Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (74/78) > >>

klatschi:
Hast du die KS Updates gelesen?
Der Container wurde vom Zoll wohl festgehalten und das hat das alles verzögert. Laut letztem Update von Anfang Juli ist der Container jetzt unterwegs nach UK

Gunthar:
Das letzt Update war, dass der Container freigegeben wurde und unterwegs sei. Doch das war vor ca. 1 Monat. Seither kein Update mehr.

klatschi:
Laut dieser  Seite kann ein See-Container zwischen usa und uk ca 30-40 Tage dauern

https://www.freightos.com/shipping-routes/shipping-from-the-united-states-to-the-uk/#:~:text=Container%20Rates%20and%20Costs%20from,a%20lot%20slower%20than%20planes.

Denke also dass bald was kommt in Sachen Infos

Namo:
Jetzt nachdem ich ein paar Sitzungen MERS/Rolemaster hinter mir habe und wieder im System bin, habe ich mir auch nochmal AtD vorgenommen und ein wenig in den Regeln geschmökert. Danach muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin davon. Die haben wirklich viele Probleme die MERS/Rolemaster hatte sehr charmant gelöst bzw. spielbar gemacht. Ich kann es nicht genau beschreiben - aber es fühlt sich deutlich "runder" an. Während für Rolemaster echt jeder 100% begeistert sein muss, damit das System zündet, ist ja MERS deutlich einfacher gehalten, hat aber den Makel eines Regelwerks aus der 80er Jahre Hölle. Und was ich in meinen Runden immer wieder sehe, ist dass viele Fähigkeiten bei MERS für die Katz sind. Da ist eine der Hauptfertigkeiten z.B. schwimmen. Die Anwendungshäufigkeit ist übersichtlich. Also wieso hierin Punkte setzen. Eigentlich ganz nette Nebenfertigkeiten kommen dagegen nicht zur Anwendung. Das wirkt leider an vielen Stellen doch etwas unausgegoren. Und am Ende sind die wesentlichen Werte doch irgendwie die Kampfwerte und Wahrnehmung. Rolemaster ist da deutlich breiter und flexibler aufgestellt, aber dann auch schon wieder zu kleinteilig.

Und genau diese Lücken hat AtD imho gut geschlossen. Die ganzen Grundfertigkeiten sind herrlich flexibel und runden den Charaktere aber dennoch ab. Anstelle schwimmen und Co gibt es hier z.B. Akrobatik bzw. Athletik als Hauptfertigkeiten die das alles abdecken. Wenn man sich die Fertigkeitenliste anschaut, wirkt es etwas D&D casualisiert - aber imho erscheint mir das einfach fantastisch spielbar. Und darum geht es am Ende. Das geht soweit, das sich momentan sogar darüber nachdenke, manche Ansätze in meine MERS Runde aufzunehmen.

Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist dass mit Stufe 10 Schluss ist. Theoretisch kann es zwar weiter gehen, aber auch die Spruchlisten sind alle nur bis Stufe 10 ausgelegt. Und gerade in Rolemaster war Stufe 10 so ne tolle Stufe. Die Charaktere hatten gewisse Stärken, konnten sich aber immer noch weiter entwickeln. Analog D&D war da eigentlich spielen bis Stufe 20 (Lord Level) vorgesehen und selbst darüber hinaus kann man noch gut weiter spielen. Gerade ab Stufe 10 hatten die meisten Charaktere in ihrer Hauptfertigkeit ein gewisses Maximumplateau erreicht und wurden ab hier etwas vielseitiger weil sie sich neue Fähigkeiten erschließen oder eben absolute Fachmänner und Frauen in dem Hauptbereich, da sie sich hierin weiter spezialisierten. Und eigentlich auch für Magiekundige wurde es hier erst so richtig interessant.

In der Summe bin ich wirklich schon ziemlich angetan von dem was sie da geschaffen haben. Ein Liebeserklärung an das alte D100 System, aber eigentlich auch ans Hobby. Man merkt richtig wieviel Herzblut darin steckt. Und das obwohl ich dachte, das ist einfach nur überall zusammengeklaut.

klatschi:

--- Zitat von: Namo am  1.10.2024 | 08:44 ---Jetzt nachdem ich ein paar Sitzungen MERS/Rolemaster hinter mir habe und wieder im System bin, habe ich mir auch nochmal AtD vorgenommen und ein wenig in den Regeln geschmökert. Danach muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin davon. Die haben wirklich viele Probleme die MERS/Rolemaster hatte sehr charmant gelöst bzw. spielbar gemacht. Ich kann es nicht genau beschreiben - aber es fühlt sich deutlich "runder" an. Während für Rolemaster echt jeder 100% begeistert sein muss, damit das System zündet, ist ja MERS deutlich einfacher gehalten, hat aber den Makel eines Regelwerks aus der 80er Jahre Hölle. Und was ich in meinen Runden immer wieder sehe, ist dass viele Fähigkeiten bei MERS für die Katz sind. Da ist eine der Hauptfertigkeiten z.B. schwimmen. Die Anwendungshäufigkeit ist übersichtlich. Also wieso hierin Punkte setzen. Eigentlich ganz nette Nebenfertigkeiten kommen dagegen nicht zur Anwendung. Das wirkt leider an vielen Stellen doch etwas unausgegoren. Und am Ende sind die wesentlichen Werte doch irgendwie die Kampfwerte und Wahrnehmung. Rolemaster ist da deutlich breiter und flexibler aufgestellt, aber dann auch schon wieder zu kleinteilig.

Und genau diese Lücken hat AtD imho gut geschlossen. Die ganzen Grundfertigkeiten sind herrlich flexibel und runden den Charaktere aber dennoch ab. Anstelle schwimmen und Co gibt es hier z.B. Akrobatik bzw. Athletik als Hauptfertigkeiten die das alles abdecken. Wenn man sich die Fertigkeitenliste anschaut, wirkt es etwas D&D casualisiert - aber imho erscheint mir das einfach fantastisch spielbar. Und darum geht es am Ende. Das geht soweit, das sich momentan sogar darüber nachdenke, manche Ansätze in meine MERS Runde aufzunehmen.

Das Einzige was mir nicht so gefällt, ist dass mit Stufe 10 Schluss ist. Theoretisch kann es zwar weiter gehen, aber auch die Spruchlisten sind alle nur bis Stufe 10 ausgelegt. Und gerade in Rolemaster war Stufe 10 so ne tolle Stufe. Die Charaktere hatten gewisse Stärken, konnten sich aber immer noch weiter entwickeln. Analog D&D war da eigentlich spielen bis Stufe 20 (Lord Level) vorgesehen und selbst darüber hinaus kann man noch gut weiter spielen. Gerade ab Stufe 10 hatten die meisten Charaktere in ihrer Hauptfertigkeit ein gewisses Maximumplateau erreicht und wurden ab hier etwas vielseitiger weil sie sich neue Fähigkeiten erschließen oder eben absolute Fachmänner und Frauen in dem Hauptbereich, da sie sich hierin weiter spezialisierten. Und eigentlich auch für Magiekundige wurde es hier erst so richtig interessant.

In der Summe bin ich wirklich schon ziemlich angetan von dem was sie da geschaffen haben. Ein Liebeserklärung an das alte D100 System, aber eigentlich auch ans Hobby. Man merkt richtig wieviel Herzblut darin steckt. Und das obwohl ich dachte, das ist einfach nur überall zusammengeklaut.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Rolemaster und MERS nun nicht im Detail, daher kann ich nichts zur Magie dort sagen, aber über Stufe zehn stehen Magiern bei vsD viele Warping Optionen zur Verfügung - vielleicht reicht das schon als Option?

schön dass du dir das System genauer angesehen hast, ich kann es nur empfehlen, dem auch  am Tisch eine Chance zu geben :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln