Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

CharSheet sortieren

(1/1)

Derjayger:
Hi,

m.E. kann man die GURPS-CharSheets/Statblocks auf Spieltauglichkeit optimieren, indem man bessere Kategorien findet und dort alles einsortiert (vergleicht mal die Monster-Statblocks aus D&D5 mit denen aus GURPS, bei denen wichtige Spezialfähigkeiten verbuddelt sind neben Dingen wie (dem zugegebenermaßen coolen) "no fine manipulators").
Das hab ich mit dem Charakterblatt von Dai Blackthorn aus B311 probiert; unten die Ergebnisse.

Fragen:
- Kriegt man das manuell mit dem GCS hin? Container kenne ich, aber man müsste die Trennung zwischen Advantages, Skills, Languages usw. lösen. Geht das?
- Fallen euch andere, sinnvolle Kategorien ein?


Schlimm: Original CharSheet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   Pro: Generisch, weil sehr neutrale Kategorien.
   Con: Nur langsam erfassbar, weil Spieltisch-praxisfern sortiert.
___________________________________________
Languages
   Anglish (Native), English (Accented)

Cultural Familiarities
   Homeline, Yrth

Reputation
   +2/-2 from naive/experienced people (Overconfidence)
   +2 in dangerous situations, if Sense of Duty is known

Advantages and Perks
   Absolute Direction
   Danger Sense
   Flexibility
   Honest Face
   Legal Enforcement Powers
   Perfect Balance
   Warp

Disadvantages and Quirks
   Duty (to ISWAT, 15 or less)
   Light Sleeper
   Overconfidence (12)
   Sense of Duty (to his squad)
   Wealth (Poor)
   
   Dislikes deep water
   Loves high places
   No drugs or alcohol
   Sensitive about his height
   Showoff

Skills
   Acrobatics 15
   Body Sense 16
   Climbing 18
   Escape 16
   Fast-Draw (Knife) 15
   Fast-Talk 12
   Filch 14
   Guns/TL8 (Pistol) 15
   Holdout 12
   Knife 17
   Lockpicking/TL8 15
   Observation 15
   Pickpocket 15
   Shortsword 15
   Stealth 16
   Streetwise 12
   Thrown Weapon (Knife) 17
   Urban Survival 14

Besser: Sortiert nach Attributen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   "Ich will x tun, das gehört zu Attribut y, also finde ich es dort."
   (Dis-)Advantages sind mit + bzw. - markiert und grob passenden Attributen zugeordnet.
   Pro: Kommt einem aus verbreiteten D&D-CharSheet-Varianten bekannt vor.
   Con: Unübersichtlich, weil zu wenige Attribute, um Itemmenge pro Kategorie ausreichend zu reduzieren.

___________________________________________
DX
   + Flexibility
   + Perfect Balance
   + Warp
   Acrobatics 15
   Body Sense 16
   Climbing 18
   Escape 16
   Fast-Draw (Knife) 15
   Filch 14
   Guns/TL8 (Pistol) 15
   Knife 17
   Pickpocket 15
   Shortsword 15
   Stealth 16
   Thrown Weapon (Knife) 17
IQ
   + Cultural Familiarities: Homeline, Yrth
   + Honest Face
   + Languages: Anglish (Native), English (Accented)
   + Legal Enforcement Powers
   + Reputation
      + from naive/experienced people: +2/-2 (Overconfidence)
      + in dangerous situations, if Sense of Duty is known: +2
   - Showoff
   - Sensitive about his height
   Fast-Talk 12
   Holdout 12
   Lockpicking/TL8 15
   Streetwise 12
Per
   + Absolute Direction
   + Danger Sense
   Observation 15
   Urban Survival 14
Misc
   - Duty (to ISWAT, 15 or less)
   - Dislikes deep water
   - Loves high places
   - No drugs or alcohol
   - Sense of Duty (to his squad)
   - Overconfidence
   - Wealth (Poor)

Mein Liebling: Sortiert nach typischen Handlungen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   "Ich will x tun, das gehört zur typischen Handlung y, also finde ich es dort."
   (Dis-)Advantages sind mit + bzw. - markiert.
   Manches ist mehrfach eingetragen, wenn es zu mehreren Kategorien passt (z.B. "loves high places" unter Warp und Climbing).
   Feinjustierung möglich, z.B. kann die Unterteilung bei "Reden" ggf. weg.
   Pro: Schnell findbar
   Pro: Man hat alle für eine Handlung relevanten Skills und (Dis-)Advantages auf dem Schirm, siehe z.B. "Reden/Konversation".
   Con: Kategorien = typische Handlungen passend zum Char (damit keine Leerstellen entstehen) kennt man erst, wenn der Char fertig ist, d.h. im 2. Arbeitsgang.
___________________________________________
Misc, oft abfragen
   - Duty (to ISWAT, 15 or less)
   - Sense of Duty (to his squad)
   + Legal Enforcement Powers
   - Overconfidence
   + Danger Sense

Misc
   - Light Sleeper
   - Wealth (Poor)

Reden
   + Cultural Familiarities: Homeline, Yrth
   Ersteindruck
      + Honest Face
      + Reputation
         + from naive/experienced people: +2/-2 (Overconfidence)
         + in dangerous situations, if Sense of Duty is known: +2
   Konversation
      + Languages: Anglish (Native), English (Accented)
      Fast-Talk 12
      + Legal Enforcement Powers
      - No drugs or alcohol
      - Sensitive about his height
      - Showoff

Zurechtfinden
   + Absolute Direction
   Streetwise 12
   Urban Survival 14

Bewegen
   + Flexibility
   + Perfect Balance
   + Warp
      - Loves high places
   - Dislikes deep water
   Acrobatics 15
   Body Sense 16
   Climbing 18
      - Loves high places
   Escape 16

Klauen und Einbrechen
   - No drugs or alcohol
   Filch 14
   Holdout 12
   Lockpicking/TL8 15
   Observation 15
   Pickpocket 15
   Stealth 16

Kämpfen
   + Legal Enforcement Powers
   Fernkampf
      Guns/TL8 (Pistol) 15
      Thrown Weapon (Knife) 17
   Nahkampf
      Knife 17
         Fast-Draw (Knife) 15
         Thrown Weapon (Knife) 17
      Shortsword 15
         Parry 10

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln