Autor Thema: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät  (Gelesen 6227 mal)

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Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #25 am: 7.01.2019 | 14:39 »
Die Frage ist doch immer warum ist das überhaupt passiert?
1.Spieler zu träge?
Dann bringt die SL eben Action rein.
Z. B. durch eine Begegnung. Zufallsbegegnung ,Schicksalsbegegnung oder Kampf, whatever.
2. Ein Spieler nimmt sich zu viel Spotlight?
(Damit meine ich nicht normal gesundes Spotlight, das jede Figur braucht und haben soll,  sondern eines, dass die Geduld und Nerven der Mitspieler schon strapaziert. )
SL schneidet oder verkürzt die Szene und schaltet rüber zu den anderen.
3. Die Spieler können sich nicht einigen?
Der SL moderiert das Ganze. Er spielt den Mediator.
Oder falls das alles nichts hilft, dann ein Zeitlimit.
A la ihr habt 5 Minuten Zeit euch zu einigen, ansonsten läuft die Uhr ingame einfach weiter.

4.Nur ein Spieler kann sich nicht entscheiden?
Der SL fragt ihn: Was möchte deine Figur tun?
Der Spieler kann sich aber nicht entscheiden-
Dann entscheidet der SL einfach: Ok, dann macht deine Figur einfach nichts und wartet ab.
Der Nächste bitte!
5. Die ganze Gruppe hat sich an was festgebissen, was keine Lösung bringt und eigentlich alle nur langweilt?
Hier hilft ebenso eine Begegnung. Sie sollte interessanter sein, als das, was sie gerade tun.
Jmd. der sie beobachtet? Oder Etwas. Ein Verfolger, ein Spitzel, die Stadtwache, der Hausmeister whatever.
Seid kreativ. ~;D
Alternativ ginge auch eine Auffälligkeit.
A la "Deine Figur stellt fest: Dass sie etwas vermisst, etwas Bestimmtes an sich oder einem anderen wahrnimmt etc.

Idealerweise führt der Hinweis dann auch wieder zu spannenderen Schauplätzen und bringt alle in Bewegung.
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 18:42 von Issi »

Offline Chiarina

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #26 am: 7.01.2019 | 14:50 »
Kleine Randbemerkung: Stockender Spielfluss ist nicht schön. Wenn´s hin und wieder mal einen Moment dauert, bis es weiter geht, ist es in meinen Augen aber auch nicht so schrecklich.

Ich spiele (oder spielte?) auch in einer Runde, in der das hin und wieder kritisiert wird. Inzwischen sind alle fast ein bisschen panisch um Action bemüht und beim letzten Mal hieß es dann vom lautesten Unkenrufer, das Geschehen werde ja nur so generisch und ganz farblos beschrieben, das sei schlecht für seine Immersion.  ::)

Ich zumindest kann auch mal einen Moment warten (...oder gar mitdenken!).
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 14:55 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #27 am: 7.01.2019 | 14:57 »
Kleine Randbemerkung: Stockender Spielfluss ist nicht schön. Wenn´s hin und wieder mal einen Moment dauert, bis es weiter geht, ist es aber auch nicht so schrecklich.

Ich spiele (oder spielte?) auch in einer Runde, in der das hin und wieder kritisiert wird. Inzwischen sind alle fast ein bisschen panisch um Action bemüht und beim letzten Mal hieß es dann vom lautesten Unkenrufer, das Geschehen werde ja nur so generisch und ganz farblos beschrieben, das sei schlecht für seine Immersion.  ::)

Ich zumindest kann auch mal einen Moment warten.
Volle Zustimmung.
Solange die Gruppe sich amüsiert, ist alles gut.
Auch Dinge, die mancher SL/Mitspieler als Nichtigkeit wertet, können den Spielern trotzdem großen Spaß machen.
(z. B.  Shopping  ~;D)
Das merkt man idR. auch.

Edit. Ein Mindestmaß an Frustrationstoleranz sollte man mEn.  als Spieler auch mitbringen.

Wenn ich z. B.  merke, dass meine Mitspieler an etwas Spaß haben, was mich eher langweilt....wie dringend muss ich ihren Spaß unterbrechen? Oder halte ich das ihnen Zuliebe doch noch aus, und freue mich wenn sie sich freuen?

« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 18:43 von Issi »

Offline Saffron

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #28 am: 7.01.2019 | 15:08 »
Halb ernst, auch als Antwort auf Hotzes Idee mit den Gesprächstechniken: Fragen stellen.

Ich erinner mich ganz dunkel an dieses Kinderbuch voller Kurzgeschichten. Am Anfang jeder Geschichte fragt der Vater sein Kind: "Der Affe läuft durch den Dschungel, und weißt du, was er plötzlich hinter einem Baum entdeckt?" Dann sagt das Kind vielleicht: "Einen Tuschkasten!" Dann handelt die Geschichte eben davon, was der Affe mit dem Tuschkasten anfängt. So extrem muss man die Handlung ja nicht den Spielern aufs Auge drücken, aber wenn sie wirklich ratlos an der Tavernentür rumstehen, dann können sie ja zum Warmwerden beschreiben, wer da wohl rumhockt, ob es Musik gibt und wie der Wirt aussieht.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #29 am: 7.01.2019 | 15:17 »
Was generell in dem Zusammenhang auch nicht schlecht ist, ist die Spieler auch mal einzeln anzuspielen, statt immer nur in der Gruppe.
Es macht mEn. aufmerksamer.
Als einer von vielen, der sich persönlich kaum angespielt fühlt, schaltet man schneller ab.
Klingt sich leichter aus.

Z. B. .... Deiner Figur fällt etwas auf. Dieser NSC nimmt Kontakt zu deiner  Figur auf.
Der kommt Dir bekannt vor. Das könnte Deine Figur wissen... etc.

Edit. Das ist sozusagen  Prävention....  ~;D
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 15:39 von Issi »

Offline Der Läuterer

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #30 am: 7.01.2019 | 16:01 »
You notice someone who's going to steal your pants.
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Offline nobody@home

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #31 am: 7.01.2019 | 16:10 »
You notice someone who's going to steal your pants.

"You feel a draft. Your pants seem to have gone missing. What are you going to do about it?" ~;D

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #32 am: 7.01.2019 | 16:11 »
Und dann gibt es noch diverse OT Showstopper.
Z. B.
1.Handydaddler?
Ist doch klar: Hand ab=Problem gelöst.
2.OT- Quassler - die gerne mitten im Spiel persönliche Gespräche führen?
Ist auch klar: Dann kriegt die Figur auf die Mütze, damit sich der Spieler wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie Rollenspiel konzentriert.
3.Der "Ich kann nicht gleichzeitig essen und spielen Spieler"?
Ist doch ganz einfach: Wenn man ihm seine Pizza klaut, kann er wieder mitspielen.

Reden ginge natürlich auch. Aber das ist doch langweilig  ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 16:18 von Issi »

Offline Alexandro

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #33 am: 7.01.2019 | 16:12 »
Persönlich habe ich da die folgenden Lösungen, welche sich in meinen Runden bewährt haben:

1. Spieler die dem rest auch mal den Vortritt lassen wollen und nicht immer das Spotlight haben möchten. Wenn das alle machen kommt es zu einer solchen Pause.
Die schüchterneren Spieler anspielen. Notfalls die Welt agieren lassen, bis sich etwas tut.

Zitat
2. Eine Demokratische Gruppe ohne direkten Anführer die jeden schritt ausdiskutieren muss/möchte.
OT sagen: "Macht lieber erstmal einen groben Plan und klärt die feingranularen Details später - die überleben sowieso nicht den Kontakt mit der Spielrealität".
Wenn sowieso schon lange gespielt wurde und langsam die Köpfe rauchen: die Spielsitzung beenden und die Spieler bitten zu Beginn der nächsten Sitzung einen Plan fertig zu haben (indem sie sich OT darüber austauschen), statt gleich wieder in die Diskussion einzusteigen.

Zitat
3. Warten auf <irgendwas>
<irgendwas> passieren lassen (Downtime in groben Pinselstrichen überspringen) und weiter gehts'.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline unicum

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #34 am: 7.01.2019 | 16:29 »
Ich musste gerade an etwas denken das ich über Karl May mal gehört habe,... (aber etwas in Zweifel ziehe)

Wenn die Geschichte Stockt (oder ihm als Schreiber nichts einfällt) raschelt es im Gebüsch und ein neuer "NSC" kommt ins Spiel (die Geschichte),...

Offline Anro

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #35 am: 7.01.2019 | 17:01 »
Wenn ich das richtig verstehe geht es doch darum, dass eine Szene beschrieben wurde, aber:
  • 1. Kein direkter Anknüpfpunkt für den Char
    "Oh, eine Bardin, die mit jedem Tanzt, der eine gute Strophe auf ein Lied dichtet, oh, das macht Spaß."
  • 2. Kein Zeil für die Chars,
    "Was machen wir eigentlich hier, brauchen wir nen Raum, wollen wir trinken, was machen wir hier ... ich bin mir nicht sicher, warum wir hier sind."
  • 3. Keine Lust, Müde spieler.
    "Was war? Sorry, Gedanken waren wo Anders."
  • 4. Spieler hat Angst ins Spotlight zu gehen.
    "Ich könnte vielleicht, aber macht sicher ein Anderer auch - warum hat noch keiner gesagt, dass wir ... muss ich das nun aussprechen, oder ist das zu offensichtlich, besser ich bin still."

Ähm ... wahrscheinlich vergesse ich was, aber das ist schon deutlich unterschiedlich zu behandeln.

Einige der "Probleme" schienen mir nicht wirklich auf die Situation zu passen.

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #36 am: 7.01.2019 | 17:10 »
Das könnten natürlich auch die Symptome einer "Sandbox ohne Plot" sein.  >;D
Oder die Symptome einer SL die eher auf die Handlungen der SPL reagiert als agiert.

Rollenspiel ist halt mMn.  wie Ping Pong.
Wenn die eine Seite nix zurück spielt (aus welchen Gründen auch immer), sollte die andere stattdessen  zuspielen.
Ansonsten kommt idR.  kein flüssiges Spiel zustande.

Offline Der Läuterer

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #37 am: 7.01.2019 | 17:13 »
Wenn die Zugpferde streiken, die Betas und Gammas anzuspielen, hat sich bei mir nicht bewährt.
Die sind dann nicht nur überfordert, sondern fühlen sich auch noch unangenehm in den Mittelpunkt gerückt.

Diese hingegen zu fragen und anzuspielen, wenn die Alphas bereits wissen, was sie machen wollen, macht dagegen mehr Sinn.
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Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #38 am: 7.01.2019 | 17:19 »
Wenn die Zugpferde streiken, die Betas und Gammas anzuspielen, hat sich bei mir nicht bewährt.
Die sind dann nicht nur überfordert, sondern fühlen sich auch noch unangenehm in den Mittelpunkt gerückt.

Diese hingegen zu fragen und anzuspielen, wenn die Alphas bereits wissen, was sie machen wollen, macht dagegen mehr Sinn.

Meine Spieler haben bereits jede Schüchternheit verloren... .  ;D
Davon ab.
Ja wenn es jmd wirklich unangenehm ist, würde ich in der Situation auch auf die "Immer Bereit Typen" ausweichen.

Offline Der Läuterer

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #39 am: 7.01.2019 | 17:23 »
"Oh, eine Bardin, die mit jedem Tanzt, der eine gute Strophe auf ein Lied dichtet, oh, das macht Spaß."

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Offline Rorschachhamster

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #40 am: 7.01.2019 | 17:58 »
Dinge werden passieren, machen die SC nun mit oder nicht. In der durchschnittlichen Kneipe werden sie schnell das Ziel von derben Scherzen, wenn sie in der Tür stehen bleiben. Währendessen prügeln sich Personen, streiten sich andere, sitzen manche geheimnisvoll in der Ecke, andere knutschen im dunkeln Gang zum Abort, der Barde singt vor sich hin... UND all diesen Leuten ist es scheißegal, was die SC machen. Das bringt selbst die dümsten/müdsten Spieler zum handeln. Das Klischee mit "Alle schauen euch an" wirkt nur, wenn es die Ausnahme bleibt, mMn, kann aber auch funktionieren.  :)

Und Friseurin ist so was von Sexistisch und Frankophob - es gibt bereits ein geschlechtsspezifisches Wort, und das ist Friseuse.  :)
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #41 am: 7.01.2019 | 18:08 »

Friseur - Friseurin
Barde - Bardame


Da ist aber beim Barden gegebenenfalls schnell der Bart ab. 8]

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #42 am: 7.01.2019 | 18:13 »
Da lobe ich mir unsere Zufallsbegegnungs Tabelle für Kneipen.
Erstmal wird ausgewürfelt was und wieviel überhaupt los ist.
Dann was dort passiert. Ist auch für den Spielleiter spannend.
Mal gibts ein Event, mal ne Kneipenschlaegerei, mal ist das Bier alle, mal gibts besonders angenehme oder besonders unangenehme Gäste.... whatever.
 :D
Edit.
Es sei denn es ist so ne Spezial Kneipe wie der "Nachtmahr".
Da kann es auch sein, dass man nicht mehr so rauskommt, wie man reingekommen ist........ ~;D
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 18:21 von Issi »

Offline Rhylthar

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #43 am: 7.01.2019 | 18:50 »
Dafür liebe ich diese Bücher:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Derjayger

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #44 am: 7.01.2019 | 19:09 »
Dinge werden passieren, machen die SC nun mit oder nicht. In der durchschnittlichen Kneipe werden sie schnell das Ziel von derben Scherzen, wenn sie in der Tür stehen bleiben. Währendessen prügeln sich Personen, streiten sich andere, sitzen manche geheimnisvoll in der Ecke, andere knutschen im dunkeln Gang zum Abort, der Barde singt vor sich hin... UND all diesen Leuten ist es scheißegal, was die SC machen. Das bringt selbst die dümsten/müdsten Spieler zum handeln. Das Klischee mit "Alle schauen euch an" wirkt nur, wenn es die Ausnahme bleibt, mMn, kann aber auch funktionieren.  :)

Hoffentlich fühlen sich die lethargischen Spieler dadurch nicht provoziert, hauen alles klein und landen dann (bei der Ausgangslage: genervt) im Knast :ctlu:
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #45 am: 7.01.2019 | 20:06 »
Dafür liebe ich diese Bücher:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ist das cool 😎 :D
Wieso gibt es sowas noch nicht auf dem deutschen Markt?

Offline Der Läuterer

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #46 am: 7.01.2019 | 21:02 »
Und Friseurin ist so was von Sexistisch und Frankophob - es gibt bereits ein geschlechtsspezifisches Wort, und das ist Friseuse.
Un moment, s'il vous plaît.
Der Duden erklärt, dass das Wort 'Friseuse' die weibliche Form des 'Friseur' ist.
Diese Bezeichnung ist jedoch veraltet und wird nur noch umgangssprachlich gebraucht. Korrekt nach Duden heisst es 'Friseurin'.
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Offline Spellington

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #47 am: 8.01.2019 | 02:11 »
Ich kenne solche Situationen eigentlich nur dann wenn man zu kurz die Szenerie beschreibt,
Wenn der Spielleiter schon motivationslos berichtet "Ihr geht in eine Bar, was tut ihr" habe ich auch keine große Motivation
irgendetwas zu machen.
Daher neige ich dazu sehr ausführlich eine Eingangssituation zu schildern, eine hübsche Bardame
die mit einer merkwürdigen und viel zu teuren Brosche auffällt, ein Eberkopf mit nur einem Hauer, während der Wirt einen zersplitterten um den Hals trägt. Eine traurig aussehende Person vor einem Bierkrug, ein schwarzes Brett mit allerlei Informationen und einem Steckbrief, zwei Männer die für Geld armdrücken und eine gesellige Kartenrunde am Stammtisch, bei dem immer irgendeiner trinken muss.
Nach meinen Erfahrungen beginnen die Spieler dann sehr wohl zu interagieren.
Phänomenale, kosmische Kräfte; winzig kleiner Lebensraum.

Luxferre

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #48 am: 8.01.2019 | 06:28 »
Ja war ich. Klar kann man immer was toller machen, aber von der Seite lief es rund.

No offense intended  :d
Dazu stand nichts so recht im opener, deshalb nur meine Nachfrage ...



Wenn man diesen Kommentar als Prämisse für diese Diskussion hernimmt, dann kann ich bei einigen der hier abgegebenen Tipps nur den Kopf schütteln.
"Hey, dann bring doch als SL mehr Action rein."
 8]
Alter, echt jetzt?



@topic:

In den Runden, in denen ich mitspiele oder leite erlebe ich zwei Phänomene:
- dass sich Abenteuer oder Kampagnen bei einigen Spielern sehr schnell abnutzen
- dass ein Kümmerer-/Dienstleister-SL von den Spielern in die Pflicht genommen wird (Erwartungshaltung)

In Deinem konkreten Fall hätte ich als SL _nicht_ "ÄKTSCHÄÄN" geschrien und irgendwelche unplausiblen Nazi-Ninjas auf E-Raptoren reinlaufen lassen. Ich hätte kurz OOG gesagt: "Okay, handeln wir das eben mit ner Handvoll Skillchecks ab?" ... und fertig. Dann wäre ich zur nächsten Szene gesprungen und hätte das was zwischendrin passiert eben kurz abgehandelt.
Mitunter ist spielerseitig auch nicht der Zeitpunkt, Rollenspiel zu betreiben. Passiert, ist nicht schlimm ;)

Offline Issi

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Re: Wenn der Spielfluss ins stocken gerät
« Antwort #49 am: 8.01.2019 | 09:07 »
No offense intended  :d
Dazu stand nichts so recht im opener, deshalb nur meine Nachfrage ...



Wenn man diesen Kommentar als Prämisse für diese Diskussion hernimmt, dann kann ich bei einigen der hier abgegebenen Tipps nur den Kopf schütteln.
"Hey, dann bring doch als SL mehr Action rein."
 8]
Alter, echt jetzt?
Jetzt echt Alter.... ;D
Vielleicht hilft das Kopfschütteln ja, um deine Action Klischees von "Nazi Ninjas "rauszuschütteln.


Mit Action hatte ich nichts anderes als Aktion gemeint.
Und das kann Vieles sein, was eben in die Situation passt.
Es geht einfach darum, dass etwas passiert.
Das können interessante NSC Beschreibungen sein, das kann eine Zufallsbegegnung sein, das kann ggf. auch eine Auseinandersetzung sein.
Wenn die Spieler gerade planlos sind, und nicht so recht wissen, was sie tun sollen, dann ist der SL der, der ihnen entgegen kommen kann.
Er kann Hooks liefern, Hinweise, Beschreibungen, Begegnungen. Er kann den SPL zu oder sie anspielen.
Kurz: Er kann ihnen helfen.
Denn um nichts anderes geht es.
Das hat mMn. gar nichts mit " Igor, dem buckligen Diener "zu tun, der gerade leiten muss. Das ist schlicht SL Job.

Edit.
Ich habe meine Tipps übrigens bewusst allgemein formuliert. So, dass sie auch auf andere Fälle von stockendem Spielfluss passen. War das nicht erkennbar?
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 09:39 von Issi »