Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

The Persephone Extraction

<< < (3/5) > >>

Scimi:
Wie gesagt, für deinen Ansatz würde ich "The Mechanism" auch nicht als Einstieg empfehlen. Aber die andere Dramakurve hat ja durchaus ihren Platz im Genre, daher würde ich das Szenario als Kampagneneinstieg nicht generell abqualifizieren.

Was "Ronin" angeht muss es ja nicht der große Job sein, der alle direkt zusammenbringt. Aber wenn die SCs so Leute sind wie diese Spezialisten im Film, dann brauchen sie keinen besseren Grund um irgendwo zu sein als dass ein Auftrag sie dahin geführt hat. Ich stelle mir vor, dass solche Leute innerhalb von drei Stunden in jeder europäischen Stadt mit Flughafen sein könnten, nur um ein ein Auftragsangebot zu besprechen. Solange der Heat noch nicht gestiegen ist, sind Entfernung und Exotik eines Ortes wahrscheinlich reine Details. "Um Mitternacht auf dem Friedhof Melaten in Köln? Ich werde da sein."

Bei der Schraffur würde ich vermuten, dass es irgendeine Form von blockierendem Gelände ist — Tropfsteine, Geröll, tiefhängende Höhlendecke etc., könnte aber auch Wasser oder Lava oder sonstwas sein. Ist ja aber eigentlich egal, nimm einfach, was dir am interessantesten erscheint. In Katakomben könnte es auch irgendwas menschengeschaffenes sein — Gerümpel, Knochenhaufen, Atommüll, Schmuggelwaren, Widerstandsarsenal aus dem Weltkrieg, Champignonbeete, Abwasserpfützen…
Die Karte hat für mich ein bisschen den Mangel, dass das sehr nach natürlicher Höhle statt von Menschen geschaffenen Gängen aussieht. Vielleicht könnte man eine weniger "organisch" aussehende Skizze auf dieser Grundlage basteln?

Chiarina:
Gut, man kann möglicherweise unterschiedlicher Meinung sein. Wenn ich mir aber vorstelle, wie Agenten nach nur vier kurzen Szenen über ganz Europa verteilt bereits versucht haben, Explosionen auf Kreuzfahrtschiffen oder in U-Booten und das Auftauchen dutzender Vampire aus dem Meer zu verhindern und dabei gegen irgendeine fiese Vampir-Sirenen-Göttin vorgegangen sind, dann wirkt der Paris-Auftakt der "Persephone Extraction" hinterher für mich lahmer, als er es verdient hat. Warum soll ich langsam Horror aufbauen, wenn die Agenten schon in der Hölle waren? Das ist für mich ein Unding - Genre hin oder her.

Zu "Ronin": Es gibt in der "Persephone Extraction" keinen Auftrag. Ich mag das... aber es macht die Sache nicht einfacher.

Ja, die Karte sieht natürlich aus, das stimmt schon. Habe ich bisher nicht unbedingt als Problem angesehen. Vielleicht ist es aber doch besser, noch etwas Hand anzulegen, gut möglich. Für mich war´s überhaupt erstmal wichtig, ein Bild vor Augen zu haben, über das ich eine Vorstellung von den taktischen Möglichkeiten in der Szene entwickeln kann.

angband:
Mein Exemplar ist heute angekommen und ich habe gleich mal in die ersten Seiten reingelesen - und bin schon wieder total angefixt! Kann jetzt schon sagen, dass sich die gerade mal 25€ gelohnt haben!

Scimi:

--- Zitat von: Chiarina am 31.03.2019 | 00:19 ---Zu "Ronin": Es gibt in der "Persephone Extraction" keinen Auftrag. Ich mag das... aber es macht die Sache nicht einfacher.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte das auch eher in der Richtung, dass es bei Charakteren, die andauernd Aufträge haben, selbst überall Leute kennen und ohne Zögern von Hüh nach Hott fliegen gute Möglichkeiten gibt, sie in eine bestimmte Stadt oder sogar an einen bestimmten Ort zu bekommen — vielleicht haben sie sich dort mit einem möglichen Kunden getroffen, aber aus der Sache ist nichts geworden, vielleicht haben sie sich hier beim besten Spion-Schneider der Welt einen neue kugelsichere Jacke machen lassen, vielleicht sind sie auf einer ganz anderen Mission unterwegs, durch die sie über den Rest der Truppe stolpern.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass Spezialisten mitbekommen können, dass gerade vor ihnen eine Operation läuft und dass die anderen SCs "Player" sind — dieser Trope halt, wo man sieht, wie jemand beschattet wird und weiß, dass das gerade die typische MI-6-Handschrift ist. Oder vielleicht haben die Charaktere schon voneinander gehört (ohne sich direkt zu kennen) und beim Zuschauen wird einem klar, dass man gerade dem berüchtigten Diamantenfuchs bei der Arbeit zusieht etc.

Das macht es plausibel, dass die SCs zufällig alle am selben Ort sind und sich füreinander interessieren, wenn sie sich über den Weg laufen. Im Prinzip das Äquivalent dazu, dass man als erfahrener Krieger in eine Fantasy-Kneipe tritt und direkt unter all den Bauern, Händlern und Reisenden den Tisch mit den anderen Spielercharakteren sieht.

Chiarina:
Wir beginnen übermorgen mit "The Persephone Extraction". Gesetzt ist: Hier und Jetzt. Das erste Abenteuer spielt in Paris...

Mal ´ne kleine Frage an die, die das Abenteuer gelesen haben:
Habt ihr ´ne Idee, wie ich den Brand von Notre Dame in die Handlung hineinbekomme?
So als Kulisse geht das auf jeden Fall.
Bekommt man ihn noch ein bisschen stärker in das Geschehen hinein?
Könnte es Brandstiftung gewesen sein?
Wer könnte so etwas gemacht haben?
Die Thiasoi Gesellschaft?
...und warum?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln