Medien & Phantastik > Lesen

Suche positive SciFi

(1/5) > >>

Sashael:
Hiho,

mir ist heute mal aufgestoßen, dass SciFi, die ich so kenne, zu einem großen Teil gewaltätige Konflikte als Thema hat. Immer geht es um finstere Intriganten, böse Armeen, Schießereien, Weltraumschlachten ... das Universum der Zukunft wirkt irgendwie ganz schön düster und dystopisch.
Das kenn ich auch anders. Die SciFi in der DDR war da um Längen positiver aufgestellt. Auch die Star Trek Romane der 90er um Kirk und Co hatten ein paar Bücher, die eher Feelgood-Geschichten waren als Action-SciFi. Dann gabs noch SciFi-Comedy wie z.B. Eric Idles Reise zum Mars oder Douglas Adams (wobei der ohne Humor so mit die finstersten SciFi-Geschichten in petto hätte].

Wie sieht das eigentlich ausserhalb meines Erfahrungshorizontes heutzutage aus?

Kennt ihr SciFi-Bücher mit einem grundlegenden positiven Unterton? Nicht unbedingt Comedy, eher in Richtung Feelgood-Stories.

Pyromancer:
Jerry Oltion, "The Getaway Special", und - in meinen Augen noch besser - "Anywhere but Here", das etwas später im gleichen Universum spielt und sich um zwei Nebencharaktere aus "The Getaway Special" dreht. Beide Bücher sind eigenständig, ich hab mit "Anywhere but Here" angefangen, aber wie gesagt, chronologisch spielt "The Getaway Special" früher und wurde auch zuerst geschrieben.

Die Prämisse ist, dass ein "verrückter Erfinder" einen billigen Hyperraum-Antrieb erfindet und die Pläne ins Internet stellt, und jetzt erkunden Hinz und Kunz die Galaxis. Das ganze ist ernst, und hat durchaus auch aktuelle politische Bezüge, aber die Stimmung ist positiv, die Abenteuer sehr bodenständig, und Schießereien und Weltraumschlachten gibt es gar keine.

6:
Wenn es etwas älter sein darf, dann wäre da auch der Foundation-Zyklus von Isaac Asimov zu nennen.

Huhn:
Die Robotermärchen von Lem hör ich immer zum Einschlafen, weil die mich so froh machen! <3
"Nicht denken. Und wenn es Not tut - dann denken!"  ~;D

Camouflage:
Hm, "The Witches of Karres" von James H. Schmitz ist ganz nett.

http://baencd.freedoors.org/Books/The%20Witches%20of%20Karres/index.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln