Gibt es Beispiele für das kroneaufsetzende Gendern?
Ich bin auch kein Freund dieser Tendenzen, aber in den Einsteigerregeln ist mir nichts Extremes aufgefallen. Ich hätte erwartet, daß die anderen Bücher im selben Stil erstellt werden.
Ich habe jetzt ein bisschen reingeblättert und das Gendern ist im Prinzip in einem Umfang, der hier weiter vorne schon diskutiert wurde. Aus meiner Sicht überschaubar und wäre für mich kein Grund für ein Boykott.
In den Überschriften bei der Charaktererstellung steht halt mal sowas wie "Krieger und Kriegerin" oder "Schurkin und Schurke". Da bin ich indifferent, ist für mich ok. Im Fließtext und den Beschreibungen wird dann manchmal zwischen den Geschlechtern gewechselt ala der Zauberer macht das und die Dunkelritterin dies. Ist für mich auch ok. Manchmal passt es sogar ganz gut, wenn z.B. bei der Charaktererstellung bei den Illustrationen eine Kriegerin abgebildet ist, wird im dazugehörigen Text dann auch die weibliche Form verwendet, bei einem Mann im Bild die männliche Form. In Tabellen hat man dann manchmal einen Doppelpunkt wie Bandit:in, Dunkelef:in oder Dunkelritter:in usw. Das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es weglassen aber mein Gott, es hält sich im Rahmen. Dann wurde ja hier über die Übersetzung von "Spielhandbuch" für "Player's Handbook" gesprochen. Für mich ist ein Player's Hanbook ein Spieler Handbuch. Aber auch hier, was solls. Im Großen und Ganzen hält sich das Störgefühl bzgl. Gendern bei mir im Rahmen, manchmal ist es aus meiner Sicht intelligent eingesetzt (bspw. das zur Illustration passende Geschlecht), manches mal überflüssig, wie die doofen Doppelpunkte. Es ist nicht so, dass ich beim Lesen ständig das Gefühl habe "blödes Gendern", was bei anderen Texten schonmal vorkommen kann und was ich auch nicht als Regel im Sprachgebrauch haben möchte. Hier ist es im Rahmen "stört mich manchmal ein bißchen" aber so etwas habe ich bei vielen RPG Büchern, woanders gefällt einem vielleicht irgendwas anders nicht, bspw. ein hässliches Bild, nicht gelungene Absätze oder die Schriftart oder sonstwas.
Ansonsten sind die Bücher wie gesagt sehr gut aufgemacht und hochwertig gebunden, die Illustrationen gefallen auch. Es wurde weiter vorne der Preis angesprochen. Für 90 € habe ich zwei hochwertige Bücher, ein Tabellenheft und drei PDFs (Bücher + Quickstart). Ein Regelbuch vom bekanntesten RPG der Welt kostet auch 40 Euro, da brauche ich mehrere und daher passt für mich der Preis im Vergleich zum Wettbewerb absolut, man ist vom Gesamtpaket im Wert sogar besser dran und das auch noch bei einem eher kleinen Verlag / Auflage, die dadurch sicher nicht reich werden.
Fazit: Bereue es nicht, mitgemacht zu haben und würde es wieder tun. Kritikpunkte gibt es eigentlich überall, das Gesamtpaket passt
Wer sich einen generellen Einblick vom System verschaffen will, bevor er irgendwas kauft - die Quickstart Rules gibt es bei DriveThru schon für 1 Dollar.