Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Deathwatch and their Rank, Status and Reputation

<< < (4/7) > >>

K!aus:

--- Zitat von: YY am  5.01.2019 | 14:52 ---Rank eher nicht. Verschiedene Orden sind ja untereinander eh nicht weisungsbefugt, da sind Status und Reputation wichtiger.
Und selbst im "eigenen" Orden ist man nicht in der Kommandokette und der Ordensrang ist egal, solange man zur Deathwatch abgestellt ist.

Wie Deathwatch bzw. Inquisition und Orden X zueinander stehen, steht und fällt mit der Situation. Da wird man sich regelmäßig auf Augenhöhe zusammenraufen müssen, wenn der Orden da in Eigenregie vor Ort ist und nicht in einen größeren Feldzug eingebunden ist.

--- Ende Zitat ---
Hm, hm.  :think:

Dann belasse ich es am Besten damit, dass es den Rank (Deathwatch) gibt, der zu Beginn 1 ist, weil die Space Marines da neu anfangen. Alles weitere wird über Status und Reputation geregelt, da die verschiedenen Parteien einfach nicht gegenseitig weisungsbefugt sind.

K!aus:
Habe die Diskussion mal in Abschnitt 1.5 Serving the Deathwatch zusammengefasst, siehe Startpost.

YY:
:d

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: K!aus am  4.01.2019 | 21:35 ---So, weiter geht's.  ^-^

RankAllerdings sind wir uns einig, dass die Space Marines der Dethwath (eigentlich schon als Adeptus Astartes selbst) außerhalb der Hierarchie des Militärs stehen, d.h. sowas wie Military Rank ist nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Die Adeptus Astartes einschliesslich DW sind eigene militärische Organisationen, d.h. der Rang eines Sargeants SM Orden/DW  ist Rang in diesen Organisationen.

Courtesy Rank Könnte für Tech Marines/Master of the Forge, Librarians und Ordenspriester sinnvoll sein, auch für den Captain der Admiral der Ordensflotte ist um seine höhere Autorität in über die Flotte versus anderer Captains umzusetzen

Onkl:
Das nenn ich mal cool! Bin ich nicht der einzige der 40k und GURPS mag!  :gasmaskerly:  :headbang:

Ich habe Rank in meinem Spiel einfach "Renown" genannt, dem FFG Vorbild entsprechend. Dieses Renown setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

--- Zitat ---RENOWN
Renown dient in Deathwatch zwei Dingen: Erstens könnt ihr dadurch bessere Waffen, Rüstung, Upgrades und Equipment unlocken. Zweitens könnt ihr dadurch Euren Patron, die Deathwatch, um Hilfe bitten.
WIE SETZT SICH RENOWN ZUSAMMEN
Renown ist grundsätzlich Rank wie es in GURPS Social Engineering beschrieben ist und setzt sich folgendermassen zusammen:
•   Nominal Hierarchical Position With Title 1 - zählt wie ein Courtesy Rank, verschafft Euch also Ansehen in der Deathwatch.
•   Chain of Command 1 - Ihr habt Vorgesetzte die euch Befehle erteilen und Untergebene, die von Euch Befehle empfangen (Im Allgemeinen sind dies Servitoren).
•   Large Resources 2 - Ihr habt Zugriff auf Orbital Bombardment, Dreadnoughts, Resupplies, Extractions...
•   Special Assets 1 - Die Unlocks für die Waffen
•   Uniqueness 0 - Die Deathwatch gibt es nur einmal
•   Legitimacy 2 - Die Deathwatch wird von den mächtigsten Organisationen des Imperiums anerkannt.
Macht unter dem dem Strich [7/Level], Euer Patron zählt als [25] Patron im Sinne von GURPS Social Engineering - Pulling Rank. Die entsprechende Tabelle findet ihr etwas weiter unten.

--- Ende Zitat ---

Ich benutze also Renown wie "Rank" bei "Social Engineering: Pulling Rank" und für das Inventarsystem. Da mein Deathwatch-Game wohl am ehesten "GURPS Dungeon Fantasy im Weltraum" als Beschreibung erhalten dürfte, habe ich Status und andere soziale Advantages einfach gänzlich weggelassen.
Die Spieler erhalten automatisch neuen Renown durch geschaffte Missionen:

--- Zitat ---WIE ERHALTE ICH RENOWN
Renown könnt ihr nicht mit Bonus CP kaufen, ihr erhaltet es als Belohnung für geschaffte Missionen. Die folgende Tabelle gibt Auskunft darüber, wie viele Missionen ihr erfolgreich abschliessen müsst, um den jeweiligen Renown zu erhalten:

--- Code: ---Missions, Renown und Titel Tabelle
#Mis Renown Assistance Roll Title
0 0 3 Neophyte
1 1 5 Initiated
3 2 7 Proven
6 3 9 Respected
10 4 10 Distinguished
15 5 11 Famed
21 6 12 Revered
28 7 13 Illustrous
36 8 14 Hero
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Ich habe ganz oben geschrieben, dass der Renown auch für die Ausrüstung zuständig ist. Das geht so:

--- Zitat ---REQUISITION PUNKTE
Mit den „Requisition“ Punkten dürfen sich die Space Marines Waffen und Ausrüstung kaufen.
Jeder Spieler erhält Punkte je nachdem wie viel Renown er hat und wie schwer die Mission wird. Alle diese Punkte werden dann addiert und kommen in einen Pool aus welchem sich das Team bedienen darf.
Folgende Tabelle gibt Auskunft darüber wie viele Punkte ihr erhaltet.

--- Code: ---Requisition Punkte Tabelle
Renown Easy Normal Hard
0 0 0 0
1 5 10 15
2 10 20 30
3 15 30 45
4 20 40 60
5 25 50 75
6 30 60 90
7 35 70 105
8 40 80 120
--- Ende Code ---

Beispiel: Ein Renown 3 Marine, zwei Renown 2 Marines und ein Renown 0 Marine machen eine Hard Mission. Zusammen erhalten sie 45+2*30+0 = 105 Requisition Points.

--- Ende Zitat ---

Und wenn ich dann in meinem Dokument weiterlese bemerke ich, dass mir da irgendwann die Puste ausgegangen ist, habe also nicht das ganze Pulling Rank ausgeführt.

So hätte ich z.B. auch noch Pulling Rank Cards machen sollen, wo die einzelnen Fähigkeiten beschrieben sind. Vgl. Cards für ein anderes Spiel.

Bin leider grad etwas gestresst und muss weiter. Werde aber heute Abend mal alle deine Posts und dein Spiel anschauen! Freu mich drauf! GOGOGOGO!

Grüzz

Onkl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln