Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2019

<< < (20/33) > >>

Sashael:
Endlich mal wieder ein richtiger Beitrag von mir.

#2 Walter Moers - Der Bücherdrache (Challenge 10 Bücher)

Das Buch beginnt und endet mit einem Comic über Hildegunst von Mythenmetz, der im Traum in ein Buch hineingesogen wird und dort auf den Buchling Mythenmetz 2 trifft, der für das Memorieren aller Bücher von Mythenmetz zuständig ist. Als er diesen fragt, was er selbst erlebt habe, erzählt der Buchling ihm die schier unglaubliche Geschichte seiner Reise in den Ormsumpf zum legendenumwobenen Bücherdrachen.

Ein kurzes Buch und wie häufig bei Moers eine fabulierende Liebeserklärung an Bücher, das Lesen und Literatur. Trotz vieler Ablenkungen in nur zwei Tagen inklusive Leseprobe aus Moers' nächstem Buch durchgeschmökert.

Ginster:
Bin nachlässig geworden. Mit dem Schreiben hier, nicht mit dem Lesen (und ich lese zu viel parallel). Auch sind mir ein paar Sach- und Rollenspielbücher dazwischengekommen, die ich hier außen vor lasse.

Stephen King -Shining

Ja, jetzt erst gelesen, das alte Film-Buch-Syndrom. Nach einigen Enttäuschungen mit dem King war ich dann doch extrem überrascht. Was für ein Werk. Von Anfang bis Ende fesselnd, super Stimmung und Spannungsaufbau, perfekte Mischung aus übersinnlichem und menschlichem Wahn = genau mein Ding.

Huhn:
Bernhard Hennen / Robert Corvus - Nordwärts (Die Phileasson-Saga 1)
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Der Auftakt zur Phileasson-Saga, die von der größten Seereise Aventuriens berichtet (oder so ähnlich). Phileasson und Beorn der Blender müssen herausfinden, wer von ihnen sich den König der Meere nennen darf. Dafür müssen sie Aventurien umrunden und sich großen Aufgaben stellen. Die ersten Aufgaben führen sie und ihre Mannschaften weit in den Norden.

Ich spiele ja kein DSA und da dachte ich, schadet es nichts, mir die bekannte Kampagne in Romanform zu spoilern. Ich dachte, vielleicht gewinne ich so dem Hintergrund doch noch etwas ab. Das Buch war ok. Den Prolog fand ich fürchterlich, aber die anschließende Geschichte um das Zusammenstellen der Mannschaft und den anschließenden Aufbruch mochte ich mehr. Mir persönlich sind zu viele Figuren - bei so vielen Namen fange ich immer an, einzelne miteinander zu verwechseln. Story ist in Ordnung, aber meiner Meinung nach einfache Standard-Fantasykost, nichts, was mich vom Hocker reissen würde, aber auch nichts, was total schlecht gewesen wäre. Gerade zum Schluss nahm das Buch jedoch nochmal mächtig Fahrt auf und jetzt bin ich in der Versuchung, den zweiten Teil auch noch zu lesen.

Ginster:
Philip Pullman - Der Goldene Kompass

Schon lange nicht mehr so ratlos gewesen. Erzählstruktur wie das Mysterium (um den Staub und "das Schneiden") aufgebaut wird finde ich toll. Die Ideen sind teilweise schön schräg. Ansonsten kann ich damit nix anfangen. Zu viele leere Nulldialoge, die Kinder in den Hauptrollen verstärken das noch. Überhaupt nicht mein Ding. Der Spagat zwischen Kinderbuch und Brutalität klappt mE auch überhaupt nicht. Insgesamt bin ich eher enttäuscht, bereue die Zeit aber nicht, irgendwie hat man trotzdem was zum Nachdenken. Vielleicht lese ich die Reihe tatsächlich mal weiter, abe derzeit sieht's nicht danach aus.

Huhn:
Das Schwarze Phantom. Darkenblot (LTB Premium 17)
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Herr Maus ermittelt - diesmal in Avantgarde City (Robopolis), Miraitoshi und sogar im versunkenen Robotorama. Hier ist die Zukunft bereits angekommen. Wo wir uns noch über Kaffeevollautomaten freuen, erledigen hier Roboter den gesamten Haushalt, regeln den Straßenverkehr und sind allgemein aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Dumm nur, wenn ausgerechnet ein Superschurke wie das Schwarze Phantom sich die Technik zu eigen macht. Mit dem gewaltigen Darkenblot droht er, die Herrschaft über die Stadt und schließlich die ganze Welt an sich zu reissen. Gut, dass Micky und seine Freunde und Freundinnen ein paar Tricks auf Lager haben.

Tja, was soll ich sagen - wie immer vergnügliche Lektüre. Besonders witzig sind die Zwischenkapitel, in denen Mickys Abenteuer in ebenso bildgewaltige wie stumpfsinnige Actionfilme umgesetzt werden. Der Dialog um handgeschmierte Pausenbrote aus der Kindheit des Schwarzen Phantoms ist großartig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln