Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[WH40k] Deathwatch - Conversion
OldSam:
--- Zitat von: Irian am 2.01.2019 | 20:23 ---... - wenn es Einsteigerfreundlich sein soll, würde ich gleich ein deutlich weniger komplexes System wählen.
--- Ende Zitat ---
Naja, so krass würde ich das definitiv nicht sehen, die Komplexität kann man an sehr vielen Stellen von den Spielern weghalten... Ich spiele jetzt z.B. in Kürze mit GURPS Shadowrun auch ein anspruchsvolles Setting (Tech/Magie/Matrix...) komplett mit System-Neulingen und nutze dabei verschiedene Möglichkeiten das Ganze zu vereinfachen. Bspw. kriegt jeder Char (bis auf die Schamanin) einen Professions-Wildcard!-Skill mit dem schon mal ein Großteil seiner Nische abgedeckt ist, einer hat z.B. Driver! (bzw. Rigger!) und eine Spezialistin für Handfeuerwaffen einen Handguns!-Skill.
Einmal 3W6 auf seinen Bang!-Skill zu würfeln ist dann z.B. super easy und ne grobe Vorstellung von den Schwierigkeiten zu vermitteln, ist auch leichter als bei vielen anderen Systemen (beispielsweise SR4/5).
Im Kampf lasse ich v.a. beschreiben was die Spieler machen wollen und setze das selbst für die in Manöver um, nach und nach lernen sie das dann mit den Combat Cards.
Und ich schreibe denen z.B. auch (erstmal) gar nicht alle Advantage-Details auf ihre Bögen, sondern einfach einen Ausdruck, wo sie schnell verstehen was das ungefähr bringt (Rigger verbesserte Reflexe II, +1 pro Level), so in der Art. Alles Weitere kann man dann sehen. Wenn es eine längere Kampagne wird, führt man die Leute nach Lust und Bedarf immer mehr in Details ein...
K!aus:
Ich sehe das ähnlich wie OldSam, bisher bin ich von GURPS ziemlich angetan, da es eine einfache Spielmechanik (3W6 unterwürfeln ist keine rocket-sciencetm) mit einer unglaublichen Vielfalt an gut recherschierten und aufbereiteten Optionen bereithält. Ich musste mich aber auch erstmal durch diese Wall-of-Text durcharbeiten, um einen groben Überblick zu bekommen und vor allen Dingen - auch durch das :T: - begreifen, dass ich mir nur das nehmen brauche, was mir sinnvoll erscheint.
Und so habe ich die ersten Schritte begonnen und versuche meine Vorstellungen und meinen Spielstil mit den Optionen von GURPS zu simulieren darzustellen. ^-^
Aber vielleicht sollte das jetzt eher in den Smalltalk bereich, da ich hier gerne über die Conversion diskutieren würde. ;)
K!aus:
Jetzt auch mit den Werten Rank, Status und Reputation bedingt durch diese Diskussion. ^-^
K!aus:
Halleluja, ich habe mal einen Space Marine Charakter, siehe Startpost spaceMarines.zip.
Es sind harte 522 Punkte und diese Wildcard Skill der Astartes Melee und Ranged Weapons hauen ziemlich rein. Ich bin am überlegen die Waffenskills klassisch nach ihrem Typen aufzuschlüsseln: Bolter, Melter, Plasma ...
Gruß
K!aus
YY:
Mit der Aufschlüsselung bekommst du automatisch die verschiedenen Spezialisierungen rein...ist nicht ganz doof ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln