Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Achamanian:
Ich habe mir ja auch gerade die Verbotene Lande Box bestellt, nachdem ich seit dem Erscheinen des englischen Originals damit liebäugele und ein paarmal wieder davon abgekommen bin. Habe jetzt doch so oft Lust darauf gehabt, dass ich beschlossen habe, das in einer meiner Online-Runden ernsthaft voranzutreiben.
Colgrevance:
Danke Gumbald für deine Erläuterungen. Die Usability ist tatsächlich eher so mittelprächtig, aber das stört mich als Spieler ausnahmsweise mal nicht. >;D
Ich hätte mir als SL auch ein paar Nebenschauplätze oder Einsteigerencounter gewünscht, aber Raven's Purge liefert halt die wichtigen Eckpfeiler der Kampagne mit entsprechend großen Herausforderungen, und den Rest muss man sich (ggf. mit dem Szenariogenerator) selbst zusammenbauen. Mir persönlich wäre das als SL etwas zu viel Arbeit, da ich schon ganz gerne vorbereitet in die Spielsitzungen gehe. Aber abgesehen davon hatte ich jetzt eher die Befürchtung, dass die Schauplätze völlig unlogisch sind, nicht zum Stil der Kampagne passen o.ä. - das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Insofern sehe ich da für meine Runde erstmal keine größeren Probleme.
Passen denn die Bilder/Skizzen eigentlich zur sonstigen Beschreibung?
Kaskantor:
Ja, ich teile auch einige der genannten Argumente.
Ich lese trotz deutschem Text auch öfter einige Abschnitte, bis ich verstehe wie sie gemeint sind.
Wenn man dann mal durch ist, funktioniert es aber MMn.
Ich hoffe ja mit steigender Erfahrung auch mal spontan improvisieren und etwas hinzuzufügen zu können und die Generatoren scheinen einen guten Job zu leisten.
Die Skizzen/ Bilder sind stimmungsvoll, aber eben nicht detailiert. Da wird gerne mal in ein Minnibildchen ein ganzes Labyrinth gepackt, ein Ereignis und ein paar Gegner dazu, fertig. Da geht man aber nicht drauf ein, wie man sich da zurecht findet oder Ähnliches.
Die Aufteilung Örtlichkeiten, NSC, Ereignisse finde ich auch nicht so prall. Zumal manchmal auch noch was in der NSC-Beschreibung steht, was eigentlich auch zu einem Ereignis gehören könnte usw.
Da hätte es nicht geschadet, alles was zu einer Örtlichkeit gehört, auch dort hinein zu packen, inklusive NSC usw.
Aber ansonsten bin ich super gespannt zu sehen, wie das Ganze dann live funktionieren wird. Im Thread neben an, wird ja gerade drüber diskutiert, dass Kaufabenteuer zu viel Text mit Beschreibung haben, dass ist denke ich hier nicht der Fall. :)
Im September soll es dann bei uns losgehen.
Wie löst ihr eigentlich das Problem mit den eventuell „allwissenden“ Elfen?
Colgrevance:
--- Zitat von: Kaskantor am 10.08.2020 | 18:58 ---[...] Wie löst ihr eigentlich das Problem mit den eventuell „allwissenden“ Elfen?
--- Ende Zitat ---
Als SL würde ich keine Elfen zulassen, die älter sind als der Blutnebel. Ich sehe da auch keine überzogene Einschränkung der Spielerfreiheit, da es ja an den Werten nichts ändert und die Prämisse des ganzen Spiels (mit der alle einverstanden sein sollten) nunmal das Erkunden und Entdecken ist.
Alternativ würde ich gemeinsam mit den ElfenspielerInnen überlegen, warum ihr Charakter nur sehr begrenztes Wissen hat. Neben dem Klassiker Amnesie kann es ja auch sein, dass ein Elf als Einsiedler o.ä. gelebt hat, gefangen war o.ä.
Grundsätzlich weiß ich aber auch nicht, wieviel "kritisches" Wissen so ein uralter Elf denn haben könnte - wenn sich das in Grenzen hält, könnte man Elfen auch ohne Einschränkung spielen und die Gruppe darüber mit Hintergrundwissen versorgen. Und auch ein altersloser Elf wird nicht alles wissen bzw. sich an alles erinnern können...
JS:
Eben. Frag mal einen 60-90jährigen, was er so alles über die Welt präzise weiß, dann wird man sich wundern (bis erschrecken), auf wieviel Unwissen, Viertelwissen und Halbwissen man stößt. Ein sehr alter Elf muß nicht so viel über die Welt wissen, kann einiges wieder vergessen haben oder mit Irrealem vermischen - es sei denn, Elfen sind grundsätzlich kluge, magische Wesen mit speziellen Talenten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln