Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
Onkl:
--- Zitat von: K!aus am 2.01.2019 | 21:54 ---Die Deathwatch und Inquisition (Ordo Xenos) stehen in keinem militärischen Rang zueinander, sondern die Inquisition vergibt Aufgaben und die Deathwatch führt diese aus, hat aber auch keine Probleme die Aufträge sehr frei zu interpretieren und ihre eigene Agenda zu befolgen. Weniger hat die Inquisition (militärische) Macht über die Space Marines (der Deathwatch), als dass die Space Marines fürchten Schande über ihren Orden zu bringen, wenn es z.B. ein mißmutiger Inquisitor so verkündet.
Was gibt es da in Hinblick auf Status, Rang und Reputation zu beachten?
--- Ende Zitat ---
Du hast die Grundlagen wie sie in den verschiedenen Quellen erscheinen sehr gut dargelegt. Wie ich bereits angemerkt habe, war/ist mein Deathwatch-Spiel ein Abenteuer/Dungeon Crawl Game und deshalb brauche ich nur Rang. Status und die Feinheiten von GURPS:Social Engineering wäre m.E. "Perlen vor die Säue", denn wenn meine Spieler "40k" und "Deathwatch" hören werden Bilder von blutverschmierten Space Marines mit feuerspeienden Boltern kolportiert und keine Palastintrigen beschrieben. Bei einem "Rogue Trader" oder "Dark Heresy" würde das wieder anders aussehen. GURPS verleitet, zumindest mich, zu viele Regeln anwenden zu wollen. Deshalb versuche ich immer auf den Kern des Spiels welches ich beschreiben möchte zu reduzieren.
Natürlich hat ein Inquisitor einen hohen Status und alle damit verbundenen Annehmlichkeiten. Dazu kommen Legal Enforcement Powers, Legal Immunity, Wealth, Rank, Reputation und was weiss ich was alles. Ein Inquisitor hat die Macht "Exterminatus" zu befehligen, also eine Welt zerstören zu lassen. Man könnte das alles genau abbilden, braucht man aber nicht. Es reicht zu wissen, dass er das könnte. Deine Frage geht aber weiter, denn eigentlich möchtest Du ja wissen, wie die Stellung eines Inquisitors, eines Watch Captain, eines Adeptus Astartes, eines durchschnittlichen Menschen.. relativ zueinander ist.
Meinen Spielern habe ich dazu folgende Informationen vermittelt:
--- Zitat ---"...und wo ist der Platz der Spieler?"
Als normale Menschen geboren, wurdet ihr wegen eurer Fähigkeiten in der Pubertät zu Übermenschen gemacht. Durch Gen- und Chemotherapien, Konditionierung und Training seid ihr die Elite der Streitkräfte des Imperators: Die Adeptus Astartes – oder umgangssprachlich «Space Marines»
Ihr gehört zu einem Orden (Chapter) – diese Orden unterscheiden sich zum teil erheblich und können alte Feind- und/oder Freundschaften pflegen.
Wenn ihr nicht kämpft, lebt ihr wie Kampf-Mönche nach einem strengen Regime bestehend aus Ritualen und Training.
Die Deathwach
Die Deathwatch ist eine Organisation die der Inquisition angehört
Die Inquisition ist sehr mächtig. Sie ist niemandem ausser dem Imperator Rechenschaft schuldig
Die Inquisition bekämpft 3 Bedrohungen:
Ordo Xenos – Bekämpft alles Ausserirdische – Hier gehört Die Deathwatch dazu. Ihr seid der militärische Arm und oft im Auftrag eines Inquisitors unterwegs
Ordo Malleus – Bekämpft alle Dämonen und Chaoskreaturen
Ordo Haereticus – Bekämpft alle Ketzer, Mutanten und Hexer.
--- Ende Zitat ---
Vergleiche bitte mit der angehängten Datei "Imperium_Hierarchie.png".
Leider sind die Space Marine Chapters wie auch die Deathwatch mit gestrichelten Linien in der Grafik verbunden. Meiner Meinung nach bedeutet dies einfach, dass durch die effektive Macht dieser Organsiationen eine Kontrolle durch Dritte schwierig wird. Und auch dass sich zwangsweise jeder SC in einer misslichen Lage befindet: Er hat viele Meister: Den Imperator, sein Chapter, die Deathwatch, Inquisitoren... gleichzeitig hat er viel Macht denn im Feld entscheidet jeder SC oft alleine über Leben und Tod von angehörigen jedwelcher Herkunft. Es ist an jedem SC herauszufinden wie genau er welche Verpflichtungen nimmt und daraus sein Space Marine Rollenspiel zu entwickeln.
Ich finde sehr passend was beim Advantage "Legal Immunity [5]" steht:
--- Zitat ---You are not subject to ordinary laws, but the rules that govern your behavior are just as strict. Examples: a medieval abbot or a modern UN observer. 5 points.
--- Ende Zitat ---
Diesen Vorteil haben "meine" Space Marines. In Einsätzen sind sie oft gezwungen fragwürdige moralische Entscheidungen zu fällen um ein Missionsziel zu erreichen und unterliegen dabei sehr strengen Regeln; Marines können zum Tode verurteilt werden, keiner steht über dem Gesetz. Siehe auch den coolen Comic "Bloodquest".
--- Zitat von: K!aus ---Darüber hinaus haben wir noch den echtentm militärischen Arm des Imperiums in Form der Imperial Guard an der Kriegsfront und ich nehme mal den Adeptus Arbites als lokale Polizei befriedeter Planten hinzu.
Naiv würde ich sagen, dass diese es nicht wagen würden, sich einem Engel des Todes zu widersetzen, aber ein bornierter Offizier mag sich widersetzen, wenn er den Ruhm für einen erfolgreichen Einsatz nicht hergeben möchte.
Schließlich sind die Space Marines auch einfach auf lokale Informationen und Ressourcen angewiesen, wenn wir die Deathwatch etwas bodenstäniger als SpecOps interpretieren.
Und wieder stehen die Deathwatch und das Militär in keiner Hierarchie zueinander, also wie abbilden? Was kann einen Reaction-Roll beeinflussen? Status, Rang?
Und schließlich noch die Kirche selbst. Auch diese wird sich ihren Teil denken, wenn ein kleiner (aber feiner) Trupp von Space Marines auftaucht und sie in ihren (ketzerischen?) Machenschaften stört.
Besten Dank und Gruß
K!aus
--- Ende Zitat ---
Rein auf Grund ihres Erscheinungsbildes sind Adeptus Astartes furchteinflössend. Ein durchschnittlicher Mensch wird alleine durch den Anblick einen Frightcheck machen müssen. Auch hier hast du schön beschrieben, dass ein bornierter Offizier versucht sein könnte, sich einem Space Marine zu widersetzen. Die SC in meiner Gruppe haben solche Individuen meistens exekutiert, was im Debriefing z.T. zu Bestrafungen durch den Watchcaptain (Nicht durch den Inquisitor!) geführt hat.
Ein wichtiger Punkt hinsichtlich Gesinnung von Inquisitoren gilt es noch zu erwähnen: Diese sind entweder radikal oder puritanisch. Auch dies bietet viele Rollenspielmöglichkeiten.
Hoffe es hilft dir ein wenig.
Grüzz
Onkl
[gelöscht durch Administrator]
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Onkl am 26.01.2019 | 17:17 ---
Natürlich hat ein Inquisitor einen hohen Status und alle damit verbundenen Annehmlichkeiten. Dazu kommen Legal Enforcement Powers, Legal Immunity, Wealth, Rank, Reputation und was weiss ich was alles. Ein Inquisitor hat die Macht "Exterminatus" zu befehligen, also eine Welt zerstören zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ja, hat er.
Wenn andere Inquisitoren das u.ä. nicht mögen, verurteilen sie ihn dafür zum Tode-
Das Imperiale Gesetz ist für SM nicht zuständig, sie unterstehen nicht dem Senat oder den Arbites.
SM richten sich selber
Ich würde bei SM ja eher einen Ehrfurchtscheck verwenden
--- Zitat ---was im Debriefing z.T. zu Bestrafungen durch den Watchcaptain
--- Ende Zitat ---
Wieso das?
Btw wieso hat der Kommissar die Meuterer nicht exekutiert?
Onkl:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.01.2019 | 18:00 ---Ja, hat er.
Wenn andere Inquisitoren das u.ä. nicht mögen, verurteilen sie ihn dafür zum Tode-
Das Imperiale Gesetz ist für SM nicht zuständig, sie unterstehen nicht dem Senat oder den Arbites.
SM richten sich selber
Ich würde bei SM ja eher einen Ehrfurchtscheck verwendenWieso das?
Btw wieso hat der Kommissar die Meuterer nicht exekutiert?
--- Ende Zitat ---
Weder Meuterer, noch Ketzer, noch... sondern einfach ein Hindernis, und anstatt "Intimidation" wurde halt der Bolter benutzt... Deshalb auch die Rüge. Für Haufen von toten Häretikern gibts nen Orden.
Lichtschwerttänzer:
Moment mal, sich aus Borniertheit im Feld Befehlen Ranghöherer zu widersetzen ist Meuterei
Onkl:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.01.2019 | 23:09 ---Moment mal, sich aus Borniertheit im Feld Befehlen Ranghöherer zu widersetzen ist Meuterei
--- Ende Zitat ---
Ich möchte mich ungern in einer Diskussion über Details die ich nicht mehr kenne verlieren. Es war (meiner Meinung als GM nach) ungerechtfertigt und glaubs gegen Zivilisten... und die Bestrafung war ein Rüffel. Also lieber wieder die groben Striche anschauen und uns nicht im Detail verlieren. Ich bin absolut mit dir einig: Meuterei ist inakzeptabel.
Das soll nicht frech sein (bin nicht so empathisch, sorry), mich würde einfach mehr interessieren was ihr von meiner Aufarbeitung von Rank haltet und natürlich ob der OP noch eine Frage hat.
Liebe Grüzz
Onkl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln