Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Core trifft PbtA

(1/7) > >>

Thaddeus:
Ich bin kürzlich über Fate Core und vor allem über Malmsturm gestolpert. Ich habe mir ein Malmsturmbuch nach dem anderen kaufen müssen, da ich diese wie ein Wahnsinniger verschlungen habe. Ich bin restlos begeistert von dieser Welt.

Ich leite demnächst zum ersten Mal Fate/Malmsturm und hab ein paar Fragen. Die Regeln von Fate nutze ich dabei etwas notgedrungen; mein absolutes Lieblingssystem ist PbtA. Ich habe den Eindruck, dass sich die Systeme ähneln, aber doch anders sind.

Was mich an PbtA begeistert ist der Umstand, dass der Spielleiter nicht würfelt. Durch dieses scheinbar simple Paradigma werden die Spieler meiner Ansicht nach gnadenlos in den Mittelpunkt der Handlung gestellt. Es entsteht ein überaus flüssiger und meiner Meinung nach mit keinem anderen System erreichter spannender Spielfluss.

Ich überlege, ob es möglich ist, in Fate praktisch ausschließlich gegen passive Widerstände würfel zu lassen. Im Kampf gegen Mooks wird dies ja auch teilweise empfohlen. Mich würde Eure Erfahrung bzw. Meinung interessieren: kann man Fate praktisch ausschließlich mit passiven Widerständen spielen? Wie kann man ggf. den Schaden anpassen, den Gegner machen? Etc...

achlys:
City of Mist ist ja eigentlich pbtA, die Themes der einzelnen PCs ähneln jedoch den Aspekten bei Fate.
Auf https://www.cityofmist.co/download gibt es ein Starter Set. (man muss seine e-mail Adresse angeben.)

Kampfwurst:
City of Mist ist tatsächlich Fate + PbtA mit den besten Elementen aus beiden Spielen. Das ist absolut genial und kann ich nur empfehlen. Thread dazu gibt es im PbtA Unterforum.

rollsomedice:

--- Zitat von: Thaddeus am 15.11.2018 | 21:34 ---Ich bin kürzlich über Fate Core und vor allem über Malmsturm gestolpert. Ich habe mir ein Malmsturmbuch nach dem anderen kaufen müssen, da ich diese wie ein Wahnsinniger verschlungen habe. Ich bin restlos begeistert von dieser Welt.

--- Ende Zitat ---
kann nix helfen, nixe denken, zuviel Blut im Grinsemuskel.
Danke

Thaddeus:
Danke für die Hinweise, ich guck da gleich mal rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln