Die Spieler haben nun Stufe 2 erreicht! Sie mussten zusehen wie aus dem Brustkorb eines Menschen die giftgrünen Beine einer Spinne explodierte und ihr Gesicht in zwei spaltete. Nach einer fürchterlichen Schlacht in eisiger kälte und der Asche einer verbrannten Stadt hätten sie fast auch noch den Steintroll verloren. In letzter Not opferte ein Mitspieler seine eigene Gesundheit, um das Gift der Spinne auszusaugen und den Steintroll vor einem schmerzhaften Tod zu bewahren.
Für drei Tage nach dieser Schlacht konnten sie weder Zuflucht noch sicheres Lager finden. Sie waren verletzt, erschöpft und entmutigt. Am Ende der vierten Nacht konnten sie endlich Zuflucht in einem Fischersdorf nehmen. Nun bereiten sie sich auf die letzte Etappe ihrer Mission vor- mit fast einer Woche Verspätung. Wahrscheinlich ist ihre Mission längst fehlgeschlagen, aber die Hofnung stirbt zuletzt. Der dunkle Gott Izrador darf nicht gewinnen.
Against the Darkmaster macht voll Bock! Nach ein paar Sessions merkt man, wie anders das Kämpfen doch ist, wenn man seine Aktion im Nachhinein nicht mehr ändern kann. Es ist zwar bitter, wenn man seine Aktion verliert, aber das gleiche kann den Gegnern auch passieren und das sorgt für stimmungsvolle Höhepunkte!
Wir werden mit jeder Session auch besser darin, unsere Passions und Drives einzusetzen, was dem Spiel noch etwas mehr Rollenspieltiefe verleiht geschweigedenn mehr Drive Points
So weit habe ich noch keine großen Mankos an den Regeln festgestellt. Klar, wer schlanke Regeln mag wird mit VsD nicht zufrieden sein. Dennoch, das GRW könnte übersichtlicher sein und manchmal muss man echt viel rumblättern. Ich mache mir während der Session eine kleine Liste von Regelfragen, die ich on-the-fly improvisiere und nach der Session erst nachschlage. Ebenfalls könnte ich mir nicht vorstellen, mit nur dem GRW zu arbeiten. Wenn man dieses Deluxe Paket bestellt bekommt man einen zusätzlichen Block mit allen möglichen Tabellen für VsD. Alternativ nochmal ausdrucken, kann ich nur empfehlen.
Oh und das Herbarium ist ja mal so was von einer coolen Idee. Meine Spieler*innen haben Trollzahn Kraut gefunden, hilft gegen starke Verblutungen. Man findet es nur in Orten absoluter Dunkelheit und es verliert ihre Wirksamkeit, sobald sie in Kontakt mit Sonnenlicht kommt. In Foundry sind alle Einträge des Herbariums für Spieler editierbar, um es mit ihren eigenen Texten und Bildern zu versehen. Voll cool!