Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[WH40k] Deathwatch - Conversion
K!aus:
--- Zitat von: YY am 29.02.2020 | 23:15 ---Oha, da können die Halbautomaten auch ohne optionales fast-firing glänzen :)
--- Ende Zitat ---
Wie meinen? :think:
YY:
Halbautomatische Waffen haben normalerweise nur RoF 3 und bekommen daher keinen RoF-Bonus.
Es sei denn, man nimmt die optionale fast-firing-Regel aus High-Tech dazu, aber die ist fummelig - gibt noch mal extra Abzug (warum mache ich das noch mal? :P ;) (ja ja, gibts natürlich eine technique für...)) und für RoF 5 und 6 gibt es jeweils unterschiedliche Rcl-Mali, was die Trefferberechnung bei einem guten Wurf ziemlich umständlich macht.
Dann doch lieber ab RoF 3 schon +1 und fertig :d
K!aus:
--- Zitat von: YY am 29.02.2020 | 23:22 ---Halbautomatische Waffen haben normalerweise nur RoF 3 und bekommen daher keinen RoF-Bonus.
Es sei denn, man nimmt die optionale fast-firing-Regel aus High-Tech dazu, aber die ist fummelig - gibt noch mal extra Abzug (warum mache ich das noch mal? :P ;) (ja ja, gibts natürlich eine technique für...)) und für RoF 5 und 6 gibt es jeweils unterschiedliche Rcl-Mali, was die Trefferberechnung bei einem guten Wurf ziemlich umständlich macht.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe es im Tactical Shooting auch nachgelesen. Wirkt sehr sperrig.
--- Zitat von: YY am 29.02.2020 | 23:22 ---Dann doch lieber ab RoF 3 schon +1 und fertig :d
--- Ende Zitat ---
In der letzten Runde kamen die Leute schnell drauf, dass es sich nicht wirklich lohnt full-auto zu machen, da der magere +1 Bonus bei 5 Projektilen in keinem Verhältnis zu dem Rcl steht, den man erstmal schaffen muss. Meist sind es doch nur 1 oder 2 Treffer ... und das auch ohne +1 Bonus. Und da alle Muni zählen, gaben sie vermehrt 1 - 3 Projektile ab.
Kann auch daran liegen, dass in bester DnD Manier noch ständig Move-and-Attack gewählt wird, mal abwarten bis der erste stehen bleibt oder gar zielt. 8)
Also mal die Alternative ausprobieren, sei auch "realistischer"? ^-^
YY:
--- Zitat von: K!aus am 29.02.2020 | 23:30 ---In der letzten Runde kamen die Leute schnell drauf, dass es sich nicht wirklich lohnt full-auto zu machen, da der magere +1 Bonus bei 5 Projektilen in keinem Verhältnis zu dem Rcl steht, den man erstmal schaffen muss.
--- Ende Zitat ---
Joah - ist halt die Frage, was man erreichen will.
Wenn alle Schüsse treffen sollen, ist es fast immer Verschwendung, einen Vollautomaten richtig laufen zu lassen. Je nach Waffe und Schütze geht das oft genug schon rein rechnerisch nicht.
Aber wenn man überhaupt irgendeinen Treffer landen will, ist der Bonus wichtig und in dem Moment sind die Schüsse nicht Verschwendung, sondern Kosten. Klar treffen die nie alle, aber andersrum kann man mit höherer RoF auch garantierte zusätzliche Treffer "kaufen".
--- Zitat von: K!aus am 29.02.2020 | 23:30 ---Also mal die Alternative ausprobieren, sei auch "realistischer"? ^-^
--- Ende Zitat ---
Die RoF-Boni als Ganzes sind ja eh so ein ewiger Diskussionspunkt...
Für fest montierte Waffen oder Schrot u.Ä. passen sie ganz gut (die Anwendung auf Schrotschüsse ist mMn eine ziemlich elegante Lösung für ein auf diesem Detailgrad so undankbares Unterthema), aber dass man bei ansonsten gleichen Umständen auf alle Entfernungen stets besser trifft (im Sinne von: mindestens einen Treffer erzielt), wenn man einfach voll drauf hält - das ist mMn nicht so gut gelungen.
Ich hatte da bisher nicht so den Leidensdruck, dass ich mir eine konsistente und rundum gefälligere Alternative überlegt hätte...aber eigentlich müsste das mal jemand machen ;D
Das hieße eben, die Berechnung des Angriffserfolges grundlegend umzustellen.
Aber ich bin eh der Ansicht, dass vollautomatisches Feuer in den meisten Spielen viel zu gut weg kommt, gerade was Manöver usw. angeht.
Da ist mir der enorme Munitionsverbrauch bei hoher RoF für vergleichsweise kleine Boni in GURPS trotz obiger Detailkritik schon mal ganz recht.
K!aus:
Da die lieben Spieler das simulationistische Ausspielen auf dem Hex-Grid ganz knorke finden, habe ich angefangen einen Space Hulk Blip einzuscannen. Dann kann der Techmarine demnächst ganz ordentliche eine Auspex Probe machen und dann tauchen da Radar Blips auf. >;D ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln