Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
2nd Edition vs 4th Edition
Boba Fett:
Ich würde übrigens die zweite Edition der vierten vorziehen.
Das ist natürlich subjektiv und hat den Grund, dass die vierte Edition erlaubt, dass jeder Adept Talente lernen kann, die nicht aus seiner Disziplin stammen und das leichter als in der zweiten. Fertigkeiten sind auch aufgewertet worden und entsprechen fast den Talentäquivalenten. Etliche Talente sind in ihren Wirkungen auch abgeschwächt worden.
Bei uns hat das dazu geführt, dass doch jeder wieder das gleiche gelernt hat und die Adepten viel weniger stereotyp sind. Das kann man mögen, uns war das zu beliebig.
Wir haben uns die Stufen-Würfeltabelle mir W6 bis W12 genommen und die „Zauber kosten LP“ auch geschnappt. Den Rest an Regeln haben wir aus der zweiten geholt...
Vestrial:
--- Zitat von: Belenus am 31.12.2018 | 16:15 ---Kleine Korrektur: Verspotten zieht dem Gegner weiterhin den Rang des Talents in Stufen ab ^^
--- Ende Zitat ---
@Belenus: Danke für die Korrektur, es war die Anzahl der Runden die sich beim Talent "Verspotten" in ED2 geändert hat, nicht die Effekt-Stufe ;)
Ich habe es in meinem Beitrag angepasst. Jetzt aber zurück an die Sektglässer . . . :hi:
Nebula:
Oh vielen Dank für eurer umfangreiches Feedback. Dann müssen wir also in der first Edition keine Hausregeln nutzen um Fehler des Systems auszubügeln. Top!
Kompendium ist eher für Spielleiter?
Ich habe mir über eBay das GRW und Wege des Adepten geholt, das sollte für mich als Spieler mehr als genug sein? Ausser das Kompendium ist noch wichtig?
Just_Flo:
Ich hab ein bisschen 2. und viel mehr 4. gespielt.
Bei uns haben die durchaus eingeschränkte Wahlmöglichkeit Optionaler Talente eher zu mehr differenzierung geführt.
Kein charackter wurde bisher auch nur annähernd ähnlich geskillt.
Belenus:
--- Zitat von: Just_Flo am 1.01.2019 | 11:05 ---Ich hab ein bisschen 2. und viel mehr 4. gespielt.
Bei uns haben die durchaus eingeschränkte Wahlmöglichkeit Optionaler Talente eher zu mehr differenzierung geführt.
Kein charackter wurde bisher auch nur annähernd ähnlich geskillt.
--- Ende Zitat ---
Ist bei uns ganz genauso, sehe das auch eher als riesen Pluspunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln