Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie und was leiten bei WoD und Vampire Requiem?
Teylen:
Ja, deshalb habe ich auch jeweils dabei geschrieben was man in Requiem stattdessen nehmen könnte ^^
Einmal kurz gesagt ist es ja:
Vampire entführen X, Jäger retten X, Spieler-Chars sollen X zurück bringen ^^;
Mithras:
Ich habe noch nie Shadowrun gespielt und habe es auch nicht vor und Superhelden kann ich nicht leiden! (Ausser Batman und Deadpool) ^-^
Teylen:
Naja, man kann aber z.B. auch ein Cthulhu Szenario nehmen, das magische Buch, okkulte Ritual etc. an die passende Fraktion dran hängen (Ordo Dracul, Zirkel der Mutter, VII, Belials Brut) und den Spieler-Charakteren dann quasi sagen "Guckt mal".
Teylen:
In Ermangelung von auftauchenden Requiem Spieler eine weitere Idee meinerseits.
Das Schnellstarter-Szenario für die V5 sollte problemlos mit Requiem umsetzbar sein.
Tatsächlich denke ich das es sogar wesentlich besser zum Requiem Setting passt.
Bei dem Szenario sollen die Charaktere im Sinne der Vampirgemeinde eine Mordserie aufklären, bei der Opfer hinterlassen werden, die wirken als hätte sich ein Vampir daran vergangen.
Die vorgefertigten Charaktere sind:
) Ein Brujah
Den Charakter kann man zu einem Requiem-Gangrel umgestalten
) Eine Toreador
Den Charakter kann man zu einem Requiem-Daeva umgestalten
) Eine Nosferatu
Den Charakter kann man zu einem Requiem-Nosferatu umgestalten
) Ein Malkavianer
Den Charakter kann man zu einem Requiem-Ventrue umgestalten. Mekhet sollte auch gehen.
Ab jetzt im Spoiler weiter, da es den Twist vorwegnimmt, der tatsächlich für den Genuss des Abenteuerelementar ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei den Mörder handelt es sich um einen "Copy Cat"-Killer welche einen Serienmord nachgestaltet den die Charaktere vor etwa 30 Jahren, als sie noch Frischling-Vampire waren, begangen haben. Die Motivation des Mörder ist den Vampiren durch Spiegelung zu zeigen was sie für Monster sind.
In dem V5 Szenario hat man keine Ansatzpunkte weshalb sich die Charaktere nicht schon nach 1 bis 3 Morden erinnern das sie vor 30 Jahren etwas ähnliches taten und erst beim 4. Mord geht ihnen ein Licht mit einem Flashback auf.
In einem Requiem-Szenario könnte man es so gestalten das sich die Charaktere vielleicht ein paar Jahre nach der Tat "schlafen legten". Vielleicht auf Einweisung des Sherrifs, welcher sie in Bezug auf "ab und an müsst ihr schlafen, probiert es jetzt mal wo es nur ein Jahrzehnt braucht" betreute.
Womit sie dann aufwachen und Wissen das sie als der Klüngel "Die Monster" zusammenhalten, aber der "Fog of Ages" ihnen die Erinnerung an den Serienmord raubte. Bis sie dann im Angesichts des 4. Mord wieder kommt.
Oberkampf:
--- Zitat von: Teylen am 6.12.2018 | 15:11 ---Hinsichtlich Szenarien sind nahezu alle Ansätze aus dem Genre Superhelden, Urban Fantasy und Shadowrun möglich. Die Hauptcharaktere sind halt Vampire und das Ziel entweder auch, oder ein anderes übernatürliches Zeug.
--- Ende Zitat ---
Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.
Wenn du Filmserien als Beispiele willst, schau bei der ersten Staffel von Arrow oder Gotham nach, oder wirf einen Blick auf Agents of S.H.I.E.L.D. , aber natürlich kannst du auch Urban Fantasy Serien nehmen, Shadowhunters oder Grimm funktioniert bestimmt. Da die Hauptcharaktere natürlich Vampire sind, geht es um Blut (Blutgefäße = Menschen) oder alte Artefakte der Vampirgeschichte. Maskeradebrüche aufdecken (und anderen anlasten) oder verschleiern (und damit andere erpressen) sind ebenfalls gute Themen. Ein Monster of the Weel-Plot geht auch: Jäger, Inquisitoren, Dämonen, feindliche Vampire (Belials Brut, VII) oder feindliche Monster kommen in DEINE Stadt - vereitle ihre Vorhaben, finde sie und vernichte sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln