Pen & Paper - Spielsysteme > Liquid-Projekte

[Variante/Setting] Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel

<< < (2/4) > >>

Der Läuterer:
Bin mehr als begeistert. Meinen Glückwunsch. Super Arbeit.

Darf ich dezent anfragen, wie viel Zeit Du da reingesteckt hast?

Fillus:
Danke, schaut wirklich Großartig aus. Ich werde mir die Zeit nehmen und es ausführlich lesen. :)

Frank G:

--- Zitat von: Der Läuterer am  2.11.2018 | 15:56 ---Darf ich dezent anfragen, wie viel Zeit Du da reingesteckt hast?

--- Ende Zitat ---
:D Klar, wieso nicht? Angefangen mit Modern Liquid habe ich im April. Vorher habe ich mir noch diverse freie Rollenspielsysteme angeschaut, bis ich bei Liquid hängen geblieben bin. Das hat dann inhaltlich schon eine gute Basis geliefert. Tatsächlich gab es drei Dinge, welche die meiste Zeit gekostet haben - und eigentlich nur indirekt mit dem Rollenspiel zu tun hatten:

* Das Layout und wie LibreOffice das verwaltet. Nachdem man da erstmal den Dreh raus hat, nimmt einem das aber schon eine Menge Arbeit ab.
* Die Bilder für die Illustrationen und das Cover. Dabei ging es einmal darum, wie und wo welche Bilder hin sollen und zum anderen um die rechtlichen Aspekte. Und dann mussten die Bilder auf eine einheitliche Größe gebracht und die Farben justiert werden.
* Die Ausrüstunglisten erstellen. Das mag jetzt verwundern, aber ich hab mich z.Bsp. durch Schiffskataloge und Beschreibungen gewühlt... und findet mal heraus, was so ein Super-Tanker kostet! :D
Also alles in allem war ich jetzt ein halbes Jahr beschäftigt, wobei ich da auch nicht jeden Tag Zeit dafür hatte.

Frank G:
Als ich vorhin dabei war, mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Liquid und Modern Liquid heraus zu schreiben, ist mir aufgefallen, dass ich wohl einen Fehler bei der Bestimmung des Verteidigungswertes hatte - der war doppelt so hoch, wie er eigentlich sein sollte. Ich hab dann ein paar Beispielrechnungen gemacht und ja, da werden die Charaktere wohl eher an Altersschwäche sterben, als an einer Kugel im Kopf.  :o

Ich habe das in Version 0.7 korrigiert und auch noch ein paar Waffenwerte für das Betäuben angepasst. Version 0.7 steht ab sofort zum Download bereit, die Charbögen habe ich auch entsprechend geändert und hochgeladen.

Frank G:
So, ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von MODERN LiQUiD und mir geben. Ich konnte inzwischen erste Testspiele durchführen und zumindest der erste Eindruck sah recht vielversprechend aus.

Aktuell befindet sich Version 0.11 in der normalen und in der Graustufen-Version zum Download auf der Homepage. Darüber hinaus gibt es MODERN LiQUiD seit Ende April auch bei DriveThruRPG zum Download. Selbstverständlich ist es auch dort kostenlos, wird aber mit der "Bezahl soviel Du möchtest"-Option angeboten. Falls jemand das Projekt unterstützen möchte, gibt es dort also eine einfache Möglichkeit dazu.

Durch die Erfahrungen bei den ersten Testspielen ist die Idee zu einem "MODERN LiQUiD Kompendium" als Erweiterung des Grundregelwerks aufgekommen. Hauptsächlich soll es dort um noch mehr Hintergrundinformationen zur Spielwelt gehen, also wie sich die einzelnen Länder seit heute entwickelt haben, welche Konzerne das Sagen haben, welche Androiden es gibt, usw.
Außer einem ersten Entwurf für das Cover gibt es aber noch nichts zu zeigen (und auch noch keinen Termin):

Was aber bereit in Arbeit ist, sind verschiedene Ausrüstungs- und Skill-Karten. Dabei handelt es sich um "Spielkarten" im typischen TCG-Format (Magic, US Poker), welche die diversen Waffen, Fahrzeuge, Gadgets, Cyberware, Psi-Kräfte, usw., sowie deren Werte darstellen. Die Idee ist, dass ein Spieler einfach die Karten nimmt, die aktuell zu seinem Charakter gehören (beispielsweise die Waffen, Kleidung und Ausrüstung, die er auf eine Mission mitnimmt). So sehen Spieler und SL immer, was der Charakter gerade dabei hat und welche Werte diese Dinge haben - ohne erst lange im Regelwerk oder den Notizen suchen zu müssen.
Die Karten wird es als "Print & Play" zum Selberdrucken und Ausschneiden geben.
Hier drei erste Entwürfe:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln