Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage

(1/7) > >>

Saffron:
Hallo ihr Regelfüchse,

ich spiele demnächst in einer 3.5-Runde einen Barbaren und würde gern statt der im PHB beschriebenen Rage eine Variante nehmen, die Whirling Frenzy aus dem Unearthed Arcana. Danach bekommt man während der Rage keinen Bonus auf die Consti oder will saves, aber auf Stärke und auf die AC. Außerdem einen Extra-Angriff, wenn man dafür Abzüge auf alle Angriffe in der Runde in Kauf nimmt.

Dann heißt es "Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways", und das ist mein Problem: Die Dauer der Rage beträgt normalerweise 3+ Consti Modifier in Runden, wobei hierfür die durch den Bonus erhöhte Consti gilt. Bei der Variante aus dem Unearthed Arcana ist die Consti aber gar nicht erhöht. Ich kann mir nicht denken, dass man trotzdem zur Ermittlung der Dauer die Consti heranzieht.

Ist das eine Regellücke? In dem Fall müsste man das also irgendwie anders regeln. Was würdet ihr vorschlagen? Statt den Consti-Modifier den  Stärke-Modifier nehmen? Oder zur Berechnung der Dauer hilfsweise so tun, als wäre die Consti erhöht?

Oder liege ich falsch, und die Regel ist ganz eindeutig? Dann erleuchtet mich bitte.

Rhylthar:
Du hast ja evtl. auch ohne erhöhte CON einen CON-Modifier.

Mit einer CON von 16 (+3) würdest Du dann für 3+3= Runden ragen.

Saffron:
Danke für deinen Input!

Das stimmt, aber das würde bedeuten, dass es die Absicht des "Gesetzgebers" war, dass die Variante der Rage in jedem Fall 2 Runden kürzer dauert als die ursprüngliche. Da mir sonst alle anderen Vor- und Nachteile recht ausgeglichen scheinen, glaube ich irgendwie nicht, dass das gewollt war.

Rhylthar:

--- Zitat von: Saffron am 10.11.2018 | 20:16 ---Danke für deinen Input!

Das stimmt, aber das würde bedeuten, dass es die Absicht des "Gesetzgebers" war, dass die Variante der Rage in jedem Fall 2 Runden kürzer dauert als die ursprüngliche. Da mir sonst alle anderen Vor- und Nachteile recht ausgeglichen scheinen, glaube ich irgendwie nicht, dass das gewollt war.

--- Ende Zitat ---
Glaube ich fast doch. Denn der Bonus auf Stärke bringt erhöhte Trefferchance und mehr Schaden plus eben auch mehr AC. Das ist in meinen Augen stärker als der WIL-Save und die HP-Erhöhung durch CON...deshalb eben auch etwas längeres Ragen.

Saffron:
Nö: bei der ursprünglichen Rage hat man auch +4 auf Stärke.

Gegenüber stehen:
+4 auf STR, +4 auf CON, +2 auf will saves, -2 auf AC
+4 auf STR, +2 auf AC, +2 auf reflex saves, und ein Angriff mehr pro Runde, wenn man -2 auf alle Angriffe in der Runde in Kauf nimmt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln