Autor Thema: Homerule: Fast Rest  (Gelesen 1987 mal)

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Offline winterknight

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Homerule: Fast Rest
« am: 12.11.2018 | 20:02 »
Was passiert mit der Game Mechanik, wenn ich sage eine Short Rest ist nur 5 Minuten und nach jeder Short Rest regenerieren sich alle HitDIce?
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Offline Wölfchen

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #1 am: 12.11.2018 | 20:09 »
Die Charaktere sind dann vor viel mehr der Kämpfe wieder voll. Die Hit dice sind nicht mehr so wertvoll wie vorher, da man immer welche hat. Und einige Klassen, vor allem Spellcaster haben dann enorme Vorteile gegenüber ihren Long rest Kollegen, da man mit Zaubern um sich werfen kann und die eh bald wieder voll sind.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #2 am: 12.11.2018 | 21:22 »
Nur der Warlock kriegt bei der Short Rest viel von seiner Magie wieder...

Heilung ausserhalb des Kampfs laeuft in der Regelung dann nur noch nichtmagisch (warum Spells ausgeben wenn man sowieso "kostenlos" heilen kann)

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Offline winterknight

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #3 am: 13.11.2018 | 07:25 »
Nur der Warlock kriegt bei der Short Rest viel von seiner Magie wieder...

Heilung ausserhalb des Kampfs laeuft in der Regelung dann nur noch nichtmagisch (warum Spells ausgeben wenn man sowieso "kostenlos" heilen kann)
Das verändert mMn das Gameplay nicht wirklich, durch die 1h Short Rest war das fast auch schon gegeben.

Gefühlt haben alle Klassen was von der short Rest
- Fighter kriegt sein Action Surge und sein "Heal" zurück
- Paladine/Clerics ihre Divine
- Barden ihre Inspiration
- ....
Oder?
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Offline Talwyn

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #4 am: 13.11.2018 | 10:33 »
Ich würde sagen, dass der Einfluss auf das Gameplay hier letztlich DM Fiat wäre - ich halte es für durchaus nachvollziehbar, wenn der DM sagt, man kann in einem Dungeon problemlos eine ruhige Ecke für fünf Minuten finden, während man bei 1 Stunde schon ein hohes Risiko einer Unterbrechung in Form von wandering monsters hätte.
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Offline Antariuk

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #5 am: 13.11.2018 | 10:43 »
Das verändert mMn das Gameplay nicht wirklich, durch die 1h Short Rest war das fast auch schon gegeben.

Gefühlt haben alle Klassen was von der short Rest
- Fighter kriegt sein Action Surge und sein "Heal" zurück
- Paladine/Clerics ihre Divine
- Barden ihre Inspiration
- ....
Oder?

Nein, das ist nicht so. Der Nutzen von Short Rests ist für einige Klassen erheblich größer als für andere. Paladine bekommen Divine Sense/Lay on Hand erst nach Long Rests zurück, genau wie Barden ihre Inspiration, Sorcerer ihre Sorcery Points, Barbaren ihre Rage, und so weiter. Druiden, Fighter und Warlocks sind die Gewinner wenn es viele Short Rests gibt, weil sie da am meisten Fähigkeiten zurückgewinnen. Je nachdem welche Archetypen man wählt, profitieren die erstgenannten Klassen auch nochmal mehr, aber grundsätzlich brauchen die meisten eine Long Rest um ikonische Fähigkeiten wieder zur Verfügung zu haben.
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Offline winterknight

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #6 am: 13.11.2018 | 12:52 »
Nein, das ist nicht so. Der Nutzen von Short Rests ist für einige Klassen erheblich größer als für andere. Paladine bekommen Divine Sense/Lay on Hand erst nach Long Rests zurück, genau wie Barden ihre Inspiration, Sorcerer ihre Sorcery Points, Barbaren ihre Rage, und so weiter. Druiden, Fighter und Warlocks sind die Gewinner wenn es viele Short Rests gibt, weil sie da am meisten Fähigkeiten zurückgewinnen. Je nachdem welche Archetypen man wählt, profitieren die erstgenannten Klassen auch nochmal mehr, aber grundsätzlich brauchen die meisten eine Long Rest um ikonische Fähigkeiten wieder zur Verfügung zu haben.
Erst Level 5 Barden short Rest, ich wusste da ist was.
Gibt es eine Liste mit Welche Klasse welche Fähigkeit bei ner Short/long Rest regeneriert ?
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Offline Antariuk

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #7 am: 13.11.2018 | 12:57 »
Gibt es bestimmt, aber ich wüsste grade nicht wo.
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Offline Exar

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #8 am: 13.11.2018 | 13:50 »
Ich würde lieber Erschöpfung im Short Rest abbauen.
Dafür darf das dann auch gern eine Stunde dauern.  ;D

Offline Justior

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #9 am: 17.11.2018 | 16:36 »
Ich denke, wenn man trotz 5-Minuten Short-Rest nur zwei davon pro Tag erlaubt, ändert sich nicht wesentlich viel, oder? Außer vielleicht, dass die Pause dann taktisch vor dem vermutlichen "Bossraum" gemacht wird, weil die Gefahr entdeckt zu werden bei 5 Minuten eben nicht so groß ist, wie bei einer Stunde.

Hit-Dice Regeneration hieße ja im Endeffekt auch eine Vollheilung bei einer kurzen Rast, nur eben aufgeweicht durch Würfelglück.

Offline Rhylthar

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #10 am: 17.11.2018 | 17:27 »
Ich denke, wenn man trotz 5-Minuten Short-Rest nur zwei davon pro Tag erlaubt, ändert sich nicht wesentlich viel, oder? Außer vielleicht, dass die Pause dann taktisch vor dem vermutlichen "Bossraum" gemacht wird, weil die Gefahr entdeckt zu werden bei 5 Minuten eben nicht so groß ist, wie bei einer Stunde.

Hit-Dice Regeneration hieße ja im Endeffekt auch eine Vollheilung bei einer kurzen Rast, nur eben aufgeweicht durch Würfelglück.
Wenn DU nur zwei pro Tag erlaubst, solltest Du keinen Warlock dabeihaben. Der Spieler könnte unglücklich über die Regelung sein.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Wölfchen

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #11 am: 17.11.2018 | 20:08 »
Macht man denn oft mehr als zwei?

Offline Rhylthar

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #12 am: 17.11.2018 | 20:13 »
Nicht zwingend, aber bei einer Regelung, die nur zwei zulässt, besteht halt gar nicht erst die Möglichkeit, öfter zu rasten.

Ein Warlock ist halt auf genau auf diese Short Rests ausgelegt.
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Swafnir

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #13 am: 17.11.2018 | 20:23 »
Was passiert mit der Game Mechanik, wenn ich sage eine Short Rest ist nur 5 Minuten und nach jeder Short Rest regenerieren sich alle HitDIce?

Hat dich meine Maus&Dragons-Runde auf die Idee gebracht? Ich wollte einfach nur nicht, dass unsere Kiddies den Löffel abgeben. Daher hab ich das spontan eingeführt  >;D

Offline winterknight

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #14 am: 18.11.2018 | 09:57 »
Hat dich meine Maus&Dragons-Runde auf die Idee gebracht? Ich wollte einfach nur nicht, dass unsere Kiddies den Löffel abgeben. Daher hab ich das spontan eingeführt  >;D

Ja und nein, seit 4E spiele ich mit dem Gedanken an Encounter Powers und Daily rum. Und merh ist das ja nicht.
Spieler tendieren ja sowieso immer dieses Wir machen jetzt eine Pause. Da kann man auch dann gleich sagen, dass "nach jeden Kampf sich alles regeniert.
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Offline Ainor

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Re: Homerule: Fast Rest
« Antwort #15 am: 18.11.2018 | 19:09 »
Spieler tendieren ja sowieso immer dieses Wir machen jetzt eine Pause. Da kann man auch dann gleich sagen, dass "nach jeden Kampf sich alles regeniert.

Die 5 Minuten Rast der 4E ist ja eigentlich nur ein Weg formal festzulegen was "nach dem Kampf" bedeutet.
Natürlich wollen Spieler immer so viel Rasten wie möglich, aber meiner Erfahrung nach sind 5 Minuten und eine Stunde im Spiel ein großer Unterschied. In 5 Minuten passiert in der Spielwelt nicht viel. Aber in einer Stunde ist das anders. Wachen die man eliminiert hat fehlen plötzlich. Gegner können in der Zeit ein recht großes Gebiet durchsuchen. Man kann eine kleine Armee in einer Stadt zusammenrufen, etc...
Wenn Gegner auf die SC reagieren dann macht es einen ziemlichen Unterschied ob die Gruppe ihnen jedesmal voll gerastet begenet oder immer schwächer wird. Hinzu kommt natürlich das Warlocks und Fighter deutlich besser werden, Heiler dagegen weniger wichtig.

Was encounter Power angeht: einmal pro encounter einfach nur mehr Schaden zu machen ist relativ langweilig.
Man setzt das halt in der ersten Runde ein und das wars. Wenn man in 5E nach jedem Kampf rasten kann gibt es eigentlich keinen Grund das nicht zu tun (4E hatte hier zumindest etwas dagegen).


Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html