Medien & Phantastik > Lesen

Suche positive SciFi

<< < (3/5) > >>

Exar:
Stanislaw Lem wurde ja schon genannt, ich würde noch "Der futurologische Kongreß" von ihm in den Ring werfen.
Es spielt zwar quasi in einer Diktatur/Dystopie, ist aber so herrlich absurd und sympathisch, dass man es lieben muss.
Außerdem kommt das geforderte Feelgood in Form von psychoaktiven Substanzen vor.  ~;D

Eins meiner Lieblingsbücher im Sektor Sci-Fi.

Faras Damion:
Nah-SF: Der Marsianer von Andy Weir

https://www.phantastik-couch.de/andy-weir-der-marsianer.html

Pyromancer:
Ein weiterer Klassiker: "Wettflug der Nationen" von Hans Dominik. Das ist ein klassischer "technischer Zukunftsroman", und das zentrale SciFi-Element ist die Entwicklung eines "Stratosphärenflugzeugs", mit dem man unglaubliche Geschwindigkeiten (1000 km/h!!!) erreichen kann. Im Idealfall liest man da die Originalversion von 1933, weil in späteren Ausgaben massiv inhaltlich rumgepfuscht wurde um das SciFi-Element zu erhalten.

Achamanian:

--- Zitat von: Huhn am  5.11.2018 | 21:10 ---Also der Teil von Red Mars, durch den ich mich bislang tapfer gequält habe (aka die ersten 100 Seiten) war überhaupt nicht "feelgood-ig". Alle sind voll die Arschlöcher und irgendein besonders ekelhafter Unsympath sorgt dafür, dass bei der großen Eröffnungsparty der tollen neuen Marsstadt lauter Leute aufeinander losgehen. Am nettesten war noch die Tante, die für die Gewächshäuser zuständig ist und alles ignoriert, was nicht Pflanze ist.  :-\

--- Ende Zitat ---

Ehrlich? Okay, es ist etwa 20 Jahre her, dass ich die Mars-Trilogie gelesen habe, habe da aber als Prinzip bis heute in Erinnerung, dass es um zumindest halbwegs sympathische oder wenigstens einfühlsam beschriebene Figuren auf allen Seiten eines Konflikts geht ... und die neueren Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, sind eigentlich durchweg von mindestens wohlwollend gezeigten Figuren geprägt (auch, wenn viele davon vielleicht ihre charakterlichen Macken und Schwächen haben).
Vielleicht ist der Anfang der Marstrilogie auch ein Sonderfall, keine Ahnung ... aber "menschlich freundlicher" als KSR geht für mich kaum.

EDIT: Erinnere ich mich richtig, dass Red Mars mit einem Flash Forward anfängt, in dem der katastrophale Höhepunkt sich zusammenbrauender Konflikte gezeigt wird? Vielleicht liegt's daran. Allerdings dachte ich, das wären nur 10 oder 20 Seiten am Anfang gewesen, bevor man dann zum Expeditionsbeginn kommt ...

Kowalski:

--- Zitat von: Sashael am  5.11.2018 | 18:49 ---Hiho,

mir ist heute mal aufgestoßen, dass SciFi, die ich so kenne, zu einem großen Teil gewaltätige Konflikte als Thema hat. Immer geht es um finstere Intriganten, böse Armeen, Schießereien, Weltraumschlachten ... das Universum der Zukunft wirkt irgendwie ganz schön düster und dystopisch.
Das kenn ich auch anders. Die SciFi in der DDR war da um Längen positiver aufgestellt. Auch die Star Trek Romane der 90er um Kirk und Co hatten ein paar Bücher, die eher Feelgood-Geschichten waren als Action-SciFi. Dann gabs noch SciFi-Comedy wie z.B. Eric Idles Reise zum Mars oder Douglas Adams (wobei der ohne Humor so mit die finstersten SciFi-Geschichten in petto hätte].

Wie sieht das eigentlich ausserhalb meines Erfahrungshorizontes heutzutage aus?

Kennt ihr SciFi-Bücher mit einem grundlegenden positiven Unterton? Nicht unbedingt Comedy, eher in Richtung Feelgood-Stories.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du die Grundphilosphie der Bücher oder ein friedliches Setting?

Von der Grundphilosphie sind sehr viele positiv gestimmt, auch wenn die Bücher gerade den Kampf der "Guten" gegen die "Bösen" zeigen.
Konfliktfreie und ggf. damit langweilige SciFi, das findet man selten.

Ein sehr positives Menschenbild (im Endeffekt) haben:
Orson Scott Card
David Brin
Iain M. Banks
Neal Stephenson

Die fallen mir als herausragende Beispiele ein wie man moralische Themen in Geschichten einbaut und die Helden Unwegsamkeiten (Heldenreise) überstehen lässt.

Mit konfliktlosen Geschichten kann ich ansonsten nichts anfangen.
Das liest sich dann wie eine Werbebroschüre eines Technologieunternehmens, oder etwa nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln