Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD 5th] alte Kainiten
Nebula:
ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise
Kaskantor:
Sehe es so wie Teddy.
Wir haben damals mit der ersten angefangen. Ähnlich anderen Systemen zu heute hätte man da einfach weniger Ballast.
Nebula:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 26.11.2018 | 19:39 ---V:tM war von Anfang an ausgelegt auf den Konflikt zwischen den Jungen Vampiren (Den Spielercharakteren), welche politisch Anarchen sind oder in deren "nähe" stehen und den Alten Monstern, welche die Cam verkörpern. Und das ist ja etwas, das die V5 ganz massiv wieder aufgreift, was ich sehr gut finde
--- Ende Zitat ---
hat glaub ich keiner was Gegenteiliges behauptet :)
Viral:
--- Zitat von: Koronus am 26.11.2018 | 19:31 ---Könntest du das bitte näher ausführen?
--- Ende Zitat ---
Ich kann es nur versuchen und auch nur auf meiner persönlichen Spielerfahrung mit der oWoD begründen.
In der oWoD ging es meiner Auffassung nach urpsrünglich darum dieses Drama des Vampirseins zu bespielen. Irgendwie musste man Blut trinken und war ein Geschöpf der Finsternis und sollte dabei darum ringen seine Menschlichkeit in der Vampirgesellschaft (edit: in der Gesellschaft mit den ganzen Fraktionen Anarchen, Cam, Sabbat klar) kommen zu behalten. Dazu kamen dann eben noch die Flüche des jeweiligen Clans hinzu.
In der Praxis lief es dann oft so ab, dass man in der Vampirgesellschaft nach oben wollte, versucht hat mit Diablerie sich nach "oben" zu saugen und immer stärkere Disziplinen zu bekommen (>5). Erschwernd war dabei auch, dass Vampire es irgendwie oft geschafft hat, mittelfristig gruppenuntaugliche Spielfiguren zu erzeugen. Da haben Spieler die sonst tolle Figuren erschaffen haben, plötzlich irgendwelche Sozialkrüppel erschaffen, die für ein Gruppenspiel eher ungeeignet waren.
Edit:
jo oder so ähnlich wie es Infernal Teddy sagt
Viral:
--- Zitat von: Nebula am 26.11.2018 | 19:42 ---ja aber es gab Dark Ages und auch Spezialbände mit Regeln für Elder, das war nicht die Standardchronik aber eine mögliche "richtige und legale" Spielweise
--- Ende Zitat ---
Das war ein neuer Spielmodus der später dazu kam - meiner Meinung nach. Ursprünglich war der nicht so vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann auch die Spielphilosophie nach und nach geändert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln