Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (2/19) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: LushWoods am 22.10.2018 | 09:39 ---Zu 3) Meine Idee (mit der ich z.B. bei CthulhuTech ganz gut gefahren bin) wäre so was wie: Armorwert/2 = Fester Armorwert. Also z.B. würde ein Armorwert von 4 (Würfeln) einen festen Armorwert von 2 geben. Allerdings kann ich ohne Spielerfahrung kaum abschätzen ob das funktioniert oder zu viel durcheinander wirft.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe die Idee. Aber mal folgende Situation: Ein Gegner mit leichter Rüstung (4) hinter einem Tisch (3).

Nach deiner Regel reduziert der 3-4 Schaden. Das macht kaum eine Waffen, wenn mach nicht unendlich Bonus-Effekte reinstopfen und erreicht nie Kritische.

RAW reduziert der aber den Schaden im Schnitt nur um 1-2.

--- Zitat von: LushWoods am 22.10.2018 | 09:39 ---Wir werden erstmal das Abenteuer aus dem Quickstarter mit den vorgefertigten Charakteren spielen und danach entscheiden ob eine Kampagne etwas für uns ist.
Hast du das Abenteuer schon gespielt und kannst mir ein paar Tipps geben?

--- Ende Zitat ---
Die Charaktere sind okay, allerdings wurde vergessen, auch nur einem einzigen die Fertigkeit "Heilen" zu geben. Das kann aber auch Design-Absicht sein.

Gespielt habe ich "Dark Flowers" noch nie, muss aber sagen, dass es schon saudoof ist, das Abenteuer so zu nennen...

Ninkasi:
die anderen waren schon schneller.
Vielleicht sollten wir hier abtrennen und einen Regelfragethema eröffnen, die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch (von mir. ;) )

Colgrevance:

--- Zitat von: LushWoods am 22.10.2018 | 09:39 ---Wir werden erstmal das Abenteuer aus dem Quickstarter mit den vorgefertigten Charakteren spielen und danach entscheiden ob eine Kampagne etwas für uns ist.
Hast du das Abenteuer schon gespielt und kannst mir ein paar Tipps geben?

--- Ende Zitat ---

Ich habe das das Schnellstarter-Abenteuer einmal geleitet, es lief auch ziemlich gut und war in einer 4-5h-Sitzung inkl. Regelerklärung problemlos zu schaffen. Je nachdem, wieviel Zeit du zur Verfügung hast und ob du den Erkundungsaspekt noch verstärken willst, würde ich evtl. noch ein paar zusätzliche Räume vorbereiten - die Raumstation ist im Abenteuer für meinen Geschmack etwas arg knapp beschrieben (kann natürlich auch improvisiert werden). Außerdem leiden die Schnellstarter-Charaktere (zumindest in der englischen Version) unter fehlenden medizinischen Fertigkeiten, ich habe damals einfach dem Captain noch den Medicurgy-Skill verpasst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zusätzlich würde ich mir überlegen, wie sich der "Erstkontakt" mit den anderen Parteien gestalten soll - meine Spieler sind voll auf das Alien-Thema angesprungen und haben daher die Symbionten alle vernichtet, ohne groß darüber nachzudenken, ob dies notwendig bzw. moralisch vertretbar ist. Hier würde ich beim nächsten Mal alle Parteien noch etwas ambivalenter gestalten, so dass es im Idealfall zu mehr Interaktion bzw. Diskussion kommt, wer denn jetzt eigentlich was will bzw. "gut" und "böse" ist. Dieses Dilemma finde ich den eigentlichen Clou an dem Abenteuer, und der ist in meiner Runde leider etwas untergegangen.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Ninkasi am 22.10.2018 | 09:57 ---die anderen waren schon schneller.
Vielleicht sollten wir hier abtrennen und einen Regelfragethema eröffnen, die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch (von mir. ;) )

--- Ende Zitat ---

Erledigt. Bitte die Dark Flowers / Quickstarter-Diskussion entsprechend verlegen.

LushWoods:
Super, vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten.
Dann werden auch erstmal raw ohne Hausregeln starten und gucken wo uns das hinführt.

Die Tipps zum Abenteuer werde ich beherzigen und definitiv umsetzen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln