Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 12000

<< < (2/3) > >>

Waldviech:
Stimmung ist einer der Punkte, die ich auch mit "Funktionieren" meine. Das ist für mich ein Bestandteil des Ganzen.

Erzdrakon:
Nun Hexxen hat mit seiner technischen Entwicklung ja selbst schon recht weit den Fuß in der Steampunk-Tür. Und zum Vampire Hunter D-Beispiel. Die Welt dort ist doch recht nah an dem was in Hexxen so geschildert wird. Nur sieht es aus, als ob die Menschen einen noch schlechteren Stand hätten. Das sollte sich doch problemlos bespielen lassen. Und da Hexxen ja auch mehr auf Action-Taktik als auf Grusel-Horror setzt (ein Umstand den ich anfangs etwas bemängelte, bis ich erkannte, dass das eher ein Feature des Spiels, denn ein Bug ist), sollten sich abgefahrene Maschinen doch recht gut einbinden lassen und neue Herausforderungen bringen. Ich glaube da kann man was drehen. Natürlich müssten Kräfte und Karrieren hier und da angepasst werden (vor allem die Kleidungssets  ;)), aber das ist nix was allzu viel Aufwand benötigen dürfte.

Waldviech:
Gute Punkte, würde ich sagen. Die Unterschiede dürften vermutlich vor Allem in Details und Szenerie liegen. Die Handelskarawane besteht aus Motorfahrzeugen, das Haus des Bürgermeisters ist elektrisch beleuchtet und der Showdown mit dem Monster der Woche findet auch mal zwischen Hochhausruinen statt - ansonsten gleichen sich die Szenen vermutlich wirklich.
UND Die Kleidungssets wären statt Barock natürlich zu gleichen Teilen Pseudo-Vktorianisch, Wild-West und Mad-Max.


--- Zitat ---Nur sieht es aus, als ob die Menschen einen noch schlechteren Stand hätten.
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick ja - auf den zweiten glaube ich nicht mehr. Die Welten von Vampire Hunter D und auch von Reverend Pain "beginnen" ja erst einmal mit dem Sieg der Guten. Was an Monstern da ist, sind eigentlich "nur" die Reste des vergangenen Dämonenzeitalters. Und was den Postapokalypseteil angeht, ist VHD auch auf der etwas helleren Seite. Diese ganzen Kleinstädte und Bauerndörfer wären ja durchaus vergleichsweise lebens- und rettenswert - wenn denn die Bedrohung durch Vampire, Werwesen und Mutanten nicht wäre. Was den allgemeinen Lebensstandard der Normalbevölkerung angeht, ist der zwar wirklich nicht modern, aber beispielsweise einem Bewohner der Welt von Mad Max dürften vor Neid die Augen tränen...

Supersöldner:
Ihnen würde die Autos fehlen. Aber man kann sicherlich Seelen Licht Autos Bauen .

Quaint:
Ich kenn jetzt Hexxen nicht, aber das was Waldviech da beschreibt, klingt für mich sehr gut. Vielleicht wär das ja was für die nächste Kampagne, wenn wir mit Exalted durch sind...

Die Frage wäre aber auch, ob das die spielbaren Figuren beeinflußt. Etwa ist bei Vampire Hunter D der Protagonist ja offenbar zumindes Halbvampir und hat wohl auch einen Dämon in seiner Hand und solche Scherze. Ich weiß nicht ob Hexxen solche Figure ohnehin vorsieht, aber ich finde eine postapokalyptische Welt verlangt ein Stück weit auch nach postapokalyptischen Helden, die also weniger reinweiß sein dürften als Hexenjäger im Kirchendienst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln