Jetzt erlaubt mir das All-out Attack (Determined) aber sogar die Hälfte des Movements und gibt nocht einen +1 Bonus und ignoriert Bulk (trotz Bewegung) ... es erlaubt eben nur keine Defense - weil? Weil man sehr fokusiert auf ein Ziel ist, s.d. man um sich herum nichts mehr wahrnimmt?
Man darf sich zwar langsam bewegen, aber auch nur vorwärts! Daher gibt es keine Verteidigung, weil das derart berechenbar ist und man sich - richtig erkannt - auf den Angriff fokussiert. Das bedeutet nicht automatisch, dass man gegnerische Aktionen nicht mitbekommt (könnte ja z.B. auch vom Ziel kommen, das man zwangsläufig im Blick hat
), aber man hat sich eben entschieden, nicht darauf zu reagieren und lieber selbst zu treffen.
Damit man dazu mal ein Bild hat:
Shooting on the moveDas ist
alles All-out Attack - man beachte, wie langsam die Jungs in Relation zum Schießen gehen und wie sich auf dem Weg zur letzten Barrikade das Bewegungsmuster ändert, weil da nicht geschossen wird und man Gas geben kann.
Zum Vergleich:
Move and attack - ja, beschissene Qualität, aber zu dem Thema findet man kaum noch was in halbwegs brauchbar.
Müssen wir mal live mit Übungsgerät machen.
Aber wie passt dann rein, dass man mit All-out Attack auch Spraying Fire machen kann? Ich kann also eher volles Rohr feuern und mich dabei bewegen ... ? Anstatt nur einen Schuss abzugeben und mich dafür nicht bewegen (Attack) ?
Das ist keine gleichwertige Gegenüberstellung.
Spraying fire ist nur das Verteilen der Schüsse auf mehrere Ziele - das geht mit
jeder Art von Angriff, also auch mit (Attack). Wo beißt sich das mit einem Fokus auf den Angriff? Wenn überhaupt, müsste man ja hergehen und sagen: (Attack) ist
zu wenig Angriffsfokus für spraying fire, das geht
nur mit All-out Attack.
Unterm Strich ist der Knackpunkt die spielmechanische Trennung von "normaler" Bewegung und Verteidigungswurf, die so eigentlich nicht haltbar ist. Wenn man das realitätsnäher haben will, muss man sagen: Dodge gibts nur, wenn man sich auch
tatsächlich bewegt (und nicht schon bei Angriffsarten, die eine Bewegung
erlauben) - aber nicht automatisch mit
jeder Bewegung, weil z.B. eine All-out Attack zwar eine Bewegung erlaubt, diese aber nicht "verteidigungstauglich" ist.
Und wenn man es noch "genauer" machen will, schmeißt man Dodge gegen Schusswaffen ganz raus und schiebt das Thema Bewegung rüber zur Speed/Range-Table, wo dann am Ende i.d.R. ein Modifikator zwischen 0 und -3 raus kommt (ggf. mit einigen weiteren Modifikatoren, die eigentlich am Dodge-Roll hängen, insbesondere Dodge & Drop). Da müsste man dann aber auch Attack und All-out Attack neu sortieren, weil der Kernunterschied zwischen den beiden weg fällt.