Medien & Phantastik > Sehen

[Anime-Serie] Goblin Slayer

<< < (13/19) > >>

SeldomFound:
Es ist vor allen Dingen eine Form der Subversion der Standard-Fantasy in der japanischen Populärkultur, die durch die enorm erfolgreiche Videospielserie "Dragon Quest" geprägt ist.

Im Prinzip denkt die erste Gruppe der Priesterin, dass sie Dragon Quest spielen, während aber tatsächlicher eher mit einen D&D 0e artigen System wie Sword & Wizardry gearbeitet wird.

Man merkt vor allen Dingen hier den Ursprung der Geschichte als ein Gedankenexperiment, dass in einem RPG-Forum-Diskussion entstanden sein könnte.

Der Haken ist dabei die Nähe zu einem beliebten Tropus der Erotischen Parodien in der Populärkultur: Die Schändung und Erniedrigung der Heldin. Vergewaltigung ist ein kompliziertes Thema in Geschichten, da es nicht nur körperlich und psychisch das Opfer verletzen kann, sondern auch sozial.

Dazu kommt noch der Tropus der salopp übersetzt "In den Kühlschrank gesteckt" bedeutet. Das heißt, ein Charakter (meistens jemand der deutlich als "Zivilist" identifiziert werden kann) wird getötet, um das Publikum zu schocken und die Gewaltaten der Helden zu rechtfertigen. Und das wird dann die einzigste Dimension dieses Charakters. In diesem Aspekt verbessert sich die Serie Goblin Slayer später allerdings etwas, da wir auch weibliche Charaktere treffen, die anders als die Mönchin nach ihrer Schändung nicht einfach aus der Geschichte entfernt werden, sondern weiterhin aktiv bleiben und damit auch mehr bleiben als nur Goblinopfer.

Letztendlich ist Goblin Slayer aber eine Light Novel, ein Literaturgenre, das wie der verwandte Groschenroman oder Pulp Fiction in Massen produziert wird. 90 Prozent ist davon Schrott, 9 Prozent ist okay, 1 Prozent ein Conan der Barbar oder eine Lovecraft-Story.

Goblin Slayer ist im besten Fall ein Teil der 9 Prozent, aber es ist kein "Haruhi Suzumiya" oder "Spice and Wolf", aus meiner Sicht zumindest.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Supersöldner:
Ich denke nicht das GS einen Spieler hat. Es heißt doch das er niemals die Götter und ihre Würfel entscheiden lassen wird.

SeldomFound:

--- Zitat von: Supersöldner am  9.06.2019 | 15:15 ---Ich denke nicht das GS einen Spieler hat. Es heißt doch das er niemals die Götter und ihre Würfel entscheiden lassen wird.

--- Ende Zitat ---
Es ist weniger so, dass er nicht die Würfel entscheiden lässt und mehr, dass er dem OSR-Grundsatz folgt: "Wenn du würfeln musst, hast du etwas falsch gemacht." Daher bevorzugt GS halt Taktiken, die keine Proben erfordern oder dem Gegner keine Proben erlauben.

Und beachte, dass es im OSR-Regeln nicht immer ein detailiertes Skillset gibt, sondern vieles gehandwedelt wird, solange du es glaubwürdig genug beschreiben kannst.

Fimbul:
Ich teile SeldomFounds Sicht, finde aber auch Supersöldners Einwand berechtigt.

In einem englisch untertitelten Interview erklärt der Autor, dass bei ihm die Möglichkeit von Spielern für die Charaktere zumindest im Hinterkopf mitschwingt. Als Grundprämisse dient die Frage: Was wäre, wenn die Topoi einer P&P-Welt real wären und wie sähe das Leben von Street-Level-Helden wie Batman, The Punisher oder Kick Ass aus, die sich mit den düsteren Seiten der Welt auseinandersetzen?

https://www.youtube.com/watch?v=0sN0p3xsork

Im Vorspann zerspringen die getöteten Goblins zu Würfeln und in Episode 7 fallen in einer Zwischensequenz die Würfel, bevor Goblin Slayer in Berserkerwut verfällt. So ganz scheint auch er nicht ohne Würfelwürfe auszukommen, ungeachtet anderslautender Aussagen im Anime.

Es gibt keine Metaebene, aber nebulöses Wabern im Hintergrund und wie bei Wolkenformen erkennt jeder darin, was er sehen will.

Fimbul:
"Goblin's Crown" soll im Februar 2020 veröffentlicht werden. Laut Trailer gibt es wieder Eis, diesmal allerdings kein Speiseeis:

https://www.youtube.com/watch?v=SYjnCoI03wA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln