Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (4/19) > >>

Deep_Impact:
Korrekt, stell dir das als Äquivalent zum "Watchmode" vor.

YY:

--- Zitat von: Deep_Impact am 22.10.2018 | 12:05 ---Autofire ist ein zweischneidiges Schwert.

--- Ende Zitat ---

Wo ist das denn ein zweischneidiges Schwert?

Ein leeres Magazin ist kein übermäßig großes Problem und mit dem passenden Talent und/oder einer Waffe mit hoher Kapazität kommt das ohnehin selten vor. Bzw. überhaupt nicht, wenn man nicht "gierig" wird.
Speziell damit ist Autofire eine extrem starke Option und der relevanteste spielmechanische Punkt ist für mich erfahrungsgemäß eher der, dass es 3 AP kostet - ab und an will man doch noch was anderes in einer Runde tun als nur anzugreifen, aber davon abgesehen gibt es kaum einen Grund, das nicht zu nutzen.

Die Durchführung am Tisch ist aber gerade mit Machinegunner und High Capacity wirklich etwas zeitraubend.
Wenn man eine sauber/passend programmierbare App hat - hier hat so was tatsächlich seine Berechtigung.

LushWoods:

--- Zitat von: Deep_Impact am 22.10.2018 | 12:05 ---Du kannst damit auf unendlich viele Würfel kommen. Du hast Angriff 8, dann würfelst du 6 Würfel (-2)
und dann noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1
und noch 1

so lange bis eine Eins fällt. Und wenn du damit 15 Erfolge machst: Glück gehabt.

--- Ende Zitat ---

Aber genau das is ja voll nervig. So ziemlich die einzige Regel, bei der ich so gar nicht kapiere wie man auf so etwas kommt.
Da Auto-Fire ja schon eine effektive Methode ist und das sicher oft benutzt wird, würfelt sich da ja jeder nen Ast am Spieltisch?!  :o

Deep_Impact:
Ich lasse meine Charaktere eben nicht mit zehn Magazinen rumlaufen. Naja, also jemand dafür 5 Zeilen Emcumberance ausgibt... soll er. In der Regel haben meine Spieler aber 2-3 Magazine dabei. Autofeuer... eines weg. Und dann ist immer das Risiko einer Ladehemmung für DP vorhanden. Chance auf einen zusätzlichen Erfolg oder Ladehemmung ist 50:50.

Ein Wurf ohne kostet vielleicht 10 Sekunden, mit Beten 15 Sekunden, mit Autofeuer sagen wir mal 30 Sekunden, das Würfeln geht ja schnell. Also ICH habe das nie als belastend empfunden, war aber auch noch nicht so häufig.

Ich möchte den Fokus eh nicht so auf Kampf haben. Einer pro Session ist mehr als genug in meinen Augen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Boba Fett:

--- Zitat von: LushWoods am 22.10.2018 | 13:58 ---Aber genau das is ja voll nervig. So ziemlich die einzige Regel, bei der ich so gar nicht kapiere wie man auf so etwas kommt.
Da Auto-Fire ja schon eine effektive Methode ist und das sicher oft benutzt wird, würfelt sich da ja jeder nen Ast am Spieltisch?!  :o

--- Ende Zitat ---
Nee, eigentlich ist das überhaupt nicht nervig...
Denn der Spieler begrenzt sich meistens selber, weil er sein Magazin nicht leerschiessen möchte.
Bei dem Beispiel von Deep Impact macht der Spieler 9 Rerolls. Bei jedem hat er eine 5/6 Chance, dass er weiter machen kann.
In Summe hat er am Ende noch 19,38% Chance, daß er KEIN leeres Magazin hat und dass er so viele Würfe überhaupt durchmacht.
Wer geht schon 80% auf Magazin leer ein? Die meisten hören vorher auf.
Und für jeden gelungenen Reroll hat er dann 20% Chance auf einen Erfolg (6 auf W6, wobei 1 ja rausfällt)...
Auch das gibt im Spiel hübschen Nervenkitzel für denjenigen der immer wieder neu entscheiden muss, ob er weiterwürfelt.

Das ist nicht nervig - das macht eigentlich eher jede Menge Spaß...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln