Darkmaster gefällt mir prinzipiell besser als HARP.
1) Nostalgie
Ich habe seinerzeit sehr viel MERS gespielt. Darkmaster basiert auf dem MERS Regeln und HARP auf Rolemaster
2) Darkmaster ist schlanker
Hört sich bei der Hantel von Regelwerk jetzt was seltsam an, aber Darkmaster hat eine eigene Fertigkeitsgruppe für künstlerische Fertigkeiten mit 10 oder 12 Fertigkeiten sondern Songs & Tales als Fertigkeit.
3) Charaktere sind klarer definiert
Charaktere in Darkmaster unterscheiden sich deutlicher voneinander. In HARP untersceiden sich ein Krieger und ein Zauberer dadurch, dass der Krieger Waffenfertigkeiten mit 2DP und der Zauberer mit 4DP lernt und zusätzlich noch +10 auf eine Waffenfertigkeit erhält. In der 5ten Stufe bekommt er einen weiteren +10 Bonus auf die gleiche oder eine andere Waffenfertigkeit. In Darkmaster bekommt der Krieger 5 Punkte/Stufe auf Waffenfertigkeiten und einen Bonus von +20 auf alle Waffenfertigkeiten. Der Zauberer kriegt nix, d.h. er muss aus anderen Fertigkeitsgruppen 2 zu 1 tauschen.
4) Hintergründe
Die Hintergrund Optionen geben einem DM Charakter viel Flavor und sind relativ einfach auszubauen. Es war nicht viel Arbeit für meine Runde ien paar Settingespezifische Hintergründe zu bauen.
5) Völker
Da knirscht es bei Darkmaster leider was. Die Völker sind wie bei MERS sehr unterschiedlich im Powerlevel. Normale Menschen stinken ganz schön ab. Aber das ist nicht so schwer zu beheben.
6) Rettungswürfe sind Fertigkeiten
In meiner Runde habe ich einen Spieler der seine Fertigkeiten weit gestreut hat und einen der sehr fokussiert gelernt hat. Das führt dazu das der eine Rettungswürfe leicht schafft, für die der andere einen offenen Wurf braucht.
7) Magie
An sich mag ich die Idee von HARP, dass jeder Spruch eine kleine Toolbox ist, die modifiziert werden kann. Leider rechtfertigen in der Praxis oft die Kosten den nutzen nicht. Es ist toll wenn ich meinen Elementarstrahl so modifizieren kann, dass er Huge Criticals macht. Aber die Abzüge sind so massiv, das ich den Zauber über Runden vorbereiten muss und nicht erschlagen werde oder es sich nicht lohnt weil ich mit einem reduzierten Fertigkeitswert kaum in die Bereiche komme, die ich mir durch das modden frei geschaltet habe.
Rettungwürfe kann man leicht mal auf eine Schwierigkeit von 130 hoch kriegen, was bei Sprüchen wie Furcht, wo das Ziel 1 Runde/Fertigkeitsrang flieht Leute effektiv aus dem Spiel nimmt. Kann man mögen finde ich aber nicht so dolle.
Das hört sich jetzt sehr nach HARP bashen an. Ich mag HARP ich leite seit 2018 mit Unterbrechungen eine Runde und ich leite sie gerne. HARP hätte halt eine überarbeitete Version gut getan die ein paar Sachen noch mal überarbeitet hätte. Das sind jetzt alles keine Dealbreaker, weil ich ja auch selber hand anlegen kann, aber über die Zeit haben sich diverse Seiten Erratas und Überarbeitungen in meinem Regelwerk eingefunden.
Darkmaster macht für mich nach ein paar Testrunden sehr den Eindruck, dass es da was runder ist. Es erscheint mir einfacher die Elemente, die mir an HARP besser gefallen nach Darkaster zu packen als weiter an HARP rumzuschreiben.