Ja, schwierig. Dann ist man wahlweise ganz schnell bei einem generischen Universalrollenspiel mit (hoffentlichen) gutem Anime/Manga-Fluff oder bei der Entscheidung, lieber gleich ein dezidiertes Shonen-, Shojo- oder Was-auch-immer-Rollenspiel zu basteln.
Denn sein wir ehrlich, schon die hierzulanden üblichsten Anime/Manga-Genres zusammen in einem Buch wären eine WILDE Mischung.
Bei OVA und BESM sieht man diesen Effekt imho auch ganz gut: Eigentlich ist an den spezifischen Regeln nicht sonderlich viel Anime/Manga, denn sie sollen die üblichsten Genres abdecken, die nicht viel miteinander gemein haben.
Eigentlich ist der einzige vaaage Manga-lastige Mechanismus, den ich in OVA sehe, das Ausdefinieren von Spezialangriffen. Und dafür brauche ich genau genommen auch kein Manga-Rollenspiel. ^^
Was übrigens nicht heißt, dass ich Manga-Rollenspiele schlecht finde: Die neue OVA-Edition ist richtig gut! Aber es ist halt wirklich nur ein Universalrollenspiel, das eine konsistente Anime/Manga-Ästhetik nutzt und auch seinen Fluff bzw. seine Erklärungs-, Tipp- und Beispieltexte darauf ausrichtet.
Und mal ehrlich? Das sagt doch soooo viel darüber aus, wie wir diese Genres hier sehen, oder? Alleine das Bedürfnis, ein Rollenspiel zu haben, das zur selben Zeit Dragon Ball, Heidi und Sailor Moon abdeckt ...? Puh. Damit fragt man doch automatisch nach einem Universalrollenspiel.
Ich plädiere daher für mehr Genre-Manga-Rollenspiele! (Ryuutama, die Mecha-Spiele und so machen das natürlich auch schon.) So ein richtig gutes Battle-Shonen-Erzählspiel bspw. würde mit ziemlicher Sicherheit GANZ anders funktionieren als die üblichen Ideen mit D20, Savage Worlds und was nicht alles suggerieren mögen.