Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Manipulation und Ansehen

<< < (2/3) > >>

LushWoods:
Ich hab mich jetzt für den Mittelweg entschlossen:
Wir ändern grundsätzlich mal an den Regeln nichts.
Allerdings wird situationsabhängig eingeschränkt und ich erlaube mir deine Idee zu übernehmen DPs zu benutzen um Reputation zu beeinflussen.
Sprich für je 1DP kann quasi die Reputation des Charakters um 1 heruntergesetzt werden. So kann also die Penalty von max. -3 noch erhöht werden.

Ich glaube so passt das für uns.

Kaskantor:
Nochmal zur Reputation.
Die kommt auch nur zum tragen, wenn das ganze soziale Auswirkungen hat und irgendwie öffentlich genutzt werden kann. Das heißt bei Verhandlungen in einer dunklen Ecke kann einer der Redner noch so adlig oder sonstwas sein und trotzdem wird die Reputation die Verhandlung nicht beeinflussen.

Deep_Impact:
Für Quick and Dirty bzw. Alltagseinsatz finde ich das super. Man muss nur den Einsatz der DP vermutlich gut verpacken. Irgendwas in Richtung, einer von euch hat beim Reinkommen seinen Lieblingsarasch-Behälter vom Tisch gefegt oder augenscheinlich war sein Keshkeh heute morgen besonders unverdaulich.

--- Zitat von: Kaskantor am 10.12.2018 | 09:08 ---Nochmal zur Reputation.
Die kommt auch nur zum tragen, wenn das ganze soziale Auswirkungen hat und irgendwie öffentlich genutzt werden kann. Das heißt bei Verhandlungen in einer dunklen Ecke kann einer der Redner noch so adlig oder sonstwas sein und trotzdem wird die Reputation die Verhandlung nicht beeinflussen.

--- Ende Zitat ---

Das Beispiel ist glaube nicht so passend, aber grundsätzlich muss eine Reputation bekannt sein. Auf einem abgelegenen Planeten wird dir dein tolles Coriolis-Standing nichts bringen.

Was auch nicht so 100%ig funktioniert: Reputation ist ausschließlich "Gutes Ansehen". Wenn du Firas, der Sohn des Löwen, der blutige Knochennager, der Hüllenbrecher der Zafhira, der Piratenkönig von Lubau und der Schlächter von Algol bist... Interessiert das keinen Menschen, strenggenommen hast du sogar eine negative Reputation und bist dadurch jedem Strassenhändler im Nachteil.

Das wiederum lässt sich vermutlich schon lösen, in dem man ein Talent namens "Berüchtigt" erschafft. Lösung mit Betragswerten oder mehreren Reputationen finde ich schon wieder am System vorbei. Das war mein erster Gedanke.

--- Zitat ---Berüchtigt (5 XP)

Du bist kein geehrtes Mitglied der Gesellschaft, aber Furcht und Schrecken helfen dir deine Interessen durchzusetzen. Deine Reputation steigt umgekehrt zu den normalen Regeln durch "berüchtigte" Taten. Öffentliche Mildtätigkeit oder gnadenvolle Taten mildern deinen Ruf dagegen.
--- Ende Zitat ---

(Das ist jetzt aus der hohlen Hand geschrieben. Ich vergess immer, dass selbsterstellte Talente das eigentliche Mittel der Wahl sind.)

LushWoods:

--- Zitat von: Kaskantor am 10.12.2018 | 09:08 ---Nochmal zur Reputation.

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung wie du zu der Schlussfolgerung kommst?!
Weder steht das so im Buch, noch macht das irgendwie Sinn. Warum sollte die Reputation keine Auswirkung auf dein Gegenüber haben, sobald niemand zuhört?

Kaskantor:
Ist zwar zugegeben etwas sehr weit hergeholt, aber als Inspiration zu meiner Aussage habe ich das für mich aus dem braunen Textkasten S. 62 deutsches PDF hergezogen.

Wobei es da nur um soziale Relevanz geht. Und ja auch aus dem letzten Satz, dass der SL das letzte Wort hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln