Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
Rhylthar:
Die Forgotten Realms hatten ja in der 3E nicht mehr die Great Wheel-Cosmology. ;D
Ja, man müsste tüfteln. Im Zweifel immer eine Demi-Plane, das geht immer...siehe Ravenloft.
caranfang:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:14 ---Welches ist die "klassische" D&D-Kosmologie, Great Wheel oder World Tree? Oder doch das neue World Axis? ~;D
--- Ende Zitat ---
Als alter Planescape-Fan eindeutig The Great Wheel.
--- Zitat von: schneeland am 10.04.2022 | 16:52 ---Ging mir auch nicht so sehr darum, dass es nicht geht, aber es halt konzeptionelle Überlappungen gibt - vor allem beim Shadowfell hab' ich immer das Gefühl, dass es eine halbe Negative Energy Plane ist.
--- Ende Zitat ---
Shadowfell gab es früher schon, aber unter einem anderen Namen. Es ist nämlich nichts anderes als die Ebene der Schatten.
--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:14 ---Will sagen: Man findet schon ein Plätzchen, Feywild geht imho im Zweifel gut nach Arvandor als Sub-Ebene.
--- Ende Zitat ---
Feywild ist so ein Problem. Zum einen hat es etwas von Arvandor, zum anderen hat es doch ziemlich viel mit dem alten Faerie gemein.
Rhylthar:
Die Beschreibung der Feywild als quasi parallele Ebene zur Prime Material in Faerûn gefällt mir persönlich am besten. Ja, wird schwer mit der bestehenden Kosmologie, aber es hat halt genau das, was für mich auch die mythischen Faeries ausmachen.
nobody@home:
Persönlich würde ich dazu neigen, Feywild und Shadowfell einfach als von den Ausstrahlungen der positiven bzw. negativen Energieebene aufgeladene "Echos" der materiellen Ebene ins alte Schema einzusortieren, wenn ich denn müßte. Das war zumindest immer so mein persönlicher hauptsächlicher Eindruck von ihnen...
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 17:13 ---Die Forgotten Realms hatten ja in der 3E nicht mehr die Great Wheel-Cosmology. ;D
--- Ende Zitat ---
Richtig. Hab' ich nur immer solide wegignoriert ;)
--- Zitat von: nobody@home am 10.04.2022 | 17:41 ---Persönlich würde ich dazu neigen, Feywild und Shadowfell einfach als von den Ausstrahlungen der positiven bzw. negativen Energieebene aufgeladene "Echos" der materiellen Ebene ins alte Schema einzusortieren, wenn ich denn müßte. Das war zumindest immer so mein persönlicher hauptsächlicher Eindruck von ihnen...
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber die Frage ist halt: wie viele düstere, hoffnungslose Ebenen braucht man? ;) - gibt ja u.a. auch noch Limbo.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln