Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
Rhylthar:
Kurz gefasst: Skirmish funktioniert immer dann richtig gut, wenn man den Sinn dahinter regeltechnisch aushebelt. ~;D
Saffron:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2018 | 14:14 ---Mist, ein 3.5 Thread und er ist an mir vorbeigegangen. XD
Skirmish geht zb auch, indem man sich Swift Action Movement holt, oder die Fähigkeit 2 5-foot-steps zu machen, oder irgendwas anderes in der Art. Man braucht wirklich nicht unbedingt Pounce.
Was den Barbaren angeht, ja, da gilt Whirling Frenzy als die bessere Rage. Extra Angriff und insgesamt 4 Punkte mehr AC als mit Standardrage -- Her damit! ^^
Und nebenbei kann der Barbar auch gleichzeitig Pounce auf Level 1 haben. Das ist der Stoff aus dem die Ubercharger sind.
--- Ende Zitat ---
Danke auch für deine Infos, ist ja noch nicht zu spät, um mir armem Regel-Legastheniker auf die Sprünge zu helfen. ;)
Apropos... Das mit dem Löwen-Totem und Pounce habe ich gefunden, aber wo finde ich denn Swift action movement oder Feats, die mir zwei 5-foot-steps bescheren?
Dann würde mich noch interessieren, ob du Rhyalthar zustimmst, was die Dauer der Whirling Frenzy angeht. Das wär für mich wichtig, weil ich eben nicht plane, einen sehr hohen Wert auf CON zu vergeben.
@Rhyalthar: Ich finde nicht, dass man den Skirmish mit den genannten Vorschlägen irgendwie "missbraucht", sondern dass man eben Ressourcen einsetzt, um die Nachteile zu vermindern. Das ist doch völlig okay, weil man sich sonst mit seinen Ressourcen andere Vorteile kaufen könnte.
Rhylthar:
"Missbrauchen" sage ich ja nicht. ;)
Ein Skirmisher (zu deutsch wohl irgendwie "Plänkler") ist aber eigentlich jemand, der Hit-and-Run-Taktiken verfolgt und so hatte man sich die Klasse wohl auch ursprünglich gedacht. Mit den Zusatzregeln geht es ja nur noch darum, den Zusatzschaden zu bekommen ohne die Einschränkung.
Ist das "missbrauchen"? Ich glaube nicht...*zaubert kurz Gate und holt den Solar*
Feuersänger:
--- Zitat von: Saffron am 11.11.2018 | 14:36 ---Apropos... Das mit dem Löwen-Totem und Pounce habe ich gefunden, aber wo finde ich denn Swift action movement oder Feats, die mir zwei 5-foot-steps bescheren?
--- Ende Zitat ---
Den doppelten 5'-Step als Feat weiß ich grad nicht - ist schon recht lange her dass ich 3.5 gespielt hab - aber zumindest gibt es da was aus dem Tome of Battle. Also Stance oder Maneuver.
Der Goldstandard ist freilich Travel Devotion. Dazu sollte man allerdings über Turn Undead verfügen, damit man es mehrmals am Tag einsetzen kann - also am besten 1 Level Cleric (am besten Cloistered Cleric) dippen. Kostet halt 1 Punkt BAB, dafür keinen Feat und man kann sich auch noch Knowledge Devotion gratis obendrauf holen, was den BAB-Verlust mehr als ausgleicht.
Es ist halt so, dass _wahrscheinlich_ die Autoren vorhatten, mit Skirmish ein Tool zu liefern das die Standard Attack etwas aufwertet, und dabei ermöglicht den Gegner zu kiten. Meistens sind D&D-Kämpfe aber gar nicht dynamisch genug, um das sinnvoll umzusetzen. Und wie schon angedeutet, wenn man sich anschaut mit welcher Leichtigkeit Zauberer das Universum Männchen machen lassen, muss man sich wirklich nicht genieren wenn man mit einem ehrlichen Krieger ein paar Würfel Extraschaden rausholt.
--- Zitat ---Dann würde mich noch interessieren, ob du Rhyalthar zustimmst, was die Dauer der Whirling Frenzy angeht. Das wär für mich wichtig, weil ich eben nicht plane, einen sehr hohen Wert auf CON zu vergeben.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise ja. Typischerweise dauern die meisten Kämpfe eh nicht länger als 3 Runden. Für die Ausnahmefälle sollte man freilich über Reserven verfügen.
Wie gesagt, in 3.5 bevorzuge ich das Tome of Battle, insbesondere die Warblade-Klasse. Der lässt sich zwar nicht gar so brachial optimieren wie ein Pouncebarian, aber dafür ist er abwechslungsreicher und fürs typische Spiel langts allemal.
Saffron:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2018 | 15:26 ---Typischerweise dauern die meisten Kämpfe eh nicht länger als 3 Runden.
--- Ende Zitat ---
Ach? Dann spiel ich wohl in sehr untypischen Runden. Kann mich nicht an einen so kurzen Kampf erinnern, außer vielleicht, wenn der SL sich total verschätzt, oder wenn die Würfelergebnisse mal extrem gut sind.
Noch einen Lv Cleric werd ich mir wohl nicht gönnen. Wie gesagt fangen wir auf einer sehr niedrigen Stufe an, da hab ich nicht mal eben noch eine Stufe übrig, um eine weitere Klasse zu nehmen.
Danke aber auf jeden Fall für die Diskussion, es hilft bei der Entscheidungsfindung schon, ein bisschen hin und her zu überlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln