Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Colgrevance:
Ich finde, Gumbald hat die Rolle von Zauberern bei FL schön zusammengefasst. Es sind halt keine Charakterklassen, die sich wie bei vielen anderen Rollenspielen rein durch ihre Magie definieren - dazu ist die Zauberei auch viel zu gefährlich.
Was die XP angeht: Wie kriegen im Durchschnitt 4 XP pro Abend, da hat man schon eine merkliche Verbesserung, aber man muss für mächtige Fertigkeiten und Talente durchaus ein bisschen sparen - das ist für mich eine angemessene Steigerungsgeschwindigkeit. Was das "Ausleveln" angeht, fehlt mir die Erfahrung (wir sind dank Corona noch relativ am Anfang der Kampagne), aber FL ist m. E. auch nicht für Endloskampagnen gedacht.
Zanji123:
ok vielen Dank für den Input :-) stimmt das mit "kann alle Rüstungen usw Tragen und hat keine Beschränkungen" hab ich komplett übersehen.
samu:
Ich habe das Regelwerk noch nicht durch, finde es aber ein wenig Schade das die Magie sehr gefährlich ist, aber ihr dann doch etwas die Nützlichkeit abgesprochen wird? Gibt es da Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Will meiner Gruppe nicht noch ein weiteres System aufzwängen bei dem Zauberer eher eine Nebenrolle spielen.
Zanji123:
--- Zitat von: samu am 23.09.2021 | 11:55 ---Ich habe das Regelwerk noch nicht durch, finde es aber ein wenig Schade das die Magie sehr gefährlich ist, aber ihr dann doch etwas die Nützlichkeit abgesprochen wird? Gibt es da Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Will meiner Gruppe nicht noch ein weiteres System aufzwängen bei dem Zauberer eher eine Nebenrolle spielen.
--- Ende Zitat ---
ähm... du hast nen klassischen Nekromancer der mal n paar Skelette beschwören kann. DAS nennst du "Nebenrolle"??
ein Steinsinger der (ok nur im Gebirge) Erdbeeben verursacht?
ja es fehlen die "klassischen" Buff / Heilzauber und etwas mehr schaden wäre evtl. sinnvoll aber wie ich jetzt auch erst bemerkt hab: der zauberer hat keine Limitierungen. Ergo kann er jede Rüstung und Waffe tragen. Zauber sind hier eher "zusätzliche Fähigkeiten"
Allerdings wäre das nix was man nicht auch mit zusätzlichen Pfaden und Zaubern aus alten AD&D Regeln erstellen kann. Google mal Dark Sun Forbidden Lands, da hat sich einer schon die Arbeit gemacht.
Kaskantor:
Trotzdem müssen erstmal WP aufgebaut werden und dazu muss man erstmal was auf die Mütze bekommen (egal wie das aussieht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln