Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (19/19)

Korig:
Nächste Frage.

Wenn ich ja mit meiner Panzerung den Achaden verhindere, dann verfällt auch der kritische Treffer. Wie sieht es mit Zusatzeffekten aus, wie z.B. "Waffe fallen lassen". Hier das gleiche?

Colgrevance:

--- Zitat von: Korig am 18.07.2023 | 12:57 ---Eine Frage zum Gegenangriff. Da ich mich ja dort nicht verteidigen, rechnen sich beide Würfe gegenseitig nicht auf oder? Somit kann ich sämtliche Erfolge in Schaden oder Kritische Erfolge ummünzen? Ist das so gewollt?

--- Ende Zitat ---

Ich nehme mal an, du meinst mit "Gegenangriff" die englische "counterattack"-Option als Reaktion beim Nahkampf - ich besitze nur das englische Grundregelwerk. Da steht explizit "You cannot spend additional sixes to increase the damage of your counterattack." Also Schaden erhöhen ist schonmal nicht möglich; critical injuries gehen, aber das crit rating der Waffe ist um eins erhöht (Coriolis, p. 87). Und wenn man seine Counterattack-Sechsen alle für den Gegenangriff verwendet, wehrt man natürlich den ursprünglichen Angriff nicht ab, falls dieser erfolgreich war.

edit: Wichtig bei dieser Option ist, dass man den Gegenangriff mit Sechsen aus seiner Reaktion erkauft; es wird kein neuer Angriff gewürfelt.

--- Zitat von: Korig am 25.07.2023 | 11:45 ---Nächste Frage.

Wenn ich ja mit meiner Panzerung den Achaden verhindere, dann verfällt auch der kritische Treffer. Wie sieht es mit Zusatzeffekten aus, wie z.B. "Waffe fallen lassen". Hier das gleiche?

--- Ende Zitat ---

Laut Regel wirkt sich Rüstung nur auf Schaden aus, m. M. n. gelten diese Effekte also weiterhin. Finde ich auch plausibel so.

Sgirra:
Was Colgrevance sagt:
Rüstung reduziert Schaden, nicht Erfolge. Kritischer Schaden kann nur eintreten, wenn das Ziel mindestens einen Punkt Schaden erleidet, daher ist es hier so, wie es ist.

Andere Effekte wie Waffe fallenlassen oder Stress sind davon nicht betroffen. Es ist also durchaus möglich, dass eine Rüstung sämtlichen (auch kritischen Schaden) abwehrt, eine Figur aber dennoch ihre Waffe verliert.

Korig:
Ich danke euch beiden recht herzlich!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln