Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

The Persephone Extraction

<< < (5/5)

Scimi:
Ich müsste mich da tiefer einlesen, um zu schauen, ob es da eine Begründung für gibt.

Aber prinzipiell finde ich es ok, dass ein individueller Gegner eine regeltechnische Abwandlung gegenüber dem Feld-, Wald- und Wiesen-Exemplar erfährt. Gibt es bei D&D z.B. dauernd in der Form "Ixnblixn hat die Werte eines Goblin-Kriegers, aber zusätzlich +20 Trefferpunkte, eine um 2 höhere Rüstungsklasse und beherrscht den Stufe 3-Zauber "Sonstwienoch", den sie nach Belieben einsetzen kann".

Macht das denn thematisch Sinn, dass der bestimmte Charakter in seiner Geisterform die Fähigkeit besser beherrscht als ein egaler orphischer Vampir? Außerdem verstehe ich das so, dass das Hypnotisieren von Kultisten in der bestimmten Szene gratis ist, nicht das Hypnotisieren von jedermann in jeder beliebigen Situation. Vielleicht öffnen die Kultisten freiwillig ihren Geist der "Göttererscheinung" und lassen sich darum leichter das Hirn verquirlen?

Chiarina:
Tja... macht es thematisch Sinn? Sicherlich kann man sich da etwas zurechtargumentieren. So ganz zufriedenstellen tut es mich nicht.

In dem Abenteuer wird eine neue Art von Vampiren eingeführt und lang und breit beschrieben. Und bei der ersten Gelegenheit werden die Regeln für diese Vampire wieder abgeändert? Kommt mir komisch vor.

Es ist eine Szene, in der Blut fließt.
Der Vampir hat diese für die Orphic Vampires typischen menschlichen Symbionten.
Die Symbiontin des Vampirs ist verletzt und blutet ebenfalls.
Das könnten Aspekte sein, die den Vampir stärker machen.
Solche Sachen werden bei "Night´s Black Agents" aber doch normalerweise extra erwähnt, oder irre ich mich?

Die Idee mit den aufnahmebereiten Kultisten ist o.k. Der Nachsatz "...as a spectre this costs no Aberrance" klingt mir allerdings trotzdem zu pauschal. Das stimmt so generell gesagt einfach nicht bzw. passt nicht zum vorher Definierten.

Wenn die Power Punkte kostet und Psithyros wie im Abenteuer angegeben hinterher noch eine Chance haben will, eine Spielerfigur zu hypnotisieren, dann sollte er auf die beschriebene Art und Weise höchstens 2 oder 3 Kultisten übernehmen.
Wenn die Power keine Punkte kostet, kann er beliebig viele übernehmen.

Der Kampf ist sowieso schon ziemlich hart. Ich tendiere dazu, Psithyros Punkte ausgeben zu lassen.

Scimi:
Ja, beim Drüberlesen sieht es tatsächlich so aus, als ob der Vampir das allgemein gratis machen könnte. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder eine übersehene Korrektur.

Den Vampir auf seine Punkte zu beschränken macht wahrscheinlich Sinn. Andererseits macht er sich vom Acker, wenn zuviel Blut fließt. Man könnte es auch so drehen, dass der Vampir die ganzen armen Kultisten in die SCs wirft, sich aber dann zurückzieht, bevor er körperlich werden muss. Außerdem wird die Kraft durch laute Geräusche gestört, das Eingreifen des Extraction Teams mit Schockgranaten und Automatikfeuer in geschlossenen Gängen könnte die Hypnose stören, nachdem der Vampir zuerst die Kultisten übernommen hat, um seinen Wirt zu schützen.

Kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie sich die SCs verhalten, ob es zu Kämpfen zuerst mit den Kultisten und dann mit den Söldnern kommt oder ob sich die Gruppe irgendwie geschickt aus der Situation retten kann, was ja durchaus auch auf dem Menü steht.

angband:
ACHTUNG SPOILER!!!!

Wir sind jetzt 11 Sessions in der Persephone Extraction und haben gerade mit Moskau (Sleeping Giants) angefangen. Die Spieler waren ziemlich schlau und es hat sich so ergeben, dass sie den Plan der Verschwörung sehr gut für sich vorhergesehen haben. Das hat dazu geführt, dass die Szene auf dem Friedhof in einem gewaltigen Blutbad geendet ist (Meine Spieler haben generell die Tendenz SEHR schnell auf Konfrontation zu gehen).  Guttermann und der Vampir wurden ausgeschaltet noch bevor sie Sobotsky's Geist beschwören konnten. Jetzt brauche ich Ideen, wie ich die Spur nach Norilsk legen könnte.

Was mir dazu im Kopf herumspukt:

1. Die Verschwörung aktiviert Kontakte beim FSB oder SVR oder der Regierung und erfährt so den Standort. Die Agenten bekommen das irgendwie mit.
2. Einer der Agenten hat einen Wissenschaftler-Kontakt in Moskau aktiviert. Es ging um die Analyse von "Vampirstaub" (ich hatte mal spontan improvisiert, dass diese Vampire zu einer Art Pergamentstaub zerfallen). Daraus könnte sich folgendes ergeben:
2a. Der Vampirstaub könnte verarbeitet werden zu einer Art Essenz (ähnlich Seward-Serum) mit dessen Hilfe man selbst Geister befragen kann.
2b. der Wissenschaftlerkontakt könnte auf (1) hinleiten.

Möglichkeit (2) finde ich so schon ganz cool. Aber noch besser wäre, wenn ich (1) noch zu etwas spannenderem ausbauen könnte oder sogar noch einen dritten Weg aufzeigen könnte. Alternativ bleibt mir natürlich noch zu improvisieren. Meine Spieler sind ganz schön findig...

Abseits davon wird es jetzt wohl Zeit, die schwereren Blowback-Geschütze aufzufahren.... Mal sehen, eine Source of Stability der Spieler hat es schon erwischt...

Vielleicht schaffe ich es wegen Corona einen ausführlicheren Spielbericht zur Kampagne zu schreiben :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln