ich habe also nur 3 Stunden am Abend Zeit um zu leiten.
Drittens fehlt mir die Zeit um für jede Situation eine vernünftige Map herzustellen. Einfach nur mit ein paar Strichen aufgemalt, entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch.
Viertens liegt unser Fokus ganz klar auf dem Rollenspiel. Heisst, wir Kämpfen zwar gerne, trotzdem ist der Rest deutlich wichtiger und da geht viel mehr Zeit für drauf. Taktisch stocken wir jeden Abend ein wenig mehr auf und nehmen neue Regeln dazu. Im Kampf ist noch viel Luft nach oben und die Optionen kommen nach und nach dazu. Musste jetzt erstmal wieder die grundlegenden Sachen drauf haben.
SaWo habe ich schon vorher geleitet, ist aber lange her. Aber ich habe auch schon einiges gespielt. Kein Fantasy, sondern eher Deadlands Reloaded und Broken Earth und Necessary Evil, usw
Daraus ergibt sich einfach das ich die meisten Kämpfe ohne Map abhandle, womit auch alle am Tisch zufrieden sind. Geht auch gut bei SaWo und Karten gibt es nur bei Endkämpfen.
Und ja, die Skelette können erschöpft sein, ich habe die Mosterkästchen aber nicht vor Augen. Die lese ich imemr nur dann, wenn ich sie brauche.
Ich hoffe wir können das Thema dann jetzt begraben, den mein Problem im Ausgangspost entstand nur durch einen Regelfehler meinerseits. So ein Bogen wie ich ihn gesucht habe, ist nicht nötig. Wenn es zu viele Gegner werden, die schwierig zu handhaben wären, kann man ja auch noch zu den Massenkampfregeln greifen.