Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Devil.x:
Ich war sehr zufrieden mit dem Abend, selbst Punkte denen Ich am Anfang kritisch gegenüberstand haben sich ganz gut eingefügt (Zufalls Begegnungen).
Ich hatte eigentlich vorgehabt während einer kurzer Reise (die Gruppe begleitet eine kleine Karawane von Bernsteinspitze in die Gruben) einen Encounter einzubauen, in dem die Karawane von Banditen überfallen wird die das nebelige Klima nutzen um den Blutnebel vorzutäuschen und so die Wachen (Spieler) in die Flucht zu schlagen.
Da mir dieser Start jedoch zu generisch und Kampflastig erschien und ich mal was anderes wollte als wir es in unseren DnD Runden haben hab ich mich für die Encounter Tabellen entschieden.
Die erste Begegnung waren dann prompt die hungrigen Banditen und die zweite der Blutnebel :o. Beide Situationen wurden dann aber schön von der Gruppe ausgespielt und kamen und wurden ohne Kampf überwunden.
Generell haben Spieler den ganzen Abend kämpfe gemieden weswegen ich dazu noch nichts sagen kann und gespannt bin wie diese verlaufen. Auch sind in fast allen Würfelproben immer 6en gefallen so das nur einmal gepusht werden musste.
Timberwere:
Wir spielen es jetzt im zweiwöchigen Rhythmus und hatten gestern unsere zweite Session nach dem Charakterbau (bei dem wir alle Charaktere komplett ausgewürfelt haben). Dabei hatten wir gestern auch unseren ersten Kampf, so dass wir das System mit Stress und Schaden und kritischem Magiepatzer ein bisschen antesten konnten, ohne schon groß in die Tiefe gegangen zu sein. Auf den ersten Blick hat es relativ gut funktioniert, fühlte sich aber noch etwas steif an - und ich kann noch überhaupt nicht absehen, wie das mit dem Schaden auf die Attribute bei längeren/schwierigeren Kämpfen aussehen wird. Gestern haben wir uns einige Male gepusht und auch einige Male davon Schaden genommen und Willpower bekommen, aber das war bisher nicht so schlimm, dass die Chance bestanden hätte, in einem Attribut auf Null zu gehen. Als schwerwiegender empfand ich den Abzug eines ganzen Würfels bei Bane Die-Stress, weil mir das nämlich eine ziemlich heftige Abwärtsspirale zu implizieren scheint. Und wie so oft bei der Year Zero Engine war unsere Sechser-Ausbeute unterirdisch: 1 Erfolg bei 16 Würfeln (5 Attribute Dice und 3 Skill Dice gepusht) ist statistisch gesehen einfach zu wenig, aber bei uns tatsächlich irgendwie eher die Norm als die Ausnahme, habe ich den Eindruck, ob jetzt Coriolis oder Forbidden Lands. Aber mal schauen, wie sich das noch so entwicklelt.
schneeland:
--- Zitat von: Timberwere am 28.08.2019 | 11:15 ---Und wie so oft bei der Year Zero Engine war unsere Sechser-Ausbeute unterirdisch: 1 Erfolg bei 16 Würfeln (5 Attribute Dice und 3 Skill Dice gepusht) ist statistisch gesehen einfach zu wenig, aber bei uns tatsächlich irgendwie eher die Norm als die Ausnahme, habe ich den Eindruck, ob jetzt Coriolis oder Forbidden Lands. Aber mal schauen, wie sich das noch so entwicklelt.
--- Ende Zitat ---
Ich melde mal Interesse an einem Update nach einer gewissen Spielzeit an. Grundsätzlich gefallen mir die meisten Free League-/Year Zero-Engine-Titel schon ziemlich gut, aber was die Tatsache, dass nur 6er-Erfolge sind (was ja vermutlich Absicht ist, damit die Würfe oft gepusht werden müssen), angeht, bin ich auch noch eher unschlüssig, ob ich das mag.
Mr.Fabouless:
Also bei Coriolis finde ich das schon sehr gut. Dank pushen geht immer noch jeder Kampf sehr schnell und heftig aus... gerade wenn die Charaktere Modifikatoren nutzen und andauernd Krits würfeln... mit mehr Erfolgen würde es kein Spass mehr machen.
Wie stark man dann die FP ausgibt ist halt Feingefühl. Wenn jeder Wurf misslingt und die Spieler es gerade so schaffen, verzichte ich darauf alle FP auch gleich wieder auszugeben... wenn dagege jeder Mist gepushed wird bricht irgendwann die Finsternis Hölle los.
FallenCrow:
Hallo zusammen!
Ich habe mir die deutsche Box nun auch mal vorbestellt da mich das ganze Setting sehr reizt und das ein oder andere einschlägige let's Play Video bei mir wirklich Lust auf mehr geweckt hat.
Wie eingängig sind die Regeln denn so zu erlernen? Wir spielen eh nur unregelmässig (DSA5 nur Grundregelwerk, keine Fokusregeln - jaja haut nu ruhig drauf ~;D ) und meine Überlegung ist es dieses System als Lückenfüller für unsere Runde zu etablieren wenn mal wieder nur zwei/drei Spieler da sind. Eignet sich das System überhaupt für den Einsatz als One-Shot Spiel? Denke da wird einiges an Spielmechanik (Reisen, Stronghold) auf der Strecke bleiben oder?
Wichtig wäre halt ein einfaches Regelsystem und von der auswürfelbarkeit (oder wie auch immer man das Zufallstabellen gehandhabe ausdrücken möchte) sah das Ganze ja sehr vorbereitungsarm für ne Spielrunde zwischendurch aus. Hoffe der Eindruck täuscht mich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln