Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
2nd Edition vs 4th Edition
Dammi:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 12.01.2019 | 23:21 ---Fehlt da nicht noch die FU-Version, Earthdawn: The Age of Legend? Wie schlägt die sich im Vergleich mit dem Step-Die-System?
Um die schleiche ich schon länger herum...
--- Ende Zitat ---
Hör auf zu schleichen. Die gibts inzwischen auch auf deutsch. :)
smerk:
--- Zitat von: Vestrial am 31.12.2018 | 15:49 ---3.Edition :w8:
Meines Erachtens die beste aller Editionen. Leider nur auf English erhältlich und nur noch schwer zu bekommen.
Gutes Balancing und eine neue Stufentabelle basierend auf einem W12. (Optional konnte man auch die alte W20 Tabelle) nehmen
Sehr gute Zusammenführung alles alten Materials und sehr übersichtlich. Führte bei der Charakterentwicklung den Talent-Pool mit Auswahlmöglichkeit ein und für alle Rassen einen einheitlichen Karma Würfel (hmm, nicht so mein Ding)
--- Ende Zitat ---
Die besagte dritte Edition, welche auch von meiner Spielgruppe und mir favorisiert wird, wird gerade von viral hier im Biete-Bereich als Paket angeboten. ;)
Wicket Warwick:
Ich persönlich finde die 4.Edition gut, die Mechanik (die in der 3.Edition, auch schon vorhanden war) ist sinnvoll und schafft mehr Individualität der Charaktere. Meine Jungs finden es gut. Ob die Zauber schwächer sind, muss ich wirklich mal nachschauen und vergleichen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Vor allem aber bin ich froh, dass es weitergeht und neue Sachen auf den Markt kommen.
cancadia:
Da ich nun das neue Kompendium besitze, möchte ich die eine oder andere Zeile noch erwähnen. die 3. Edition ist in der Tat schon wirklich gut. Nach dem ich mir nun das Kompendium der 4. Edition angelesen habe, gefällt mir das Balancing sehr viel besser und die Ausarbeitung der Talente.
Als Beispiel finde ich, das mehr Fähigkeiten nicht einfach +X auf eine Verteidigungswert geben, sondern stattdessen die Stufe eines anderen Talentsverbessern, um diese nützlicher zu machen. Als Beispiel dient dazu Akrobatische Verteidigung und Verteidigungshaltung.
Vor allem ist mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen und Talente wie "Multistrike" oder "Multi-Shot" sind nicht mehr diese völligen "One-Talent-Kill-All" Fähigkeiten, auch wenn man selten in den hohen Kreisen spielt. Die fand ich schon immer absolut OP.
Die Zauber sind vielleicht von den Stufen her geringer, aber mit Erfolgen beim Fadenweben oder Zaubern kommt man auch auf entsprechende Stufen bzw. werden sie mit den neuen Fähigkeiten ungemütlich genug, spätestens dann, wenn ein Magier 2 Zauber in einer Runde um sich wirft. Dazu finde ich, das Magie Neutralisieren ein Talent und kein Zauber mehr ist sehr gut als weiteres balancing Beispiel. :)
Eine kurze Frage aber zum Kompendium meinerseits: Mag mir jemand den Sinn verraten, warum der Schütze als Talentoption "Tödlicher Schlag" ab den 13. Kreis haben kann, aber kein Nahkampf Angriff erhält?? Ich will mir nicht vorstellen, dass das Talent nur mit Astralangriff genutzt werden können soll...
Belenus:
--- Zitat von: cancadia am 12.02.2019 | 21:37 ---Eine kurze Frage aber zum Kompendium meinerseits: Mag mir jemand den Sinn verraten, warum der Schütze als Talentoption "Tödlicher Schlag" ab den 13. Kreis haben kann, aber kein Nahkampf Angriff erhält?? Ich will mir nicht vorstellen, dass das Talent nur mit Astralangriff genutzt werden können soll...
--- Ende Zitat ---
Aktuell sieht es tatsächlich danach aus, dass er dies mit Astralangriff nutzen soll. Ob dies aber wirklich so vorgesehen war, hab ich mal mit Fasa hinterfragt, ich geb dann hier Bescheid. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln