Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core / Tianxia] Feedback zu Fate-Regeln für Avatar:The Last Airbender

<< < (2/2)

KhornedBeef:
Das sind eine Menge gute Einsichten, danke. Vielleicht war die Analogie zum Jianghu-Rang wirklich etwas kopflastig. Ich überlege nochmal, ob z.b. niedrigererrangige Gegner in der Serie tatsächlich kein Teamwork nutzen können, oder ob das nur bei großen Bändigungsaktionen so aussieht, die ja schon abgedeckt werden. Sicher ist nur, dass Bändiger gegen Nichtbändiger immer  einen Vorteil haben, siehe Zuko ohne  Bändigen vs random Erdbändigermiliz (wobei so rückblickend diese Szene wohl etwas anderes zeigen soll als ich mir hier so simulativ überlege..). Und ich wollte halte auch, dass  ich ein mashup von Bändigern und Wuxia-Charakteren spielen könnte, in dem beide gut aussehen. Zwei Ränge wollte ich übrigens nicht, das soll aufaddiert werden.
Generell hast du wohl recht, eher noch weniger verregeln.

KhornedBeef:
Ich habe nochmal über Teamwork nachgedacht: In den relevanten Fällen könnte man sicher einen Aspekt fürs Bändigen nutzen statt der Rang-Mechanik. Von Mob-Regeln mal ganz abgesehen. Dann muss ich auch keine Fallunterscheidungen für Bändigen und Faustkampf in die Regeln schreiben, sondern die Gültigkeit steht beim Stunt. So etwas wie "Luftakrobat: Der Charakter kann durch Bändigen unnatürlich hohe Sprünge und Luftakrobatik vollführen. Wenn er mit Ausweichen verteidigt, können ihn Gegnergruppen normalerweise nicht umzingeln und Ihren Teamwork-Bonus einsetzen. Aspekte, die den Charakter ihn seiner Bewegung einschränken, z.B. Fußfesseln, können diesen Stunt unwirksam machen."

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln