Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Kickstarter] Mutant: Elysium - Roleplaying Humanity's Final Fall
Kaskantor:
Meint ihr das es möglich ist, die Menschen aus Elysium im Mutant-Setting zu spielen?
Mir geht das wie gesagt mit den Mutanten nicht so ab.
Waldviech:
Statt Mutanten menschliche Überlebende zu spielen, dürfte IMHO Recht gut möglich sein. Das Grundprinzip "baue Deine Arche aus und erforsche dabei die Zone" ansich ist nicht unbedingt an Mutanten gebunden. Die im GRW enthaltene Kampagne müsste man natürlich massiv umstricken oder besser noch stückchenweise ausschlachten. Die Mutanten sind nämlich nicht "einfach so" mutiert. Die Kampagne dreht sich ziemlich explizit darum, welches Geheimnis hinter der Herkunft der Mutanten steckt. Es steckt in MYZ mehr hinter den Mutanten als nur "die sind wegen der ganzen Strahlung mutiert". So ziemlich alle Bestandteile der Kampagne, die irgendwie damit zu tun haben, würden mehr oder weniger rausfliegen müssen.
Kaskantor:
OK, also für die Kampagne umstricken aber fürs normale Spiel sollte es klappen.
Deep_Impact:
In diesem Interview erzählt Tomas Härenstam ausführlich über Elysium.
https://youtu.be/c2hDgqIREgU
Waldviech:
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass die versprochene Beta-PDF von Elysium eher da sein würde als die von Things from the Flood, aber so isses! Zeit für ein paar spontane Eindrücke beim allerersten Durchscrollen am Smartphone:
- Generell wirkt das Ganze (erwartungsgemäß) gut und atmosphärisch. Elysium I verspricht, ein interessantes Setting zu sein!
- Die Enklave scheint weit weniger "1984" zu sein, als ich ursprünglich erwartet hätte. Vielmehr erinnert das Ganze vage an eine Art subterran-futuristische Version der viktorianischen oder wilhelminischen Ära.
- letzteres sorgt im Übrigen dafür, dass ich mir die führenden Häuser von Elysium nicht mehr wie die Führungsetage eines Cyberpunk-Konzerns vorstelle, sondern mehr wie die Addams-Family oder die adeligen Sippschaften aus diversen einschlägigen Edgar-Wallace-Filmen
- es gibt einen Zufallsgenerator für Kriminalfälle! Das ist ziemlich großartig
- so wie beschrieben, scheint die Enklave überraschend "klein" zu sein. Es ist die Rede von 10.000 Bewohnern. Merkwürdig ist überdies, dass davon die Hälfte adelig ist. Hier sähe ich bei persönlichen Kampagnen Anpassungsbedarf.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln