Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 124563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #900 am: 10.12.2023 | 10:37 »
Ich leite zur Zeit Empire in Ruins, den letzten Teil der Enemy Within Kampagne.

Ich bin mit dem (schwierig zu leitenden) Chapter 2 in Middenheim durch. Entgegen der negativen Kritik an diesem Band, läuft es bislang wie geschmiert. Nach Chapter 2 bin ich optimistisch, auch diesen Teil mit viel Spaß für alle durchspielen zu können!

Edit: Auch die Kapitel 3 und 4 liefen gut bis sehr gut. Ich verstehe teilweise die Kritik, muss mittlerweile aber sagen, dass man auch diesen Teil der Kampagne gut spielen kann. Ich vermute, dass einige negative Bewertungen auf dem bloßen Durchlesen des Fünften Bandes beruhen - was ja auch interessant ist, aber eben nichts mit der Spielerfahrung zu tun hat.
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 09:27 von Horsinand »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 869
  • Username: Green Goblin
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #901 am: 4.05.2024 | 10:38 »
Gestern mal als Spieler an einer Runde mit den Abenteuern in Übersreik aus der Starter-Box teilgenommen. Else, die Hexerjägerin, hat ziemlich viel Spaß gemacht. Spielleiter war gut, System spielte sich gut, wenn auch mit ganz schön vielen Kleinigkeiten, auf die man achten muss. War ein kurzes Eintauchen in die Alte Welt, aber hat richtig Bock gemacht.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #902 am: 11.07.2024 | 06:21 »
Gibt es vom englischen Grundregelwerk inzwischen eine erratierte Auflage? (ich habe es mir damals kurz nach Erscheinen gekauft).

Interessiert bin ich auch an den Büchern "Up in Arms" und "Winds of Magic". Lassen die sich immer noch nachträglich einführen, oder lohnt es sich eher, wenn man sie zu Spielbeginn dabeihat?
Lohnen sie sich generell, besonders in Sachen Crunch?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Username: kanalie
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #903 am: 11.07.2024 | 08:10 »
Gibt es vom englischen Grundregelwerk inzwischen eine erratierte Auflage? (ich habe es mir damals kurz nach Erscheinen gekauft).

Interessiert bin ich auch an den Büchern "Up in Arms" und "Winds of Magic". Lassen die sich immer noch nachträglich einführen, oder lohnt es sich eher, wenn man sie zu Spielbeginn dabeihat?
Lohnen sie sich generell, besonders in Sachen Crunch?

Bei uns in der Gruppe wurden beide Bücher ohne Probleme nachträglich eingeführt. Ich finde beide Bücher toll, denke aber "Up in Arms" bringt mehr Veränderung für alle SC als "Winds of Magic". Bspw wurde die Krittabellen angepasst und mMn entschärft, was das Risiko, nach Kämpfen als Krüppel darzustehen, deutlich senkt. 

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #904 am: 11.07.2024 | 08:17 »
Gibt es vom englischen Grundregelwerk inzwischen eine erratierte Auflage? (ich habe es mir damals kurz nach Erscheinen gekauft).

Interessiert bin ich auch an den Büchern "Up in Arms" und "Winds of Magic". Lassen die sich immer noch nachträglich einführen, oder lohnt es sich eher, wenn man sie zu Spielbeginn dabeihat?
Lohnen sie sich generell, besonders in Sachen Crunch?

Für deinen eher taktischen Zugang dürfte die Überarbeitung der Weapons (Differenzierung, zB Axt, Schwert, etc) wichtig sein, ebenso die überarbeiteten Reiterkampfregeln. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es durch die überarbeiteten Critical Wound Regeln nun Boni, wenn man einen Crit gegen einen Gegner mit 0 Wounds verursacht, was in meinen Augen einfach sinnvoll ist.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #905 am: 11.07.2024 | 09:43 »
Für deinen eher taktischen Zugang dürfte die Überarbeitung der Weapons (Differenzierung, zB Axt, Schwert, etc) wichtig sein, ebenso die überarbeiteten Reiterkampfregeln. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es durch die überarbeiteten Critical Wound Regeln nun Boni, wenn man einen Crit gegen einen Gegner mit 0 Wounds verursacht, was in meinen Augen einfach sinnvoll ist.

Danke für die Antwort, habe mir das Buch einmal bestellt ;)
Differenzierung der Hand Weapons hört sich toll an, Reiterkampf hatte ich bisher noch nicht in der Praxis gehabt, aber Regeln dazu zu haben ist besser, als Regeln dazu zu brauchen :)

Weißt du auch, ob das englische GRW erratiert neu aufgelegt wurde?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #906 am: 11.07.2024 | 09:57 »
Weißt du auch, ob das englische GRW erratiert neu aufgelegt wurde?

Ich Kann es dir leider nicht sagen, mein pdf ist (c) 2018 und es steht nichts von Neuauflage dabei, also denke ich nicht

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #907 am: 11.07.2024 | 10:06 »
Okay, dann scheint es wohl nicht erratiert zu sein.

Steht bei dir z.B. auf Seite 77 beim Tax Collector [erster Rang des Bailiff] auch "Melee" statt (wie in den Errata angegeben) "Melee (Basic)"?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #908 am: 11.07.2024 | 10:15 »
Ich leite zur Zeit Empire in Ruins, den letzten Teil der Enemy Within Kampagne.

Ich bin mit dem (schwierig zu leitenden) Chapter 2 in Middenheim durch. Entgegen der negativen Kritik an diesem Band, läuft es bislang wie geschmiert. Nach Chapter 2 bin ich optimistisch, auch diesen Teil mit viel Spaß für alle durchspielen zu können!

Edit: Auch die Kapitel 3 und 4 liefen gut bis sehr gut. Ich verstehe teilweise die Kritik, muss mittlerweile aber sagen, dass man auch diesen Teil der Kampagne gut spielen kann. Ich vermute, dass einige negative Bewertungen auf dem bloßen Durchlesen des Fünften Bandes beruhen - was ja auch interessant ist, aber eben nichts mit der Spielerfahrung zu tun hat.

was gab es den an negativer kritik an dem Band? (sorry hab den Band noch nicht)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #909 am: 11.07.2024 | 11:47 »
Okay, dann scheint es wohl nicht erratiert zu sein.

Steht bei dir z.B. auf Seite 77 beim Tax Collector [erster Rang des Bailiff] auch "Melee" statt (wie in den Errata angegeben) "Melee (Basic)"?

Nope, hier steht schon Melee Basic, also das pdf scheint zumindest zT angepasst. Ins physische Regelbuch kann ich erst am WE schauen :-)

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #910 am: 11.07.2024 | 11:55 »
Dann warte ich mal auf Rückmeldung, wie es bei dir im physischen Buch aussieht :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #911 am: 6.09.2024 | 22:18 »
Cubicle 7 haben kürzlich ein Update zu den geplanten Produkten über verschiedene Linien gegeben: August Cubicle 7 Update.

Für WFRP 4 sind folgende Titel in der Mache (teilweise schon bekannt):
* Tribes and Tribulations - In stores October 2024
* The Dwarf Player’s Guide - Pre-order and PDF Q4-2024
* Deft Steps, Light Fingers - Pre-order and PDF Q4-2024/Q1-2025
* Wreckers Point - PDF (only) Q4-2025
* High Elf Player’s Guide - Pre-order and PDF Q4-2024/Q1-2025
* Lords of Stone and Steel, Sea Wardens of Cothique, and Marienburg - Pre-order and PDF Q1/Q2 2025 (Jahr fehlt im Blog-Eintrag)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #912 am: 6.09.2024 | 22:34 »
Das muss man denen ja lassen - es gibt jede Menge neuen und interessanten Content fürs WFRPG 4!
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #913 am: 6.09.2024 | 23:54 »
was gab es den an negativer kritik an dem Band? (sorry hab den Band noch nicht)

Ohne jetzt die Quellen zusammenzutragen: Es wird generell kritisiert, dass die SCs oftmals zu Statisten degradiert werden, weil sie - spoilerfrei formuliert - vielen Ereignissen beiwohnen, in denen NSCs reden und Dinge machen.

Ich gebe zu, dass das manchmal schwer zu leiten ist. Es funktioniert aber und den Spielern gefällt auch dieser Band.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #914 am: 16.09.2024 | 23:21 »
Auch von Ulisses gibt's ein paar Neuigkeiten zu WFRP 4:
Zitat von: Michael Mingers
Warhammer Fantasy-Rollenspiel Werkstattbericht September 2024
Ende September wird das Mini-PDF Sullasaras Zaubersprüche der äußersten Nützlichkeit erscheinen und Ende Oktober Blut und Brombeere. Alle PDFs sind bereits von unserer Seite aus fertig und freigegeben, so dass der gedruckte Sammelband der Mini-PDFs unter dem Titel Almanach des Reiklands auch schon fast durchs Layout durch ist und hoffentlich noch Ende des Jahres erscheinen kann. Das ist auch noch weit genug weg, dass wir euer Feedback der Mini-PDFs auch in die gedruckte Fassung einbauen können.
Gerade sind Die Gehörnte Ratte und das Kompendium dazu erschienen und damit sind wir mit dem Inneren Feind fast durch! Die PDF-Spielhilfe mit den Handouts für den Band ist noch in der Freigabe, werden sie aber hoffentlich auch bald auf die Homepage stellen können. Der finale fünfte Band* Imperium in Trümmern* samt Kompendium sind beide im Lektorat und Korrektorat nach dem Layout. Die Errata seitens des Lizenzgebers ist bereits eingebaut und unsere fleißigen Regelprüfer rechnen gerade noch mal alles nach, damit die ganzen hohen Herren und Damen des Abenteuers auch ihre korrekten Lebenspunkte haben, wenn wir das Buch zur Freigabe schicken. Erfahrungsgemäß sollten die beiden Bände dann im ersten Quartal 2025 erhältlich sein. Als nächstes werden wir dann den Stadtband zu Altdorf - Krone des Imperiums angehen, auf den in den beiden Bänden hier und da verwiesen wird.
(Originalbeitrag: Ulisses Discord)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #915 am: 16.09.2024 | 23:58 »
Danke für deinen "ich quote Discord weil Ulisses es nicht macht" Dienst.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #916 am: 17.09.2024 | 19:08 »
Schon Schade, wenn die Infos kopiert werden müssen. Auch von meiner Seite besten Dank!
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #917 am: 17.09.2024 | 19:51 »
Keine Ursache! Ich finde das persönlich auch etwas schade, dass der Trend in den letzten paar Jahren so stark vom "offenen" Internet wegführt (auch wenn ich Discord selber gerne nutze).
Zumindest Warhammer Fantasy und Savage Worlds habe ich aber eh ein bisschen im Blick und versuche entsprechende Infos hier ins Forum zu tragen, damit alle was davon haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me