Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (16/80) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.10.2021 | 14:25 ---So haben wir das früher zu Rolemaster-Zeiten (ist das echt schon 30 Jahre her? :o :o :o) auch gemacht - mit einem selbstkopierten Tabellenheft, spiralgebunden und auf farbigem Papier, damit man alles so leicht wie möglich findet.

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch noch mein selbstkopiertes, selbstgeheftetes MERS-Tabellenheft in meiner alten MERS-Box liegen.

--- Zitat von: Weltengeist am  1.10.2021 | 14:25 ---
Allerdings habe ich diesen Darkmaster-Tabellenband jetzt nirgends finden können, was wieder für meine "selbst ausdrucken"-Idee spräche...

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, der ist beim GM-Screen dabei, habe ihn aber auch noch nicht in gedruckt gesehen.

Ahab:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.10.2021 | 14:25 ---Allerdings habe ich diesen Darkmaster-Tabellenband jetzt nirgends finden können, was wieder für meine "selbst ausdrucken"-Idee spräche...

--- Ende Zitat ---

Ist, wie @QuantizedFields schrieb, Teil des Gamemaster Screen. Da ist ein kleines Booklet mit allen Tabellen und beispielhaften Spielwerten für NSC drin, jeweils von Stufe 1 bis 10. Schon geil. :D

klatschi:
Hab das Ganze jetzt mal auf ein paar Tage verschlungen und es gefällt mir gut. Toll geschrieben und auch sehr transparent in dem, was sie mit dem System erreichen wollen. Sowas finde ich ja immer super.
Mir gefallen auch die Regeln zum Reisen und Safe Havens richtig gut, schön schlank und stimmungsvoll.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Autoren das Feeling, das die transportieren wollen, auch echt toll regeltechnisch abbilden ohne vollkommen zu vercrunchen.

Ich hab mir nur gedacht, dass das Ganze am Ende evtl. schon auch ne nervige Rechnerei sein könnte, gerade wenn man dann beispielsweise ne 97 würfelt, ne 49 hinterher und dann noch ein Bonus von 35 ist das ja doch langsamer gerechnet. Gerade auf niedrigen Levels bewegt sich eh alles immer wieder im 5er Schritten, so dass das Ganze auch ein w20 System sein könnte (klar, später flacht die Kurve ab und man bekommt zT nur 2er Schritte, das könnte man aber dadurch lösen dass sich der Bonus nur noch alle 2 Ranks um 1 erhöht). Generell scheint mir der Unterschied ob ich nun ne 37 oder ne 39 Würfel oftmals gar nicht so entscheidend.

Wie sind da eure Spielerfahrungen?

Ahab:
Kann Dich da nur bestätigen. Es hilft enorm, wenn man im dreistelligen Bereich kopfrechnenstark ist. Wir haben eine Spielerin, die genau das nicht ist, und die hat einfach einen Taschenrechner auf dem Tisch stehen.
Es könnte außerdem eher von Nachteil sein, wenn alle anderen es schneller ausgerechnet haben und der einen Person dann ständig das Ergebnis vorsagen. Dann lieber warten, und es sie selbst mit dem Taschenrechner ausrechnen lassen. Nur so als Tipp, um den Frieden am Tisch zu wahren. :)
Aber alles andere ist tatsächlich sehr intuitiv. Selbst die Kampfrundensequenz, die zunächst sehr mechanisch und nach Checkliste anmutet, geht nach einigen Kampfrunden sehr leicht von der Hand.

Gunthar:
Es wurde mal angekündigt, dass das Buch auf Deutsch kommen soll. Gibt es da ein Update?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln