Eine Sache, um die man sich bei Fallen, Rätseln, und Fallenrätseln und Rätselfallen auch immer mal Gedanken machen kann (oder, wie gewisse Hollywoodgrößen, eben auch nicht...
), wäre natürlich die schlichte
Plausibilität des Ganzen. Also so Dinge wie:
-- Kann das im Setting überhaupt glaubwürdig gebaut werden? (Mit Handwedelmagie oder moderner Technik geht ja zur Not schon so einiges, aber ein komplizierter Die-Geheimtür-geht-nur-auf-wenn-ihr-das-Rätsel-löst-Mechanismus nur mit Schaufel und Bambus? Und was, wenn die ganze Mechanik schon etwas älter ist -- ging das mit den
damaligen Mitteln schon, und wieso funktioniert sie nach all der Zeit überhaupt noch?)
-- Wäre jemand verrückt genug, das genau
so zu bauen? (Paradebeispiel sind hier etwa großmaßstäblich angelegte Gebäudekomplex-Komplettselbstzerstörungsanlagen, die schon der erste unerwünschte Besucher mit dem kleinsten Fehler oder dem ersten Griff nach dem offensichtlichen Köder auslösen kann und anscheinend auch darf...)
-- Was gibt's im Setting an möglichen
Hilfsmitteln für zumindest Amateureindringlinge, um an solchen Hindernissen vorbeizukommen, und wieso werden die so selten berücksichtigt? ("Die Falle ist magisch, deswegen gibt's da keinen sichtbaren..." "Mooooment! Unser Gruppenzauberer hat noch 'Magie entdecken' am Laufen, der müßte doch checken, daß da was faul ist!")
Unwichtige Details und Kleinigkeiten eben.