Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (10/62) > >>

Deep_Impact:
Die Reputation ist einfach in anderen Bahnen als in Coriolis. Da erreicht man schnell mal einen Bonus von +8 auf seinen Wurf, was innerweltlich nicht zu erklären und auch nicht sinnvoll ist. FL fängt da in anderen Bahnen an. Da startet man mit 0 bis 2 und nicht -1 bis 7.
Ich mag aber das Bekanntheits-Feature, wenn man das erste Mal eine neue Siedlung betritt.

Deep_Impact:
Ich habe die Würfel-Idee mal abgetrennt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109977.0.html

Kreggen:
Ich versuche gerade, die Faszination nachzuvollziehen, die einige  - vor allem Deep Impact  ;D - hier befallen hat.
Ich schicke mal voraus, dass ich sowohl Tales from the Loop als auch Things from the Flood sowie die beiden deutschen Free League Spiele von Uhrwerk Mutant: Jahr Null und Coriolis und das englische Mutant: Mechatron in allen jeweiligen Crowdfundings unterstützt habe. Insofern hab ich eine Affinität zu diesen Spielen, wenn ich auch bisher keines davon (!) gespielt oder geleitet habe.

Die verbotenen Lande sprechen mich nicht so an wie die anderen Spiele. Ich versuche, dieses Phänomen zu verstehen und habe mir dazu den englischen Schnellstarter angesehen.

Die Grafik ist echt Retro bzw. Retro-Style. Gefällt mir optisch überhaupt nicht, wenn ich an die anderen Spiele denke. Gut, jedes Spiel hat seinen Style. Aber das erinnert mich an meine Rollenspiel-Anfänge, als der Ork noch neben dem Drachen und den Zombies im Dungeon wohnte. Brrr...

Es sind mir auch viel zu viele Tabellen dabei. Zu viele Faktoren, die einen Wurf beeinflussen.

Verstehe ich das richtig, dass die SC durch die Gegend laufen, von Hexfeld zu Hexfeld, und der Spielleiter denen dann erzählt, was da zu finden ist? Und dann klebt man einen Button auf die Karte? Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran spannend oder unterhaltsam ist, erinnert mich an ganz ganz früher an die Erkundung des DSA-Orklands "Im Spinnenwald". Vielleicht verstehe ich auch die Mechanik nicht richtig.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

skorn:
Die Erkundung ist in etwa so wie in Mutant Jahr Null.

Grafik ist halt sowieso Geschmackssache :)

Was genau verstehst du denn nicht? Bisher komme ich da noch nicht so ganz hinter.

Du hast halt einige Zufallsereignisse die du als SL nutzen kannst wenn du nicht viel vorbereitet hast.
Du kannst dir einen Plot erwürfeln.
Du kannst auch ganz normal ein Abenteuer vorbereiten und das erkunden dann auslassen oder durch die erkundung kommt es zu weiteren Hooks.

schneeland:
Also mich spricht zumindest der Illustrationsstil durchaus an - Retrostil bzw. Schwarzweiß-Zeichnungen, die aber technisch hochwertig ausgeführt sind, gefallen mir generell recht gut.

Was das Spiel selbst angeht, bin ich noch unschlüssig - ich habe die englische Version hier und hatte nur mal anfangen die Weltbeschreibung zu lesen, die mir aber relativ uninspiriert schien; auch was die Regeln angeht, bin ich mir noch nicht sicher, wie sehr ich es am Ende mögen werde. Theoretisch könnte mir so ein einfaches Würfelpoolsystem für Fantasy schon gefallen, aber hier gibt's ja auch noch Rüstungsabnutzung, etc., bei der ich mir noch nicht sicher bin, wie wie viel Spaß ich daran habe. Umgekehrt schreckt mich aber ein Hexcrawl jetzt auch nicht ab - würde ich nicht immer spielen wollen, aber hin und wieder ließe sich da schon was draus basteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln