Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (10/80) > >>

Achamanian:
Bin endlich zum Weiterlesen gekommen und nach wie vor sehr zufrieden!

Die SL-Tipps sind wie immer ein bisschen eine Mixed Bag, aber unter dem Strich für meinen Geschmack sinnvoll, gut durchdacht und auch gut an den vorgeschlagenen Kampagnentyp angepasst.

Das Bestiarium ist klassisch, mit ein paar kleineren Überraschungen (Redcaps statt Goblins finde ich eine sehr schöne Sache, dass der Werwolf ein Dämon/böser Geist ist ist wahrscheinlich an Tolkien angelehnt, die "Unseelie" sind ein schöner Mix aus Dunkelelfen und düsteren Feenwesen). Ansonsten halt Orks, Trolle, Riesenspinnen, Drachen und auch Boggarts und Fomore. Auch Menschen-Gegner gibt's im Bestiarium; es fällt auf, dass die spielbaren Spezies im Bestiarium nicht konform mit den möglichen SC gehen - vor allem zahlen solche NPC in aller Regel keine Magiepunkte für's Zaubern. Der Sinn ist offensichtlich, die NSC in der Handhabung zu vereinfachen, womit ich rundum einverstanden bin. Außerdem haben Gegner nur Pauschalwerte für Fertigkeitsgruppen, keine für einzelne Fertigkeiten. Hier hat man sich evtl. ein bisschen von TOR inspirieren lassen, denke ich, das Gegner auch im Großen und Ganzen regeltechnisch ähnlich behandelt wie SC, aber bei den Werten einiges zusammenfasst.

Das Abenteuer "Beast auf Willow Lake" habe ich erst gerade angefangen zu lesen, lässt sich aber gut an - die Struktur erinnert angenehm an MERS, also erst mal Vorstellung der NSC samt ihrer Ziele (und einem "What if they succeed?-Absatz für jeden), der Schauplätze, und dann Problemstellungen für Abenteuer. Nur die Eingangslegende hat mich auf rein inhaltlicher Ebene ein bisschen geärgert, weil da völlig sinnbefreit plötzlich der Stereotyp "Heldin muss Bösewicht verführen, um ihn zu besiegen" auftaucht, obwohl es aus der Backstory heraus kein bisschen einleuchtet, wozu das überhaupt nötig sein soll. Die Elfenkönigin verführt den bösen General, um dann einen gewaltigen Elementarzauber über seine Armee hereinbrechen zu lassen ... aber Moment, warum musste sie ihn dafür verführen? Hätte der Zauber allein es nicht auch getan?
Naja, Kinkerlitzchen und glücklicherweise völlig folgenlos zu ändern.

Morf:
Yes, es macht Spass zu lesen!
Nachteil: es ist ein unglaublicher Klotz von Buch  :D

BobMorane:
Der Darkmaster is halt Bodybuilder.  ~;D

Morf:
 ;D

RPGFan:
Ich warte auf die Lieferung - aber warum ist das eigentlich so ein Klotz? MERS war ja eher ein vergleichsweise schmales Heftchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln