Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Neue Stuntmuster für Turbo-Fate
Bluecaspar:
In Dresden Files Accelerated habe ich ein neues Muster für Stunts endeckt, von dem ich gerne wissen würde was ihr davon haltet.
Hier das Muster für den Stunt:
Man erhält einen extra Schub, wenn man in einer bestimmten Situation mit einer bestimmten Methode einen Vorteil erzeugt.
Hier noch ein Beispiel aus dem Dresden Files Accelerated Band:
Tactical Training: You are a master strategist. When you use Intellect to create an advantage related to formulating a battle plan, gain an extra invoke on the aspect.
Selganor [n/a]:
Ist ein Invoke nicht etwas besser als ein Schub? Den Schub hat man nur "gleich" waehrend der Invoke ein zusaetzlicher Einsatz ist den man irgendwann mal machen kann.
nobody@home:
Wie DFA S. 114 schon sagt, ist das eigentlich nur eine andere Art, den Gegenwert eines +2-Bonuses einzuheimsen. Das kennen wir ähnlich von Fate Core mit seinen "du kriegst anstelle eines Schubs einen vollen Situationsaspekt mit freiem Einsatz"-Stunts oder der Ergebnis-Verbesserung (vulgo "outcome surge") bei Masters of Umdaar -- anstatt einen Bonus auf den Wurf selbst zu kriegen, würfelt man normal, kann dafür aber dann das daraus resultierende Ergebnis selbst aufbessern.
In Sachen Spielgleichgewicht wäre so ein bißchen die Frage, bei welchen Ergebnissen genau beispielsweise Tactical Training überhaupt aktiv werden soll. Strenggenommen steht da nichts von "successful", also könnte zumindest rein hypothetisch ein Charakter mit diesem Stunt möglicherweise einen Versuch, einen Schlachtplan auszuarbeiten, komplett vergeigen, versehentlich einen Aspekt erzeugen, der eher dem Gegner nützt, und trotzdem noch selber einen freien Einsatz auf denselben bekommen -- ich bin mir aber nicht sicher, ob das beabsichtigt war, obwohl es natürlich ein interessanter Effekt wäre. :)
Selganor [n/a]:
Naja... wenn der "Create Advantage" nicht erfolgreich ist wird dadurch kein Aspekt erzeugt, dann bringt einem ein zusaetzlicher freier Einsatz davon auch nix.
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor am 28.11.2018 | 21:03 ---Naja... wenn der "Create Advantage" nicht erfolgreich ist wird dadurch kein Aspekt erzeugt, dann bringt einem ein zusaetzlicher freier Einsatz davon auch nix.
--- Ende Zitat ---
Sachlich dummerweise falsch. DFA S. 104, "Create an Advantage":
"Fail: For a new aspect, you may choose either to not create it or to create the aspect but grant an opponent a free invoke on it. (The latter choice may require reworking the aspect's name to be most sensible.) For existing aspects, you receive no additional benefits from it and may grant an opponent a free invoke on it."
Der Aspekt ist also entweder ohnehin schon da ("existing aspects") oder ich kann mich entscheiden, ihn trotz des Fehlschlags ins Spiel zu bringen (und einem Gegner einen freien Einsatz zu erlauben), wenn ich will. Und das ist nichts, was sie speziell für DFA neu erfunden hätten -- das steht in Fate Core bzw. Turbo-Fate auch schon entsprechend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln