Puuh. Sehr schwer, da ohne Bias ranzugehen. Vermutlich neigen wir eh dazu, Cover von Systemen zu bevorzugen, die wir auch mögen. Aber ich bemühe mich mal, auf den Inhalt wenig Rücksicht zu nehmen.
Hier also meine Top 5:
Stellvertretend für alle Der Eine Ring- Cover, die ich allesamt extrem gelungen finde. Einer der wenigen Fälle, wo der Designrahmen sehr gut zum Setting passt:
Die Farbe, die Schrift und dazu der Gehörnte auf dem Bild - nicht zu viel gezeigt, aber genug für einen Eindruck. Die Gefahr der Situation. Die Schatten in den Ecken. Sehr atmosphärisch und für mich auch Kaufgrund gewesen:
Gut gemachter Cover-Minimalismus bei Malmsturm: Metall-Schriftzug auf schwarzen Hintergrund zusammen mit dem augenzwinkernden "Parental Advisory"-Label macht direkt klar, was man vom Settting zu erwarten hat. Passt - und gekauft:
(Wenn auch etwas unfair, weil der Goldschnitt das Coverbild einfach so unglaublich gut unterstreicht! Aber sei's drum)
Als Beispiel für exzellenten Comic-Stil muss ich mich einfach City of Mist anschließen:
Insbesondere diese Variante mit der Spiegelung im Nebel, die damit das Thema des Settings richtig gut zeichnerisch umsetzt!
...und der Oscar für "künstlerisch besonders wertvoll" geht an: