Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5

<< < (6/18) > >>

YY:

--- Zitat von: schneeland am 31.01.2019 | 17:21 ---Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.

--- Ende Zitat ---

Deswegen habe ich absichtlich CP-RPG-Rant geschrieben und nicht CP-Rant.
Im Rollenspielsektor läuft ja schon eine sehr spezielle Form des Ganzen ab und da ist Transhumanismus mMn relativ früh enorm kontraproduktiv.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat ---Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.
--- Ende Zitat ---

Warum schließt das eine das andere aus, bzw. wird das immer als Gegensatz behandelt?

Es wird auch eine Geschichte erzählt, wenn die Alter Egos alles tun, um sich zu optimieren... Erst recht bei Cyberpunk, wo diese Optimierung noch zusätzliche Nebenwirkungen hat.

Alles hat seinen Preis und so  >;D

Und ich bin mir fast sicher, dass Stories,  die dabei entstehen, in Kombination mit ergebnisoffenem Spiel, hoher Letalität und schneller Charakter-neuerschaffung eher die von Zynismus, Paranoia und verzweifeltem Aktionismus getriebene NeoNoir-Grundstimmung erzeugt als Eisenbahnschienen, zwanzigseitige Charakterdossiers und kalte Stimmungsspiel-Schüttel-schwenkeinläufe.

Zum Zustand von Cyberpunk: Ich bin weniger der Auffassung,  dass es tot, sondern eher, das es "jetzt" ist, denn viele Elemente, die dieses Genre für mich ausmachen,  sind für mich durchaus heute schon zu erkennen.

Zu Carbon: hmmh.

Deep_Impact:
Hallo Oger, ich glaube da liegt eine Missverständnis vor. Rollenspiel ohne Geschichte wäre ein Brettspiel. Aber D&D5 versucht Charakterspiel durch eine Belohnungsmechanik zu fördern und das funktioniert irgendwie nicht gut, bzw. es wirkt nicht organisch, sondern etwas fremd und aufgesetzt. Vielleicht mag das auch daran liegen die D&D-Spieler sozialisiert sind.

Levelprogression ist in D&D einfach DIE essentielle Belohnung, Mechanik und intrinsische Motivation, dass es für mich komisch wirkt, wenn man plötzlich sagt, dass das eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich muss mal eben schauen, wie der O-Ton war...

" if gaining experience points was your main focus." Sorry, aber das ist für mich typische Besser-Rollenspielerei™. Wenn die reine Storyentwicklung im Fokus liegt, dann muss ich nicht D&D5 als Werbe-/Marketingträger verwenden. Denn genau so kommt mir das vor. Da wird eine starke Marke reskinned ohne es zu wagen wirklich etwas anders zu machen. Limitierung auf 10 Stufen und eine Balancing-Faktor für Cyberware (wie ihn so ziemlich jedes CP-System bislang kannte, aber irgendwie da dann spielerisch interessanter) sind doch noch nichts Herausragendes. Das ist per se auch nichts verwerfliches, denn Kunden wollen immer, dass alles neu, hip und innovativ ist, nur ändern soll sich bitte nichts.

Aber was meckere ich denn? Ich habe mich so früh am morgen hinreißen lassen. Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?

Style over Substance!

[gelöscht durch Administrator]

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat ---Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?
--- Ende Zitat ---
Oh, du hast zwar nicht unrecht, dass Stil -vor-Substanz mit dazu gehört,  schrieb Gibson ja schon so, aber da fiele mir noch mehr ein:
- Implosion der Nationalstaaten,  Aufstieg der Konzerne
- Der selbstoptimierte Mensch
- Umweltverschmutzung, Korruption und Bandenkriminalität als prägende urbane Merkmale
- Überwachungsstaat und anarchistische Zustände,  oft nur ein paar Straßenzüge weiter
-KI und Verschmelzung von Geist und Maschine
- Babylonisierung und Soziale Spaltung
Etc.

Deep_Impact:
Natürlich gibt es mehr was CP ausmacht, das war ja einfach nur als finale Zuspitzung meiner Meinung gedacht. Aber wenn man Pointen oder rethorische Mittel erklären muss, sind sie fehlgeschlagen.  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln