Schau dir die Ritualmagie in ETU an. Die ist um Klassen besser und wird die Grundlage des Horror Companion Updates.
Mmmpf... ich habe hier schon diverse Settings run(f)liegen, ausgerechnet ETU gehört da nun nicht zu. Muß ich wohl die Tage mal zum lokalen Rollenspielladen latschen... war ich doch gestern erst.
Und denk nicht so kompliziert.
'Kompliziert denken' ist mein Dauerproblem. Oder ist da sowas wie 'detailiert und kleinteilig' gemeint? Dann ist das Berufskrankheit.
Was ist das Ziel des Ganzen?
Spaß soll es machen (das war jetzt einfach...
) und dramatisch soll es sein.
Bei den Ritual-Regeln aus dem Fantasy-Kompendium würde ich hoffen, dass sich bei den Spielern irgendwann die Frage ergibt: "halten unsere Charaktere noch eine Runde gegen die anstürmenden Horden stand und geben den guten NSC-Klerikern damit noch eine Runde mehr Zeit zum Vorbereiten oder scheuchen wir die Kleriker den Bannen-Spruch jetzt loszulassen auch wenn die Abzüge auf den Wurf noch so hoch sind und versuchen schlechte Würf dann durch Bennies zu retten?" (einige der guten Kleriker werden Wildcards sein und damit auch Bennies haben)
Aber mittlerweile ist mir wohl klargeworden, dass ich Kampfrunde für Kampfrunde anstürmende Horden sowieso nicht plausibel erklären kann. Von daher bin ich jetzt bei der dramatischen Herausforderung und jeden "Aktion" des Rituals dauert ungefähr eine Minute und die gegnerischen Horden erscheinen 'zufälligerweise' auch im Minutenabstand. Dann gibt es ein paar Kampfrunden (vielleicht 3-4) und die restlichen 7-6 Kampfrunden (um die Minute voll zu bekommen) können dann für mag. Heilung, allgemeines kurzes verschnaufen und zum auswürfeln der nächsten Ritual-Runde der Kleriker genutzt werden....
Ist das jetzt wieder zu kompliziert gedacht? Erscheint mir jetzt nicht so, falls doch: Berufskranheit. Deswegen schreibe und frage ich ja hier um mir das abzugewöhnen.
Wobei ich bei dieser Aufgabe jetzt keinen Grund sehe, dass ganze Ritual (bzw. die dram. Herausforderung) um das Portal zu schliessen fest auf 10 "Aktionen" (oder nur die üblichen 5) zu begrenzen. Entweder endet es weil die Wildcard-Kleriker alle tot sind oder es endet wenn das Portal dicht ist... solange wird streng weiter gebetet.
Da überlege ich eine Konsti- oder Willenskraft-Probe einzubauen wenn zu lange gebetet wird. Aber hier wird selbst mir das langsam zu kompliziert.
Und hier noch ein anderer Teil der Antwort auf die Frage "Was ist das Ziel des Ganzen?":
Wenn dabei noch eine allgemeine Art der Magie entsteht (also keine Lösung die nur für "Portal schließen" gedacht/geeignet ist), die ich noch nachträglich in meine Welt einführen kann, ohne das die Spieler jammern "warum hat es das nicht nicht früher gegeben, dann hätte ich mein Charakter ja ganz anders gemacht", dann hätte ich auch nichts dagegen.
Einerseits sehe ich diese langwierigen Rituale ja hauptsächlich auf NSC-Seite, aber wenn man es auch für einen SC nehmen kann und der Spieler so einen Charakter basteln will... warum nicht.
So, alle Fragen beantwortet? Einerseits habe ich mich im Laufe des Tages zwar mehr oder weniger zur dramatischen Herausforderung überredet, aber ich werde mir wohl mal ETU zulegen und da noch reinschauen. Vielleicht springt da ja der Funke über und ich sage "genau das habe ich gesucht!"